o
Seymour Duncan SH1B als Austauschpickup in einer Epiphone Les Paul
olip. 27.10.2009
Ich habe mir vor kurzem eine Epiphone Les Paul Standard gekauft und hatte von vornherein vor, die PU gegen Seymour Duncans auszutauschen, da ich auf diese Weise schon bei anderen preiswerten Gitarren (z.B. Squier Strat) enorme Klangverbesserungen erzielt habe.

Den SH1N + SH1B habe ich ausgewählt, weil diese den authentischen P.A.F. Sound liefern sollen.
Um später vergleichen zu können, habe ich vor dem Umbau ein paar Soundproben (clean) aufgenommen. Die Seymour Duncans klingen klarer und sind auch etwas lauter. Sie haben mehr Brillianz und bringen die Anschlagdynamik besser rüber. Insgesamt war ich jedoch überrascht, wie ähnlich die Seymour Duncans im Vergleich zu den Epiphones klingen.

Fazit: Entgegen meiner Erwartung sind die Epiphones keine Schwachstelle. Sie liefern bereits den fetten, warmen und singenden Ton, für den die Les Paul berühmt ist. Die Seymor Duncans sind aus meiner Sicht noch ein Quentchen besser und für Leute, die genau hinhören sicher auch ihr Geld wert.