Seymour Duncan SH-4 Jazz Blues Tonabnehmer weiß

Seymour Duncan SH-4 WH

Ra
Projekt "supervielseitige Strat"!
Robin aus K. 23.06.2013
Die 3 singlecoils meiner fender strat waren mir nicht vielseitig genug und ich wollte nur eine gitarre haben. Hinzu kommt, dass ich von jazz über blues und rock bis metal alles spiele.
Also kam dieser pu in die brückenposition wodurch die strat jetzt bei bedarf auch richtig rocken kann. Auch metal ist damit kein problem, obwohl man für übetriebene moderne highgainsounds wohl eher aktive tonabnehmer verwenden würde. Auf sowas steh ich aber eh nicht.
Gesplittet bekommt man einen sound sehr ähnlich dem original verbauten texas special singlecoil, nur mit etwas weniger mitten.
Die zwischenstellung mit dem mittel-PU ist hervorragend für funk geeignet.

Am hals hab ich einen Cool Rail von Seymour Duncan verbaut. Damit sind sowohl jazzy sounds als auch singende leadsounds möglich. Gesplittet klingt auch dieser PU sehr nach singlecoil, nur merkbar leiser als die originalen, wobei die texas specials ja auch recht laut sind.

Der Klassiker, funktioniert immer!
mixingman 01.04.2016
Habe den SH-4 in meine Mexico Strat eingebaut.
Der Austausch ist doch nicht so einfach wie viele Leute immer behaupten, vorallem wenn man den Pickup in der Zwischenstellung splitten will (Auto-Split). Ich empfehle jedem, der sich nicht mit der Materie auskennt, sich erst einmal mit Youtube-Videos und dem Thomann Online-Ratgeber mit dem Thema Tonabnehmeraustausch vertraut zu machen. Auf der Seymour Duncan gibt es momentan keine HSS Wiring Diagrams (Stand April 2016), aber die Diagramme für Humbucker im Singlecoil-Format lassen sich genauso gut verwenden.
Wer nicht weiß welchen Humbucker er nehmen soll, dem kann ich diesen hier nur empfehlen. Der SH4 ist der Klassiker unter den Austausch-Pickups schlechthin und man kann definitv nichts falsch machen damit!

AG
Lebendiger Old School Sound versus brummfreiem Einerlei
Andreas G. 504 25.04.2014
Als Käufer einer Stratocaster HSS Deluxe hatte ich eigentlich einen ordentlichen unverwechselbaren Strat Sound erwartet. Begeistert von der übrigen Hardware der Gitarre, war ich dann von dem Sound der dort verbauten "noiseless" N3 Pickups enttäuscht - die sind eher "soundless", bringen zwar ordentlich Power aber keinen typischen Stratocaster Sound. Bei einer eh schon relativ teuren Gitarre gleich in neue Pickups investieren zu müssen, kostet Anfangs schon etwas Überwindung, aber letztlich lohnt es sich, Aufbestückt mit je einem Seymour Duncan Antiquity II SS, einem SEYMOUR DUNCAN ANTIQUITY II SS RW/RP und einem SEYMOUR DUNCAN SH-4 WH eröffnet sich ein ganz neues Klangspektrum, das dieses Gitarrenkonzept eigentlich von vorne herein verdient hätte, das perlt und klingt wie man heute sagt "Vintage". Ich als Fuffziger sage sowieso immer: früher war alles besser ;-) Egal, um 271 Euro leichter, aber um viele schöne Klänge reicher ;-) Dank an Seymour Duncan, diese Pickups sind wirklich ihr Geld wert.

Fett!
Gerion 12.05.2013
Habe den SH4 in meine Fender HSS Strat eingebaut, da mir der original PU zu "schnatterig" war und im High Gain Bereich leider viel zu dünn klang.
Der SH4 klingt nach dem etwas fummeligen Einbau (der PU hat jeweils nur eine Bohrung, die Strat hätte aber gerne zwei auf der einen Seite, also musste noch ein Loch ins Pickguard gebohrt werden) dafür aber einfach nur fett und satt!
Gute Entscheidung für alle, die ordentlich Wumms am Steg möchten, aber auch Wert auf Wärme legen. Kein Metal PU aber perfekt für verzerrte und kräftige Rhythmus und Lead Passagen.

