meddl leude
destroyer666 15.10.2020
yo ich hab das ding in ne chapman ml1 baritone v2 eingebaut und es hat erst super scheiße geklungen und ich wollts schon zurückschicken aber dann hab ich nochma bissle rumgelötet und das mal anders probiert (ich hab vorher gleichfarbige kabel an die entsprechende stelle vom alten tonabnehmer gelötet) und dann klangs komplett anders, aber irgendwie hatte ich die phase verkehrt rum. ich bin wirklich kein e-techniker, aber mit hilfe aus der thomann-werkstatt hab ichs dann irgendwann geschafft und jetzt bereue ich, dass ich nicht direkt auch noch den sentient für die halsposition gekauft hab, ich bin nämlich richtig in love mit dem teil.

ich spiel auf drop g und das ding is einfach nur brodal. super tight, super aggressiv in den mitten, aber nicht so krass, dass man damit jetzt nur djent machen könnte. für meddl jeglicher art empfehle ich dieses ding uneingeschränkt (außer für so kiffermetal vielleicht). und auch wenn man bisschen son lötlegastheniker ist, irgendwie bekommt man das schon hin.

gitarre fjeden jetz hundertmal besser als vorher

Deutlich mehr Power
MK86 28.04.2021
Habe meine Seymor Duncan SH-14 in meiner ESP Horizon III gegen diesen hier ausgetauscht.

Ohne das ich irrgendwelche Amp Settings geändert habe, war schon deutlich spürbar, das mehr Distortion und Output rüber kam. Beim Audiinterface musste ich den Gain sogar wieder etwas runter drehen da es sonst zuviel war. Output hin oder her der Tonabnehmer tut genau das wofür ich ihn haben wollte. Distortion ist bei gleichen Amp settings etwas weniger weniger als bei meinen EMG Gitarren, aber dennoch sehr definiert, hard und nicht muffig. Also definitiv für Metal geeignet.

v
Schneidig
vaskebjorn 16.10.2018
Habe den Humbucker vor ein paar Wochen in meine Jackson eingebaut um im metallischen Bandgefüge die Riffs in den tieferen Stimmungen (C und B) etwas präsenter zu machen.
Der Sound ist auch in den tiefen Gefilden schön scharf und mittig (der Invader von SD, den ich vorher hatte, ist etwas bassiger). Kann soweit tatsächlich auch nichts Schlechtes über ihn sagen, er macht genau das, was ich in den ganzen Foren & Beschreibungen über ihn gelesen habe. Werde ihn in Zukunft nochmal bestellen um ihn in meine andere Gitarre zu bauen; von mir also eine klare Kaufempfehlung!

BH
Metaltime
Boris Helm 09.08.2017
Ich habe mir diese Tonabnehmer von Thomann in eine Jackson Randy Rhoads für ein B Tuning einbauen lassen. Die Empfehlung kann hierzu von einem Thomann Mitarbeiter. Bereut habe ich das bisher nicht. Ich spiele hauptsächlich Amon Amarth Songs über diese Gitarre und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Würde mir die Tonabnehmer wieder kaufen.

Brachialer Sound
Berny123 01.07.2020
Der Nazgul behauptet sich als Bridgepickup in meiner Harley Benton Amarok. Der Ton ist fett, matsch nicht und ist auch nicht zu höhenlastig. Der Tonabnehmer schiebt gefühlt den Anschlag der Saite in den Amp und erzeugt einen vollen Sound. Mit seinem höheren Output ist er perfekt für alle härteren Musikarten. Das ist einer der besten Bridgepickups, die ich probiert habe. Er ist zwar etwas teurer, ist aber jeden Euro wert.

Mächtig
Deceived 12.05.2019
Da der Klang der vorinstallierten Pickups dumpf und matschig war, habe ich mich dazu entschieden, die Tonabnehmer meiner VGS Soulmaster zu tauschen.

Für die Bridge wurde es der Seymour Duncan Nazgul 6 Humbucker.
Nach dem Einbau kam direkt Freude auf:
Der Klang ist einfach unglaublich tight, ohne aber übermäßig spitz oder verzerrt zu klingen. Gerade dadurch kann der Tonabnehmer in tiefen Stimmungen (ich spiele in Drop C) punkten.
Trotzdem ist er nicht nur auf Metal beschränkt - auch cleane Sounds, sowie der Betrieb als Singlecoil klingen traumhaft.

Der einzige negative Punkt ist die Stoffummantelung. Ich persönlich finde sie optisch nicht sehr ansprechend und glaube auch, dass sie mit der Zeit auch etwas ausleiert.

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Für nur knapp über 100€ bekommt man einen erstklassigen und unerwartet vielseitigen Tonabnehmer.
Ganz klare Kaufempfehlung!

Meine neue Referenz
Anonym 13.02.2017
Ich habe den Nazgul bestellt um die Standard Pickups in meiner Schecter PT zu ersetzen, gemeinsam mit dem Sentient macht er eine wahnsinnig gute Figur. Auf Drop C klingt er brutal aber trotzdem differenziert und matscht nie. Seitdem wurde der Pickup zu meinem neuen Standard für High gain :)

p
Bösemetall
purplerocket666 01.04.2020
Passt in meine Ibanez S-irgendwas perfekt. Die Gitarre war zunächst auf drop-B, jetzt auf drop-C gestimmt. Passt beides wunderbar. Tiefer ginge vermutlich auch noch. Tolles Sustain, dabei schön definiert und mittenbetont. Der Preis geht auch völlig in Ordnung. Ach ja, clean zu spielen ist damit nicht ganz so einfach.

LP
Tolles Teil.
Lukasz P 11.10.2022
Meine Lieblings Tonabnehmer. Klingen wirklich super vor einem verzerrten amp. Geben nochmal ein ganzes Stück Gain hinzu und gröllen in den Mitten und tiefen. Aber!:

150 Euro für einen Tonabnehmer mit 80 Jahr alter Technik ist schon krass. Seymour Duncan hat hier den Anschluss verpasst. Wie wär es denn mal mit Steck Systemen und ein bisschen Innovation. Der aktuelle Preis ist keineswegs gerechtfertigt da man bei der Konkurrenz halt doch für etwas Aufpreis einen zweiten Tonabnehmer plus Potis und kompletter Elektrik bekommt.

Brutal!!!
Anonym 06.11.2016
Ich habe diesen Pickup in meine B.C. Rich Warlock NJ Neckthrough verbaut und der Sound hat mich sofort vom Hocker gehauen. Die Beschreibung "Ultra-Aggressiv" bringt es genau auf den Punkt. Er will High Gain gefahren werden. Dabei bleibt er immer schön differenziert und gibt keine gematsche von sich, egal wie weit ich die Zerre aufdrehe oder wie tief gestimmt wird.. Ich besitze ebenfalls den Black Winter und den Distortion ,auch in B.C.Rich's verbaut, und muss sagen das sich bei diesen beiden bei bedarf eher sanftere Klänge rausholen lassen. Trotzdem ist der Nazgul mein absoluter Liebling geworden. Eben ein reines Metal-Monster.