V
Mit heißer Nadel gestrickt
Volker1413 12.06.2015
Schön daß sich ein Hersteller dem Thema Nighthawk Replacement Pickup zugewand hat. Typischer Duncan Sound, ein prima Tonabnehmer. Aber bei der Produktion ist man wohl einfach in der Form an die Sache herangegangen normale Bobins einfach schräg zu montieren. Das ist natürlich nur die halbe Arbeit und keineswegs so präzise wie man es von Seymour Duncan erwarten könnte. Im Ergebniss sind die Polpices nicht genau unter den Saiten! Unter der D Saite ist das noch halbwegs korrekt nach außen hin sind sie jedoch zunehmend versetzt. Bei der tiefen E Saite sind das dann wohlwollend betrachtet 2 mm zur Mitte versetzt und bei der hohen e Saite dann 4 mm zur Mitte. Das ist wirklich unschön. Ich konnte klanglich keine markante Beeinflussung feststellen aber optisch bleibt das ein herber Mangel den man so von einem Markenhersteller nicht erwarten würde. Es gibt jedoch nichts vergleichbares auf dem Markt und somit kein besseres Ausweichprodukt.

g
Kurios!
gandalf2212 20.12.2014
Ich besitze eine Gibson Nighthawk 20th Anniversary. Diese hat sich mittlerweile zu meiner Lieblingsgitarre entwickelt. Einziger Schwachpunkt ist der Steg-Pickup. Dieser schräge Slant-Humbucker ist qualitativ kein passendes Pendant zum Mini-Humbucker am Hals. Nun ist es leider so, dass man für das Replacement keine Auswahl hat. Einzig Seymour Duncan bietet einen solchen Pickup an. Nachdem die Rezensionen hier und in diversen Foren gut klangen, habe ich ihn hier bei Thomann bestellt. Lieferung, Verpackung, Lieferdauer wie eh und je vorbildlich.

Als ich dann den Pickup einer ersten Inspektion unterzog, fiel mir als erstes auf, dass keine Nighthawk-spezifische Anleitung beilag, obwohl außen mehrfach der Hinweis auf diese Gitarre auftauchte. Solche unspezifischen Mehrfachanleitungen mag ich gar nicht. Keiner der dargestellten Schaltpläne entsprach den tatsächlichen Gegebenheiten in der Nighthawk.

Beim Einbau stellte ich anfänglich zu meiner Freude fest, dass die einzelnen Adern beim Seymour Duncan die gleichen Farben trugen wie beim Original. Das sollte keine Schwierigkeit sein. Ich baute den Neuen also genauso ein wie den Alten und dann ging's ans Testen. Umso größer nun mein Ärger darüber, dass die ganze Schalterei nicht wie vorgesehen funktionierte. Die Sounds waren dünn, Single-Coil-Betrieb und Humbucker-Betrieb waren vertauscht - unbrauchbar!

Daraufhin schaute ich mir die Schaltbilder in der Anleitung nochmals an und identifizierte das für mich ähnlichste - Coil Splitting. Auf Verdacht lötete ich die Farben also an, wie dort beschrieben - völlig anders als beim Original. Und siehe da - es funktionierte, auch wenn nur eine der Lötstellen genau dort eingezeichnet war, wie im Original. Der anschließende Test belegte, dass der Austausch nun tatsächlich ein voller Erfolg war. Der Seymour Duncan kling viel differenzierter. Die Töne perlen sowohl im Single- als auch im Humbucker-Betrieb wunderbar - eben so, wie ich's mir von Anfang an gewünscht hätte.

Liebe Leute bei Seymour Duncan - was soll das? Warum wählt ihr die gleichen Adernfarben wie beim Original und beschaltet diese dann anders? Und wenn ihr schon so einen Unfug macht, warum liegt dann kein Nighthawk-spezifischer Anschlussplan bei, an dem man den Unterschied sehen kann? Ich finde, das grenzt an Kundenverarschung und das kostet euch zwei volle Sterne bei der Verarbeitung und einen in der Gesamtbewertung.

Gutes noch ein Stück besser gemacht!
Linksdraußen 01.06.2013
Habe den Pickup in meine Gibson Nighthawk Custom von 1995 eingebaut. Da lässt sich nur eines sagen: Jetzt ist diese Gitarre noch besser! Sie rockt etwas stärker als der originale Pickup. Spiele sie jetzt mit einem 10-52er Satz Saiten und der Sound ist ein Traum.

Der Tonabnehmer bildet den kompletten Bereich traumhaft ab und klingt viel differenzierter als der Werks-PU. Singende Obertöne, satte Bässe und kreischende Höhen. Der SH-4 wertet also nicht nur die Epiphone Nighthawks auf.

Wer seine originale Gibson noch pimpen will, liegt mit diesem Seymour Duncan goldrichtig. Kaufempfehlung!

Niklas5462 06.06.2016
Super replacement Tonabnehmer und leichter Einbau!
Habe bei meiner Nighthawk auf eine 3-Wege Schaltung umgebaut statt der klassischen 5-Wege Schaltung und bin sehr zufrieden!
Die Gitarre ist nun ein sehr gutes Arbeitstier mit typischen Gibson Sound.
Das die Polepieces nicht perfekt unter den Saiten liegen ist richtig! War bei dem original aber auch der Fall!
Von mir bekommt es dennoch ein klare Kaufempfehlung .)

Der absolute Hammer für eine Epiphone Nighthawk Custom Reissue!
Holger517 09.01.2013
Mit dem Sound meiner Epiphone Nighthawk Custom Reissue war ist zwar zufrieden, aber der Sound mit dem SH-4 NH Slat ist wirklich super. Der PU ist etwas aggressiver als der Werks-PU und bringt auch einen brillianteren Sound.

Absolut empfehlenswert!

TM
Gutes Upgrade
Thomas M. 431 09.04.2013
Mit diesem TA ist meine Nighthawk von "nehme ich mit zum zelten" zu einem super Instrument mutiert. Allerdings ist das Tape sehr nachlässig gewickelt, fusselig und geht schon ab beim Zuschauen. Das ist bei dem Preis und im Vergleich mit anderen TA eine Frechheit.