Seymour Duncan SJBJ-1B Tonabnehmer schwarz

Seymour Duncan SJBJ-1B BLK

Die Referenz
sushi 28.10.2009
Einer der besten echten Humbucker im Singlecoilformat.
Das einzig Doofe ist imho der Name, er klingt nämlich nicht wie'n grosser SH-4 Jeff Beck, mir gefällt er sogar besser.

Lautstärkemässig eher im Full Size PAF Bereich angesiedelt, für rohe Blechgewalt gibt's ja den Hot Rail. Der Sound ist etwas mittiger als ein PAF, ideal für runde Leadsounds und Classic Rock Rhythmus.

Harmoniert wunderbar z.B. mit Fender Noiseless zusammen.
Geheimtip : Als Mittelpickup für'ne Tele mit Fender Noiseless B und N.

Wenn man die Anschlüsse für B und M an 'nem Standard 5 Wegschalter vertauscht gibt's folgende ideale Schaltung :
JB Jr > JB Jr/ Bridge > Bridge > Bridge/Neck > Neck
Also die drei klassischen Tele Sounds plus zwei fettere Varianten, und sehr intuitiv vom Handling, komplett brummfrei.

h
Für mich besser als das Original
hoellinger 22.05.2020
Für mich klingt der Junior besser als der große Bruder (SH4 bzw. TR4). Die Verarbeitung des PicksUps ist nicht wirklich der Renner. Die Pickups-Kappe ist mit dem PickUp verklebt! Wenn diese sich löst, ist Feierabend, hatte ich schon. Ebenso ist der Kabelauslass nicht gerade vertrauenserweckend. Trotzdem mein Lieblings-Humbucker für die Strat, wenns ums Dampf in der Steg Position geht.

Erstaunliche Aufwertung...
Anonym 19.12.2014
meiner Stratocaster Copy. Da ich mit dem standard "Noname" Bridge Singlecoil einfach nicht zufrieden war, weil der gewisse Druck fehlte, machte ich mir Gedanken ob es sich lohnt in die billige copy der bekannten Fender Strat einen Humbucker einzubauen- ohne das Schlagbrett fräsen zu müssen. Ich suchte also eine Alternative zum Duncan SH-4 JB- es sollten sounds ala Oldschool Green Day möglich sein. Das Einbauen verlief problemlos- danach an den Marshall angestöpselt und die ersten powerchords geschmettert :) Der Sound ist voluminös und mittig angesiedelt, dennoch kommen bei leichtem Anschlag die Höhen gut heraus. Der Pickup ist kompakt und robust gebaut, passt perfekt in die Singlecoil fräsung des Schlagbretts. Es hat sich hinterher gesehen wirklich gelohnt diesen pickup einzubauen, ich kann ihn nur weiterempfehlen an alle (Punk)Rock- Liebhaber...! Fazit: Sound überzeugt, vielleicht nicht ganz so druckvoll wie sein großer Bruder SH-4, dennoch macht er seine Arbeit gut! Und schick sieht er auch noch aus.. Kaufempfehlung!

V
Perfekt für Strats
Vintage-67 15.11.2017
Ich habe mir den JB Jr gekauft, um eine Strat mit Steghumbucker auszurüsten ohne die Strat-Optik stark zu ändern. Der Pickup sitzt bei mir in der Stegposition einer 1987er Fender American Standard Strat, am Hals und in der Mitte sind Fender TexMex verbaut, mit denen der JB Jr gut harmoniert. Bei leicht zurückgedrehtem Tone-Regler klingt der JB Jr überzeugend nach einem Steghumbucker, dreht man den Tone-Regler voll auf, bringt er noch etwas mehr Höhen und passt dann klanglich noch besser zu den Single-Coils in der Mitten- und Halsposition. Mit voll aufgedrehtem Tone-Regler klingt auch die Zwischenposition Mitte-Steg überzeugend. Wie alle Seymour Duncan Pickups ist er hervorragend verarbeitet. Eine gut verständliche Einbauanleitung liegt bei.

Der muss auf die Strat
stratostrato 10.05.2019
Harmoniert schön mit den 62-ern von "Kloppmann". Echt der Hammer.
Wer keinen echten Humbucker in voller Größe auf seiner Strat haben möchte, für den ist diese Pickup eine sehr gute Lösung. Er macht, auch in Kombi mit dem Mittenpickup, einen echt eigenen guten Sound. Man liebt ihn, oder man mag ihn nicht. Die eierlegende Wollmichsau gibt es fast nicht bis garnicht. Wer einen Singlecoil am Steg liebt und braucht, der soll einen SC unbedingt nehmen, keine Kompromisse eingehen. Wer aber einen anderen Sound benötigt, ist mit genau diesem Humbucker zum Probieren sehr gut aufgestellt.

g
SSS auf HSS
guitarfreedom 29.04.2021
Mein S am Steg war für High gain sounds nicht geeignet, ein H im singlecoil Format musste her, splittbar.

Bin mit dem sound des SJBJ-1B sehr zufrieden. Benutze einen S1 switch am Vol. Poti für coil splitting, einen astreinen S sound sollte man dadurch jedoch nicht erwarten, trotzdem ganz nette Option!

--> volle Punktzahl ;o).

Als Stegpickup in Stratocaster
Philipp885 04.11.2009
Ich habe den Humbucker in die Stegposition meiner Squier Stratocaster eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr glücklich. Der Sound ist jetzt à la Iron Maiden und hat echt Druck. Wenn man allerdings clean spielt, ist der Sound von den Singlecoils schöner, da viel wärmer im Klang.

Der Einbau war kein Kunststück, allerdings sollte man die Anleitung (auf Englisch), die leider nicht sehr ausführlich ist, genau befolgen.

Richtig gut
Peter263 03.05.2013
Der Einbau (in einer Mexico-Strat) ist problemlos.

Der Sound ist ausgewogen und fett und matscht auch nicht alles zu, wenn mann übersteuert.

Cleane Sound klingen rund und warm. Und es klingt immer noch nach Strat, nur ohne Nebengeräusche.

Verbaut in einer Fender Strat
Markus347 18.10.2020
Habe den Pickup in einer Fender Strat drin. Ich bin absolut begeistert von dem Sound!

Ganz neuer Fender Sound
Fender1010 02.11.2014
Haber mir in meine Fender diesen Humbucker eingebaut - der Sound ist viel rockiger als mit dem orginal Singlecolli. Irgendwo zwischen meiner Paula und dem orginal Fender Sound. Ich bin jedenfalls begeistert und würde ihn jederzeit wieder einbauen.

Seymour Duncan SJBJ-1B Tonabnehmer schwarz