Seymour Duncan Black Winter Bridge Trem

Was lange währt, währt endlich gut... :D
MrMojoRisin666 20.07.2017
Also habe mir das Black Winter Set in eine B.C. Rich Mockingbird MK7 Trans Red einbauen lassen, da ich die Duncan Designed bisschen matischig fand. Waren ok, aber nicht überragend.

So, dann ging das los. Irgendwie klingen sie toll nicht so toll... Regler gedreht, ah jetzt, wow, cool. Nix matscht mehr, nächster Tag, hmm, ne, was hab ich da gestern nur gehört. Die Dinger haben mir zu viel Output, irgendwie komm ich nicht klar damit.

Egal, es ging glaub ich 1,5 Jahre so, mit dieser Hassliebe. Immer mal wieder glaubte ich, jetzt passt es, dann war ich aber wieder unzufrieden. Dann musste die Gitarre weg, halbes Jahr, kein Käufer...

Dann wollte ich ein paar Lieder in D-Tuning spielen. Hab mir gedacht, das Ding steht verpackt auf dem Dachboden, bevor sie weiter einstaubt, hole ich sie mir mal runter. Neue Saiten drauf. D-Tuning und was soll ich sagen. Ich war verliebt. Auf einmal war das ne komplett neue Gitarre für mich. Das passt jetzt wie die Faust aufs Auge und ich bin so froh, dass sich kein Käufer gefunden hatte.

Kein Matsch, richtig schön aggressiv, dynamisch. Alles was man sich nur wünscht. Denn die PU kann auch ganz zahm. Aber es hat trotzdem immer diesen fetten, aggressiven Ton. Mit D-Tuning für mich einfach perfekt.

Davor hat einfach was nicht gepasst, Kombination mit Gitarre, Tuning,... Aber jetzt, mit D-Tuning für mich einfach perfekt.

Nach 1,5 Jahren.... Daumen hoch :D

Guter Pickup, mangelnde "Features"
Goatrider 28.07.2019
Vorweg: Habe den PU in meine B.C. Rich Zombie eingebaut und bin total zufrieden.
Weshalb trotzdem nur 4 Stern gesamt? Ganz einfach.

Der PU kostet 114€, was ein saftiger Preis ist, und SD ist nicht in der Lage zwei Paar Schrauben bei zu packen, einmal silber und einmal schwarz? Ich meine das soll ein Metal-PU sein, heißt der kommt in eine Gitarre gedacht für Metal. Die sind ja gerne mal schwarz, warum liegen dann NUR silberne Schrauben mit bei? Natürlich haben die alten, in schwarz, nicht gepasst weshalb ich wirklich die silbernen verbauen musste. Find ich total nervig, bei dem Preis.

Außerdem liegt ein passender Rahmen mit bei. Der ist matt schwarz. Warum matt? Und warum werden silberne schraube zu einem schwarzen Rahmen beigelegt?
Der Rahmen hat übrigens vom Lochmuster nicht gepasst, heißt musste den alten Verbauen, der wiederum ein wenig zu eng (nichts gegen eng) ist, sodass das der PU an sich da gar nicht durch passt, total bescheuert.

Alles in allem ein saurer Beigeschmack bei einem sonst sehr coolen PU, für (zu) viel Geld.
Spiele sonst hauptsächlich den 81er EMG und in Sachen Output steht der SD Black Winter dem EMG nichts nach. Sehr eigener Sound, der auch sehr "reich" rüber kommt.

Massiver Tonabnehmer mit einigen Verarbeitungsschwächen
S4iz3n 19.06.2020
Als der Tonabnehmer ankam war ich schon etwas skeptisch weil er nur mit Tesa geklebt war. Aber dennoch sah er neu aus.

Ich habe ihn in eine nigel nagel neue Ibanez RG 421 ex bkf eingebaut. Zusätzlich habe ich vorher eine Spur mit den von Werk eingebauten Quantum PU gemacht und anschließend mit den Black Winter.

DI Signal: WELTEN!!!
Mit Neural DSP Amps hört man in der Zerre dann im Vergleich zum DI Signal wenig Unterschied mehr. Aber es gibt einige wichtige Merkmale welche der BW mit sich bringt:
1. Trennung der Saiten / Klarheit bei schnelleren Stücken
2. Harmonics sind super schön
3. Der Grundsound ist solide.

Negativ:
Leider war der Pickup sehr schlecht verarbeitet. Das Schutzband um den Pickup löst sich. Ich hatte es mit einer Pinzette etwas hingerichtet, eingebaut, den Tonabnehmer nach oben geschraubt und wieder war das band weg... Ist kein Killerkriterium aber schade um den Preis. Da ich aber glaube das es kein allgemeines Problem ist kann man trotzdem problemlos bestellen.

