Seymour Duncan SH-4 Jazz-Blues Tonabnehmer schwarz

Seymour Duncan SH-4BK

Unfassbar: SH-4 und Gibson Les Paul Custom
Christian973 31.08.2014
Eines meiner Hobbies ist die Reproduktion des Gitarrensounds von Adam Jones (TOOL), das war mir über die Jahre bisher mehrere tsd. Euro wert.
Ob das für andere nachvollziehbar ist, schert mich recht wenig, umso mehr wurmt es mich aber natürlich, wenn sich Hammer-on Details bei Stücken wie "Schism" oder "Rosetta Stoned" einfach nicht glasklar reproduzieren lassen wollen.
Klar denkt man irgendwann frustriert "OK, am Material kann es nicht mehr liegen, ich kriege es halt nicht sauberer hin."

Einen Lichtblick hatte der Kranke aber noch.
Es war die sklavische Befolgung des hartnäckigen Internet-Gerüchts, dass Adam Jones einen Seymour Duncan JB SH-4 in der Brückenposition verwenden würde.
Einen wirklichen Beweis dafür gibt es zwar nicht, aber wenn man erst einmal völlig verstrahlt ist, steigt natürlich die Hoffnung, dass einen jetzt eigentlich nur noch wenige Euros vom persönlichen Gitarrenhimmel trennen.

Das Ergebnis war überraschend und hat mich dann tatsächlich gerührt.
Es ist unfassbar, wie viel präziser der SH-4 seinen Dienst im Vergleich zum Original-Tonabnehmer einer Gibson LPC verrichtet und ich kann das beurteilen, weil ich ja seit mehreren Jahren immer den gleichen Kram im Kreis spiele.
(Da nichts mehr matscht hört man Fehlerchen jetzt übrigens auch besser heraus - aber das gehört hier nicht zur Sache).
Dem Interessierten sei aber gesagt, dass der Grundsound sich in meinem Fall nicht stark verändert hat (das wär's ja auch noch ...). Es ist die dem SH-4 zu verdankende, absolute Präzision und dynamische Lebendigkeit, die meine ohnehin heiß geliebte Custom nun zu einem unverkäuflichen Erbstück gemacht haben.

Nachtrag: Adam Jones spielt an der Brücke einen Seymour Duncan Distortion "DDJ" aus den späten 80ern, welcher von Maricela Juarez gewickelt wurde. Laut SD kommt diesem Pickup der aktuelle SH-6 "sehr" nahe.

Echt einen Wechsel wert!
Richard9 03.11.2009
Ich spiele seit 10 Jahren EMG 81er an der Bridge-Position und habe mich entschlossen, mal passive PUs auszuprobieren.

Ich muss sagen: in Sachen Power bekommt hier jeder Metal/Hard-Rock-Fan, was er gesucht hat. Was High-Gain-Sounds angeht, kann der SH4 locker mit den EMGs mithalten, im Drop-Tuning scheint er mir eindeutig die Nase vorn zu haben. Das klingt schon ziemlich brutal.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass der Seymour Duncan die Intensität des Anschlages besser rüber bringt, als das bei EMGs der Fall ist (ich spreche hier ausschließlich vom 81er; den 60er finde ich an der Neck-Position immer noch großartig). wer also großen Wert darauf legt, dass jede Nuance seines Spiels übertragen wird, der ist mit dem SH4 bestens beraten. Wer lieber ein gleichmäßigeres Klangbild will, dem kann der EMG 81 in Sachen Metal/Hard-Rock nicht schaden.

Was man aber nicht vergessen darf: Aktive PUs brauchen eine Batterie und die geht nicht von heute auf morgen leer; vielmehr veringert sich die PU-Leistung zunehmend, d.h. man hat bereits weniger von seinem PU noch bevor die Batterie ganz leer ist. Dass muss nicht stören, wenn man die Batterie bei normaler Spielfrequenz alle 6 Monate oder einmal im Jahr wechselt. Dann dürfte es keine Probleme geben.

Doch ich wollte eine Gitarre, um die ich mir keine Gedanken machen muss (vor allem für live), darum hab ich da jetzt passive PUs drin. Ich benutze jedoch auch noch EMGs. Es ist also eine Geschmacksfrage.

Klassiker - und einfach klasse!
AlexanderA 25.12.2009
Ich habe mir diesen pickup als austausch für meine epiphone les paul custom bestellt, da der standardpickup müll war. der einbau war recht einfach, nur war es etwas irritieren,dass man das rote und das weiße kabel miteinander verlöten musst, um die "nicht-split-variante" zu haben. nachdem ich diesen fehler behoben hatte, wurde erstmal gecheckt:

der clean ist unglaublich perlig, eigentlich kaum zu glauben,dass so was aus einer les paul kommt. noch geiler wurde es dann im betrieb zusammen mit dem neck pickup- einfach ein traum. ein wenig ungewöhnlich war der hohe mittenanteil, was aber durch runterdrehen der mitten am amp leicht behoben wurde.

dann distortion: normale rock verzerrung ala AC/DC:
unglaublich druckvoll, das hätte ich niemals erwartet von einem moderate-output pickup, dabei aber noch unglaublich dynamisch, sowas hab ich vorher noch in keiner gitarre erlebt! allerdings musste ich am EQ die bässe etwas hochdrehen.

dann eine hi gain verzerrung (2 uhr am peavey 6505+)
einfach nur geil... druck und tightness ohne ende, trotzdem klar und differenziert, auch im drop c tuning kein matschen. bei bendings einfach unglaublich dynamisch.

