Seymour Duncan APH-1B4C Tonabnehmer schwarz

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29 Rezensionen

Seymour Duncan APH-1B4C BLK
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A
Genau mein Sound!
Anonym 21.02.2016
Ich habe mir den Seymour Duncan APH-1B4C BLK als Austauschpickup für meinen vorherigen Pickup SH-11 - auch von Seymour Duncan gekauft.

Leider war der Vorgänger durch seine hohe Resonanzfrequenz - in Verbindung mit meiner Gitarre und meinem Amp- viel zu grell für mich.

Für reine harte Rocktöne war das ideal, da ich aber doch eher Softrock mit vielen akustischen Instrumenten, wie einer Akustikgitarre, einem Piano, einem Cello, etc. mache war das einfach nicht der geeignete Sound den ich gebaucht habe.

Der APH-1B4C ist genau das wa sich gesucht habe.

Er hat einen schönen warmen Sound, mit drückenden Bässen und perlenden Höhen. Die mitten sind hier etwas reduziert, was aber genau das richtige für sanfte Rocktöne ist, bspw. für eine Rockballade.

Die Verarbeitung von Seymour Duncan Pickups ist ohne Frage sehr qualitativ.

Ich kann diesen Pickup sehr empfehlen.

Leider kann man ja keine generelle Empfehlung aussprechen, da dies immer Abhängig vom Genre, Gitarre, Amp, Spieltechnik etc. abhängig ist. Aber wer sich im Softrockbereich bewegt, gerne mit Powerchords spielt und eine Les paul (oder Kopie) mit Mahagonibody und Ahorndecke besitzt, sollte diesen Pickup auf jeden Fall mal auschecken!
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A
Seymour Duncan - PRS
Anonym 19.02.2017
Habe diesen Pickup in meine PRS, die ich seit 17 Jahren besitze, in die Bridge Position eingebaut.
Als ich die PRS gekauft habe benutzte ich noch viele Effekte (Flanger, Chorus, Phaser, ...) und genau da passte die Gitarre auch für mich.

Das änderte sich aber als ich zum Blues-Rock kam und mein Setup nur noch aus Gitarre - Kabel - Marshall bestand und die PRS zu einer teuren Wanddekoration wurde. Der Sound besonders mit Verzerrung war einfach für meinen Geschmack zu sauber fast Steril.

Weil meine zwei Les Paul's schon mit Seymour Duncan Pickups bestückt sind (eine nachgerüstet, bei der anderen schon vom Werk "Custom Shop" ab drin) wollte ich das auch mit der PRS versuchen. Und das Resultat gefällt mir.

Aus der PRS ist jetzt keine Paula geworden was ja auch nicht der Sinn der Sache war. Sie hat noch immer ihren eigenen Karakter oder besser gesagt jetzt mehr Karakter.

Und die alten Klassiker von AC/DC, Led Zeppelin, ... kommen jetzt richtig gut rüber.

Gesplittet oder nicht, in Verbindung mit dem original Neck Pickup oder alleine, verzerrt oder clean: ich mags einfach.

Nur bei der Verdrahtung muss man aufpassen bei einer PRS mit "5 way rotary switching"

Es war keine einfache Entscheidung eine teure PRS nicht im original Zustand zu belassen aber für mich hat sich der Wechsel gelohnt.

Jeder nach seinem Gusto!
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O
Sauber!
Oliver222 04.11.2009
Habe den Pickup in meiner selbstgebauten Gitarre mit SSH- Bestückung am Steg eingesetzt und auch in der Zwischenposition gesplittet. Hatte vorher einen SH4- Jeff Beck am Steg, der aber gegenüber den Singlecoils einen zu hohen Pegel hatte.

Der SAPH-1 hat weniger Output, ist auch mit leicht zurückgenommenem Volume gut für fetzige Clean-Sounds einsetzbar. Die gesplittete Zwischenposition kommt jetzt auch "amtlicher" als vorher. Alleine gespielt im Overdrive klingt er etwas dünner als der SH-4, aber hat auch mehr Wärme und ist auch bei Distortion durchsichtiger. Das ultimative Heavy-Brett bringt er nicht so gut, aber für differenziertere, singendere Sounds (Blues, Fusion etc.) ist er auf jeden Fall die bessere Wahl. Geht insgesamt eher in Richtung PAF.
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Z
Super organischer, warmer Sound
Zimmi 23.10.2009
In einer Les Paul ist dieser Pick Up eigentlich für alles, außer vielleicht Metal, hervorragend!

