Überraschen Vielseitig.
Churchill 21.08.2016
Ich hatte einen einen Ausführlichen Erfahrungsbericht schon für das Gegenstück in der Halsposition geschrieben (Weil ich damals nicht im Set gekauft hatte). Deshalb fasse ich mir hier einfach nur kurz. wer den Rest lesen will, kann sich die Bewertung von Black Winter Neck angucken.

Der Black Winter ist entgegen seiner allgemeinen Beschreibung ein sehr vielseitiger PU und findet auch problemlos sein zuhause in ruhigeren und zivilisierteren Musikrichtungen. Er besitzt fast schon einen PAF-ähnlichen Sound. jedoch ist er deutlich fokussierter und besitzt eine hervorragende Saitentrennung ohne dabei zu spitz zu klingen. Sie besitzen ein ausgewogenes Klangbild, was sie, wie schon gesagt, sehr vielseitig macht. Die Bässe sind klar und deutlich ohne matschig zu werden. Die Höhen perlen und haben ein wunderbares Britzeln bei angecruchten Sound. Die Mitten sind etwas Präsenter als bei den normalen PAFs, was aber nicht verkehrt ist, da man so im mich besser hervor kommt. Alles in allem sind die Black Winter gute und ausgewogene Tonabnehmer. Ideal für alle, die mehrere Stilrichtungen mit nur einer Klampfe spielen wollen. Jedoch muss man sich mit dem höheren Output arrangieren.

Kristallklar, klinisch und druckvoll
Nergul 11.07.2020
Einsatz: In 28-Zoll Baritone (Chapman V2) als Bridge-PU verbaut. Hier im Einsatz in Kombination mit einem Seymour Duncan SH2N-4C WH im Hals; um zwei Welten miteinander zu kombinieren. Der Black Winter wird hauptsächlich für progressiven Metal verwendet (Signalkette: Photooptischer Kompressor bzw. Darkglass Luminal, DI, NTS von Neural DSP). Einsatz eher im Mid-Gain Bereich für leicht "djenty" Riffs; Gitarre auf Standard-A gestimmt (also eine Oktave unter dem A einer "normalen" Gitarre).

Sound: Bin immer noch begeistert. Diese Präzision und Tone-Seperation im tieferen Bereich meiner Baritone-Gitarre mit nennenswert viel Gain ist wunderbar und genau das, wonach ich (relativ lange) gesucht habe. Ich glaube Vergleichbares findet man sonst nur bei Bareknuckles für mehr Geld und wesentliche längere Lieferzeiten als bei Thoman (3 Tage nach Österreich; danke dafür!).

Verarbeitung: 1A; dank Anleitung in der Lieferung war der PU in unter 1h in meiner Chapman ML1 Baritone V2 verbaut. Hier ist eher Chapman säumig die Codierung der Kabel sauber im Netz zu dokumentieren. Seitens Seymour Duncan gibt?s nix zu bemängeln!

Gesamt: Konkurrenzlos für das, was ich wollte: Einen präzisen Bridge-PU und ohne viel eigene Charakteristik mit hoher Tonseperation auch im tieferen Bereich. Übrigens auch wunderbar für Blues&Co. Dadurch dass der PU sehr sauber/klinisch das Grundsignal aufnimmt, kann man in der Signalkette dann vieles aus dem Ausgangssignal zaubern. Ich würde diesen PU also nicht nur einem Metalhead oder einem Baritone-Spieler ans Herz legen, sondern jedem, der einen PU mit viel Output wünscht, der dennoch nicht muffig/matschig wird.

Toller Bridge Humbucker.
Molerin 21.02.2022
Ich habe den Humbucker in meine Framus Panthera Costum (Mahagonie Body, ohne spezielle Decke) eingebaut und damit einen SD SH 4 ersetzt. Der Sound gefällt mir jetzt deutlich besser. Genau das was ich gesucht habe:
- Klarer, schön auflösender Sound, keine Tendenz zum "Matschen"
- nicht zu harsch in den Höhen
- Punch (mit etwas aber nicht zu viel Mitten)
überraschend Vielseitig (nicht nur für Metal gemacht)
- Verarbeitung ist top.