Humbucker mit gut klingenden Höhen
Tetrali 28.09.2018
Der SH-4 ist ein Humbucker der sehr höhenreich ausgelegt ist.
Dieses klingt sehr gut.
Ich habe ihn an einer "Superstrat" an der Brücke eingebaut.
Hie passt der Klang für eine Strat optimal.
Eines ist zu beachten. Sobald der SH-4 an einer Gitarre mit Tremolo (nicht nur bei FR-Tremolo) sollte der Trembucker gewählt werden. Der ist etwas breiter.
Bei mir liegen die Magnete nicht direkt unter den Saiten. Ist an den Rändern etwas verschoben. Wobei ich denke klanglich macht das wenig wie nichts.

Ma
Seymour Duncan Jeff Beck in einer Ibanez RGR-321EXBK
Manuel aus N. 12.12.2009
Die Ibanez RGR-321EXBK war meine erste eigene Gitarre (davor besaß ich nur eine geliehene Ebay-Gitarre). Ibanez sind ja allgemein für ihre gute Qualität und für einen guten Sound in härteren (aber auch softeren) Gefielden bekannt, nur sind die Pickups nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, wenn es lauter wird beginnen sie zu matschen und im Bandgefielde können sie sich nicht wirklich durchsetzen. Darum ist es sinvoll die Gitarre mit einem Markentonabnehmer auszustatten.
Da ich einen dreckigen, mittelstark verzerrten Sound bevorzuge lag mir dieser PU nahe. Der PU erzeugt angenehme Cleansounds, aber auch rotzige Distortion- und fette High-Gain-Sounds.
Schwierigkeiten hat dieser Pickup hauptsächlich mit leicht angecrunchten Sounds, da diese meist ziemlich kantig klingen.

Wer aber in Richtung Alternative bis Trashmetal gehen will liegt hier genau richtig. Für härteres kann man schon eher den SH-6 empfehlen.

Mittig, Druckvoll
Martyn 10.03.2016
Habe mir den SH4 in meine Vintage Les Paul eingebaut und direkt den erhofften Output- und Mitten Boost bekommen!

Schöner, durchsetzungsfähiger Pick Up, mit dem ich lange Metal gespielt habe, aber der sich genauso im Rock und Punk daheim fühlen kann - mit dem richtigen Pedal rotzt das Ding ganz schön einen zusammen! Primär singt und klingt der SH-4 aber, und das mit Bravour.

Top Tonabnehmer
De_Pfälzer 26.04.2017
Hier gibts wirklich nicht viel dazu zu sagen, die PU?s sind der Hammer und klingen super warm mit nem guten Schuss Druck hinterher. Ich liebe diese PU?s.
Wer so wie ich in einer Coverband viele verschiedene Sounds spielt wird sie lieben. Sehr vielseitig, einfach super Allrounder.
Der Einbau wird sehr gut dargestellt ohne das zweifel aufkommen können. Wer dann noch etwas Geschick beim Löten an den Tag bringt wird da keinerlei Probleme bekommen.
Preis Leistung ist Top, Beratung durch das nette Thomann-Team hielt was sie verprach und ich wurde wiedermal glücklich gemacht.
Klare kaufempfehlung!!!

BG
Sie lebt!
Burns Guideline 20.09.2011
Siehan, sieh an... da wollt ich doch schon fast meine gute alte LTD zur Wanddeko degradieren. Irgendwie war's mir aber dann doch zu schade, also hab ich beschlossen das gute Stück mit besseren Pick Ups zu pimpen. Nach dem Einbau auch gleich mal an den Amp gestöpselt, Regler auf flat gedreht und... wow! Das Ding lebt plötzlich! Hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, aber der SH-4 hat mich eines Besseren belehrt. Schön mittig, rauh und durchsetzungsstark bläst mir da der Sound um die Ohren. Die Saitentrennung des Pick Ups ist phänomenal! Bei Akkorden kommt jeder Ton super zur Geltung. Sogar in höheren Gaingefilden! Obendrein ist das Verhältnis zwischen Output und Dynamik perfekt gewählt. Die Gitarre wirkt lebendig. Und so soll es sein...

Die gute alte LTD wird künftig also weniger oft an der Wand hängen ;-)

p
Awesome pickup
piggy 16.03.2024
I had this pickup installed in my Epiphone 58 Korina explorer because the tone from the Burstbucker 3 was lacking in definition, clarity and distortion for my taste.

What a difference it made in the sound!! Dont hesitate to buy this pickup...you will not be disappointed.

My setup--Epiphone 58 Korina Explorer,
Kemper Stage with Sony 7506 professional headphones.

This truly is a legendary pickup...buy it.With the Kemper and other units dont be fooled that the sound is the end result....pickups really make a huge difference.

Well done Seymour Duncan.

Seymour Duncan SH-4 Jazz Blues Tonabnehmer weiß