Der Sound ist clean sehr harmonisch und am Steg auch nie zu spitz. Angezerrt blüht der APH dann erst richtig auf. Ein wundervoller organischer, durchsetzungsfähiger Sound macht sich breit. Auch bei mehr Gain wird der Klang nicht harsch, sondern behält seinen warmen, aber wenn gewollt auch aggressiven Charakter. Vor allem bei Solos singt er fett und transparent, so wie man es eben auch von Slash gewohnt ist, der ja in allen seinen Gitarren diesen Pick Up verbaut hat.

Beim APH alnico 2 muss aber auch klar sein dass die Verzerrung hauptsächlich vom Amp kommen soll, da der Output ja eher vintage mäßig ist. Hat man jedoch eine schöne Zerre vom Amp ist er auch für Hard Rock Riffing exzellent.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen dass ich in meiner Gitarre diesen Tonabnehmer auch splitte und der Single Coil Sound ist verblüffend authentisch.
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GM
Erste Sahne!
Gerrit Marvin 10.11.2009
Also ich habe mir den SAPH Zebra (Hals) und Balck (Brücke) gekauft, um meine Epiphone Les Paul aufzurüsten, was sich als eine sehr gute Idee herausgestellt hat! Die Kombination macht auch optisch was her! (Wobei das wohl auch Geschmackssache ist).

Die Gitarre klang jedenfalls nie besser, was bei den eingebauten Tonabnehmern von Epiphone vielleicht nicht sooo überraschend ist. Trotzdem muss ich sagen bin ich nach wie vor, jedes mal total begeistert, wenn ich meine Gitarre jetzt auspacke! Der Sound geht tatsächlich in Richtung Slash, von GNR/VR! Ein warmer, runder, cremiger Sound; fett im Rhythmus, singend im Solo, Sustain ohne Ende!

Seit diesem Umbau, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, welche meiner Gitarren die bessere ist: Gibson SG, oder die aufgerüstete Epiphone Les Paul! Fazit: Absolut empfehlenswert!
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BB
Na ja.
Brandon B. 06.03.2014
Also.....

Gitarre für den Pickupwechsel: 89` Kramer Pacer Custom II
Voriger Pickup: Seymour Duncan JB
Grund für den Wechsel: Entmuffeln.

Ich habe schon gute Erfahrungen mit den Slash Signature Humbuckern gemacht, deswegen dachte ich, hm, baue ich den einfach in die Powerstrat ein, damit ich zusätzlich noch splitten kann.

Um´s kurz zu machen: War zu viel des guten.
Die Gitarre ist mit dem JB ein Mittenbrett vor dem Herrn, aber Höhen waren nicht präsent genug. Mit dem APH-1 waren die Mitten und Bässe nahezu weg, Höhen aber in einem Ausmaß da, das man sie nicht bändigen kann.
Der gesamte Druck der Gitarre war weg.

Also zurück geschickt.

Für Les Paul ok. Oder andere Gitarren mit nem Bassfundament das man ausdünnen muss. Aber selbst hier würde ich lieber den Slashsignature nehmen, da er einfach ein wenig mehr Druck rüberbringt.

Ich sage nicht er ist schlecht, ich sage nur, das man ihn wirklich nur in spezielle Gitarren einbauen kann/sollte.
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O
Klingen wie beschrieben
Oliver515 09.02.2021
Wollte meine SG aufwerten, da fehlte ein bisschen der singende Ton. Den hat sie jetzt.
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LN
Sound passt.
Lutz N. 28.10.2009
Da auf meinen Gitarren überall Seymour Duncan JB/59 Set's verbaut sind, habe ich mir als Alternative den SAPH-1B4C in ein Instrument eingebaut (Brightposition. Die erste Auffälligkeit gegnüber den JB's war der für mich wesentlich spitzere Sound. Dies betrifft sowohl den Cleansound, als auch Dist. . Ansonsten wie gewohnt von S.D. hoher output und singen kann er auch.
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S
SD aph-1
Slash14 23.08.2022
Wenn du Slash tone suchst, ein musst haben stück.
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J
Einmal seymour, immer seymour
JonasSlash 23.02.2023
Ausnahmslos alle Gitarren mit diversesten Pickups sind inzwischen mit dem APH 1 ausgerüstet. Für mich der Slash-Ton schlechthin! Besser als die Signature Version Für mich...
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