SEYMOUR DUNCAN SH14 CUSTOM 5 BK - the metal sound
Christian666 22.10.2009
Dieser PU hat alle Erwartungen erfüllt! Ich war auf der Suche nach eine Bridge PU der den so schon eher pregnant, harten Ton noch mehr sättigt und durch spitzere Hochmitten in den Fordergrund rückt. Der SH 14 hat diese Eigenschaften.

Durch seinen für einen passiven PU hohen Output zerrt er recht früh und wirkt bei voll aufgedrehten Volume und Tone Poti richtig fett. Je Amp und Effekten Kwird das Signla durch den hohen Pegel ordentlich kompressiert, was zu einem satten dichten Sound führt. Das alles natürlich im verzerrten Sektor. Ideal für dichte metalige Sounds mit viel Sustain. Das Spekrum ist komplett gut hörbar und hat von fetten Tiefen bis spitzen, trockenen Höhen alles dabei. Die stärkste Betonung liegt dabei in den Mitten und Hochmitten, die für einen durchsetzungsfähigen Gitarrensound die wichtigsten Bereiche sind.

Besonders zu empfehlen ist er für schwerere Rocksachen wie Nu Rock, Nu Metal oder auch Post Rock. Die Installation in der Gitarre is unproblematisch und ausführlich beschrieben (Englischkenntnisse erwünscht). Im cleanen Sound kann man natürlich keine großen Erwartungen an diesen PU stellen, da der mittige Charakter die Gitarre sehr schnell dünn klingen lässt und sehr hart daher kommt.

Hier wirkt sich der hohe Output dann auch in die andere Richtung aus, da man nur sehr schlecht einen wirklich unverzerrten Sound hinbekommt. Wer einen Röhrenamp besitzt hat da wahrscheinlich noch größere Probleme, dies kann jedoch mit geeigneten Mitteln (Vlume Pedal/ Volume Poti an der Gitarre) kompensiert werden. Im Großen und Ganzen für verzerrte Sounds ein spitzen Teil!

GM
vollkommen unterbewertet...
Grubor Musikelektronik 20.08.2019
Ich hatte diesen Pickup gefunden, weil ich etwas für eine Gitarre gesucht habe, die ein wenig mehr Artikulation und Anschlagdarstellung in den unteren Mitten bei verzerrten Sounds gebrauchen konnte. Somit habe ich diverse Pickups von Seymour Duncan, aufgrund der Beschreibungen, in den Soundbeispielen und Videos von SD und anderen "verglichen". Ich kam zu der Entscheidung, diesen SH-14 dann tatsächlich zu kaufen und auszuprobieren.
Volltreffer!!!
Er hat zwar einen relativ hohen Output, klingt aber so differenziert und klar, wie man es von vielen anderen High-Output-Pickups eben nicht kennt. Viele dieser Vertreter komprimieren recht stark und die Saitentrennung leidet enorm. Hier nicht!!!
Zwar hat er einen kleinen Mid-Scoop, aber nur so, dass er nicht schmiert und sich weiterhin gut durchsetzt. Er hat definitiv einen Vintagecharakter und klingt gleichzeitig modern. Es ist etwas schwer zu beschreiben.
Ich setze ihn hauptsächlich für High-Gain-Sounds ein. Er kann aber auch Classic Rock und Hard Rock recht authentisch.
Ich finde diesen Pickup so gut, dass ich ihn inzwischen drei Gitarren einsetze und dort die SH-4 rausgenommen habe.
Dieser Pickup ist vollkommen unterbewertet!