Der Alleskönner
Martin786 26.10.2009
Meine erste Selbstbau-Gitarre sollte Soundmäßig auch einiges zu bieten haben, deshalb entschied ich mich für die SD P-Rails. Dieser neue Tonabnehmer in Humbucker-Form bietet Single-Coil-, P90- und Humbucker-Sound in einem.

Durch raffinierte Schaltungen kann man so die verschiedenen Sounds clever kombinieren und erhält ein klanglich sehr vielseitiges Spektrum. Mittlerweile sind die Teile in meiner Thinline-Tele seit ein paar Monaten im Einsatz und ich bin immernoch damit zufrieden. Die Single-Coils klingen in der Mittelstellung einer Strat sehr ähnlich, die P90 rotzig und frech, wie es sich gehört und die Humbucker-Schaltung macht ordentlich dampf und ein schönes Sustain.

Wer mit dem Lötkolben umgehen kann, sollte unbedingt einmal die verschiedenen Parallel und Seriell in- und out-of-Phase-Varianten ausprobieren...dadurch ergeben sich noch viel mehr Möglichkeiten.

n
Tatsächlich nichts so ganz...
netsrac 04.11.2017
...aber von allem (Humbucker, Rails-SC, P90) ein großes Bisschen und noch etwas Eigenes dazu.

Habe den P-Rail zusammen mit einem Triple-Shot-Rahmen in einer Standard Strat in Stegposition verbaut und dadurch deutlich mehr als die erhoffte Vielfältigkeit erreicht. Sicher nichts für Puristen, die jede der Möglichkeiten im Original kopiert sehen wollen, aber in jedem Fall dicht dran und eben noch eine eigene Note dazu. Klare Kaufempfehlung.

en
Klasse Teil
er nie 23.05.2018
Alle Sounds brauchbar. Nicht allzu heiss, gut mischbar mit Standard-Singlecoils.
Das Ding wird nicht mehr ausgebaut.