Zusammenfassend: klare Kaufempfehlung von meiner Seite.

Z
Black Winter für Flying V
Zorolowski 26.11.2017
Ich habe den Burstbucker 3 in meiner Gibson Flying V 2016 T damit ersetzt, weil der mir für Metal etwas zu schwach war. Natürlich ist dieses Pickup vor allem im Verzerrten Bereich zu Hause. Da glänzt das Black Winter Pick Up aber auch. Ich finde den verzerrten Klang sehr ausgeglichen, auch mehrstimmig noch sehr differenziert und nicht matschig.
Bei der Verarbeitung hatte ich bei Seymour Duncan noch nie etwas auszusetzen.

Ich würd's wieder kaufen.

Bombensound für Highgain in tieferen Stimmungen
dimetime 17.05.2020
Tighter transparenter klarer Sound. Genau was man wünscht für seine tiefer gestimmte Klampfe. Sie sind außerdem auch produzieren auch bei höherem gain fast keine nebengeräusche im vergleich zu den stockpickups die vorher drin waren

a
Nicht nur für Black Metal.
aabbcc 14.07.2017
Wird halt als Black Metal Tonabnehmer vermarktet. Metal kann das Teil auch 100%. Allerdings kann man auch Blues oder Rock etc. spielen. Hat halt einen enormen hohen Output. Spiele auch den Seymour Duncan Invader. Der Black Winter klingt "mittiger" und nicht ganz so brachial. Empfehlung.

Klasse Humbucker der härteren Gangart
Stephan7565 10.07.2014
Hab mir den Pickup für meine Hauptgitarre bestellt und bin gänzlichst mit der Errungenschaft zufrieden.
Der Sound ist genau nach meinem Geschmack, mächtig viel Output und trotzdem kommt noch der Klang der Gitarre durch, Akkorde kommen auch bei viel Zerre noch definiert durch und das Klangbild ist sehr ausgeglichen.
Im Gegensatz zu manchen High-Output-Tonabnehmern sind sogar an der Bridge halbwegs zahme Cleansounds möglich. In anderen Instrumenten habe ich als direkten Vergleich die Invaders verbaut und der Black Winter hat m.M.n. das ausgewogenere Klangbild. Wer jedoch Jazz- Blues- oder sonstige, ruhigere Gangarten bevorzugt wird den PU ohnehin nicht in Erwägung ziehen.

Die Montage des PU's war typisch für Seymour Duncans spielerisch einfach und unkompliziert.

Absolutes Beast!
Nutchip 17.08.2022
Ich habe mir den Black Winter als Bridge Pickup zugelegt für meine Ibanez RGA, da ich einen Pickup wollte der mehr als nur extremen Metal beherrscht. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Pickup ist sehr dynamisch. Alleine durch das Runterdrehen des Volume Pots bekomme ich perfekte Töne für weniger verzerrte Passagen raus.

Clean Sound ist gut geeignet für Jazz und Blues. Und unter High Gain und tiefen Tunings ist er immernoch sehr differenziert, selbst bei A# Tuning und Drop A.

Ich bin sehr zufrieden, lediglich die Schrauben im Pickup sind sehr lang. Diese konnte ich jedoch durch die meiner Ibanez Quantum Pickups ersetzen.

Naja Pickup
Matze234 12.05.2022
Erzeugte bei meinem Ironheardt keinen überzeugenden Druck, trotz beschrieben Outputs, ich kann ihn nicht empfehlen, da Mitten fehlen und Höhen nicht erträglich sind.

Brutaler Sound.
Bombardon 30.05.2021
Hab den PickUp in meine Ibanez S521 eingebaut. Ganz ehrlich, das muss erst mal einer nachmachen. Insgesamt ca. 500 Euro, aber ein richtig gutes Ergebnis.

habe nicht vor nochmal zu wechseln. Perfektes Metalbrett.

Der Pickup macht ordentlich Druck und vermatscht auch nicht. Der will Metal´n.

Daumen Hoch^^