Fazit: dieser pickup ist nicht ohne grund der replacement pickup nr. 1! man kann eigentlich alle genres damit spielen, und auch in tieferen regionen kein matschen. wer nicht weiß, welchen pickup er verbauen soll, aber auf jeden fall etwas anderes möchte, sollte sich hierfür entscheiden!!!

Super Sound zum angemessenen Preis
spectrum 26.01.2018
Ich habe mir den SH-4BK als Ersatz für einen defekten Bridge-Humbucker an meiner ältesten Gitarre gekauft. Da die Gitarre recht ungewöhnlich getuned ist und nur für einige Songs in den Band-Sets zum Einsatz kommt, fiel die Entscheidung zwischen "Tonabnehmer neu wickeln" oder "Ersatz kaufen" recht leicht.

Der Seymor Duncan kam an, eine Anleitung zum Verkabeln lag direkt bei. Kurz den Lötkolben bemüht, Pickup-Höhe eingestellt und los gings. Klingt super, konnte bisher auch sonst nichts negatives feststellen.

Crimson77 20.01.2020
Ich habe den Humbucker über die Jahre in verschiedensten Gitarren verbaut und er klang sowohl mit Strat als auch Les Paul jedes Mal großartig.
Man kennt ihn von unzähligen Aufnahmen und ich habe den Kauf niemals bereut.
Unschlüssigen kann ich nur raten mal auf youtube rein zu hören.

Brutal...
Carnologe 09.02.2020
Ich habe bereits eine SH-4 in meiner ersten Gitarre und vor kurzem eine neue Les Paul damit aufgerüstet. Für Fans von Adam Jones ein muss, auch wenn bis heute nicht ganz klar ist, welchen PU er tatsächlich spielt.

Universalgenie für alle Stilrichtungen
Stocki 27.10.2009
Dieser Pickup ist ein echter Verwandlungskünstler! Ich habe ihn in eine Fender American Standard Strat aus den 80ern eingebaut! Sie klingt verdammt gut damit!

Ich spiele Top40-Kram. Wie schon in meiner Überschrift erwähnt, lassen sich damit nahezu alle Stilrichtungen abdecken! Um noch flexibler im Sound zu sein habe ich einen Mini-Toggle-Switch eingebaut, um den Pickup zu splitten.

Diese Idee habe ich mir von einem Fender Custom Shop Modell abgeguckt. Ich kann nur jedem empfehlen, diese Option nicht einfach so brach liegen zu lassen. In der gesplitteten Singe-Coil-Variante klingt der JB sehr vintagemäßig und sehr transparent. Und in Kombination mit dem Mittelpickup sind schöne Country-Sounds möglich!

Benutzt man ihn als Humbucker, so sind fette Leadsounds kein Problem. Dabei verträgt er sich mit vielen Zerrpedalen und auch unterschiedlichen Amps.
Also, mit diesem Pickup macht ihr nichts verkehrt!

The best Humbucker on Earth
MatthiasH 02.11.2009
Ob Rock, Blues, Jazz, Punk, Metal oder was auch immer dieser Humbucker ist das beste Teil auf dem Markt.
Ich spiele diesen Pickup in einer Telecaster in zwei Les Pauls und in einer Ibanez SZ und ich kann nur sagen er macht in jeder Gitarre eine gute Figur. Was total cool ist, er verändert den Charakter der Gitarre nicht, d.h. eine Gibson klingt trotz dieses Pickups immer noch nach Gibson und alle anderen Gitarren ebenso. Cleansound 1A, Crunch 1A und alles was noch mehr Gain hat auch. Diese perligen Obertöne, dieser crispe Sound - ein wahrer Genuss. Bevor ich den SH4 entdeckt habe spielte ich den EMG 81er.
Da ist ein himmelweiter Unterschied. Der Duncan hat Charakter, Charisma, warmen natürlichen Sound und hat auch genug Output für alle Arten von Musik. Also für mich gibts keinen Besseren das ist Fakt.

Strat mal anders
Patrikc 05.10.2012
habe meine 10 Jahre alte Strat Squier (meine erste hölzerne Geliebte) ein wenig umgebaut: Der SH-4 kam an den Hals! Der verbaute Single hat mir nicht gefallen, also wurde ein wenig am Pickguard geschnippelt, neue Löcher gebohrt und nun sitzt der Humbucker am Hals meiner Strat. Wie er sich da macht? Hervorragend! Er singt wunderbar klar und obertonreich. In Verbindung mit den Volume und Treble Potis kann man eine Vielzahl an Sounds heraus holen. Egal ob verzerrt oder clean, ob heavy oder soft... mich hat er dort überzeugt.

Adam Jones?
FrankPrank 17.03.2020
Alle Tool Fans werden es wissen. Deshalb sage ich nicht mehr viel dazu. Ich schätze, ich habe meine Erwartungen leider zu hoch gesetzt. Ich habe den PU aber auch nicht in meine Paula, sondern in meine Chapman ML-1 Pro eingebaut. Insgesamt bin ich dem Jones Tone schon näher gekommen, allerdings fehlen mir noch 2 Diezel VH-4 und ein Plexi. Für meinen aktuellen Jones Sound verwende ich ein REVV G3. Insgesamt gut, aber Gänsehaut bleibt noch aus.

Seymour Duncan SH-4 Jazz-Blues Tonabnehmer schwarz