Dennoch ganz klare Kaufempfehlung. Bin super zufrieden

Wow
Anonym 26.03.2017
Ich bin ja ein großer Fan von aktiven Pickups, aber was der passive Black Winter soundmäßig bietet, da kann ich nur sagen: genial. Wenn man am Amp das Gain aufdreht bekommt man einen trebligen und kristallklaren Zerrsound gebotrn, den ich so noch nicht gehört habe. Ganz hervorragend vor allem für Thrash und Black Metal.
Aber, was mich erstaunt hat, der PU kann auch clean! Er verzerrt den Sound im Cleankanal nicht und matscht auch keineswegs.
Dieser PU ist meiner Meinung nach ein absoluter Geheimtip für alle Anhänger der harten Metalfraktion!

Y
Trve & kvlt
Yan 09.04.2016
Sehr geiler Humbucker für moderne Sounds!

Nicht ganz so schrill wie der SH6, sondern eher ausgewogen. Drückt untenrum schön tight, schreit aber auch gscheit! Und ist sehr definiert, was für moderne Stile wie technical oder progressive Death Metal wichtig ist. Aber auch Clean mit rolled-off Volume oder gesplittet klingt der Pickup sehr klar und schön. Hat auf jeden Fall einen eigenen Charakter. Tadellose Verarbeitung und nette Verpackung. Spiel eine Jackson Fusion USA in Drop C über einen evh 5150III. Klingt sehr sehr böse und überzeugend. Schaut euch die Demos von Rick Graham bzw. Keith Merrow!

Bam!
RalphWiggum 14.07.2021
Hammer Teil für Drop C in Swamp Ash Gitarre. Face melting :D

Der Metal Humbucker!
Ollifa 28.08.2017
Kurzgefasst:
Sehr aggressiver Sound, kann aber auch mit der richtigen Einstellung Lieb.

Gerade im schnellen Bereich über 220 Bpm ist er klar und verschwimmt nicht. Sehr präziser Sound und sägt einem die Hütte weg.

Ich spiele den guten in einer Super Strat mit Mahagoni Körper und einem Ahorn Hals. Meist über einen 6505+ mit einer Marshall 1960 Vintage.
Genialer Sound. Gibt nichts zu bemängeln oder am Preis zu nörgeln.

Habe jetzt schon öfters gehört das er dem Duncan Distortion ziemlich gleich gestellt ist. Meiner persönlichen Meinung nach ist es nicht der Fall. Den Duncan Distortion habe ich in 2 weiteren Gitarren von mir Verbaut und hatte den Black Winter und Distortion ebenfalls im vergleich mit der selben Gitarre gespielt und muss sagen das der Unterschied deutlich ist. Der BW ist viel kälter vom Klangbild und baut mehr Druck auf.

Daanjel 06.08.2019
Er macht genau das was er soll.
Ich habe mir den Humbucker gekauft um Black Metal zu spielen, und genau dafür ist er perfekt. Ein bisschen kratzt er in den Höhen, bleibt aber beim Riffing auch bei viel Zerre definiert und klar ohne im Bandgefüge unterzugehen.

Ea
Willkommener Etikettenschwindel
E. aus M. 14.07.2015
Das sind gaaanz böse Pickups nur für die gaaanz Bösen Jungs, ultraaggressiv und lethal laut.Deathdeathdeathdeathdeath! So stellt es Seymour Duncan dar, und wer auf Youtube Keith Merrow & Konsorten hört, glaubt das am Ende auch noch . Stimmt aber nicht. Hört euch unbedingt auch das Video von Rick Graham an, das zeigt, daß die Black Winters noch ganz andere Qualitäten haben.
Sie haben sehr viel Biß und Output, einen Preamp braucht es da nicht mehr, und wirklich Clean spielen geht damit nicht. Aber sie zersägen und erschlagen nicht jedes Detail (außer, man legt's drauf an, s.o.) , Sie haben eine für Brachial--Humbucker sehr unübliche , angenehm lebhafte Mitten-Wärme, die an PAF-Typen erinnert (nur nicht ganz so tief angesiedelt), und dazu einen intensiven, aber definierten Biß. Mit dieser Kombination haben sie sogar Leben in eine dieser unsäglichen Gitarren gebracht, die bisher einfach nur dumpf und nichtssagend klangen, egal was man ein- aus- oder umgebaut hat.
Die Kehrseite zeigt sich im Splitting: als Singlecoil haben die Black Winters so viel Biß , daß es schon fast aufdringlich wird. Das ist das erste Mal, daß ich bei einer passiven Gitarre öfter mal den Tonregler lieber etwas zurücknehme. Hat etwas Anklänge an einen Stratstyle- Singlecoil, aber viel mehr Druck , Aggressivität und geht viel mehr nach vorne.

Diese Pickups sind nur was für härtere Stilrichtungen , sie haben aber mehr Qualitäten als die Werbung erwarten lässt und verhalten sich anders, als man es von einem solchen Bautyp erwarten würde.

Ich bin äusserst positiv überrascht. (Nur nicht von der Verarbeitungsqualität -die ist makellos wie immer bei Seymour Duncan).

Das geilste Pickup der Welt
MickeyMessStudios 22.05.2021
Für Metal, Rock, Trash, Grunge, Chugg und power ... gibt es kein besseres Pickup ! Punkt Schluss !
Power, Klarität, Definition, Attitude, Aggression, melodischer Ausdruck...
einfach nur GEIL.