Mehrzweckwaffe für Gitarren-Aufrüster
Cekon 13.12.2009
Der Seymour Duncan P-Rail ersetzte einen SH-11 "Custom Custom" in meiner Steinberger-Gitarre, die ansonsten noch mit zwei Hot-Rails bestückt ist. Der SH-11 war mir zu "dünn" und auch in Split- oder Parallel-Stellung nicht umwerfend.

Ganz anders der P-Rail: als Humbucker druckvoll, aber nicht zu aufdringlich, mit angenehmen Tiefen. Kein übertrieben hoher Output, aber gut durchsetzungsfähig. Die beiden Single-Coil-Varianten kombinieren sich hervorragend mit meinen Hot-Rails. Die P90-Stellung macht etwas mehr Fülle als die "Rail"-Seite - sicherlich noch interessanter, wenn man seine Gitarre mit zwei P-Rails bestücken kann. In Parallel-Stellung erreicht man als vierte Soundvariante einen brummfreien, Single-Coil-ähnlichen Sound, der sich sehr gut mit meinem Mittelpickup kombiniert.

Die mitgelieferten Schaltungsbeispiele sind gut einsetzbar - man kommt natürlich nicht drumrum, seine Gitarre mit mindestens zwei Push/Pull-Potis (oder Mini-Schaltern) auszurüsten, sonst lohnt sich der Einsatz dieses "Mehrzweck"-Pickups kaum. In jedem Fall lohnenswert ist ein Treble-Bleed-Kondensator am Volume-Poti, um auch beim zurückdrehen der Lautstärke die Durchsichtigkeit des Pickups zu behalten.

Durch die beiden verschiedenen Spulen ist zu beachten, dass der Pickup auch in Serienschaltung der Spulen ein wenig mehr brummt, als ein "echter" Humbucker - was aber in der Praxis außer bei extremen Zerrsounds keine Rolle spielen dürfte.

Einziger Wermutstropfen: die mitgelieferten Schrauben passten nicht zum Pickup (zum Glück hatte ich noch passende in der Wühlkiste) - deswegen Punktabzug. Ansonsten ist die Verarbeitung erwartungsgemäß ordentlich.

Fazit: wer seiner Humbucker-bestückten Gitarre ein paar Singlecoil-Klangvariationen hinzufügen will und vor dem Lötkolben nicht zurückschreckt, sollte den P-Rail in die engere Wahl ziehen.

Der Alleskönner
Martin786 26.10.2009
Meine erste Selbstbau-Gitarre sollte Soundmäßig auch einiges zu bieten haben, deshalb entschied ich mich für die SD P-Rails. Dieser neue Tonabnehmer in Humbucker-Form bietet Single-Coil-, P90- und Humbucker-Sound in einem.

Durch raffinierte Schaltungen kann man so die verschiedenen Sounds clever kombinieren und erhält ein klanglich sehr vielseitiges Spektrum. Mittlerweile sind die Teile in meiner Thinline-Tele seit ein paar Monaten im Einsatz und ich bin immernoch damit zufrieden. Die Single-Coils klingen in der Mittelstellung einer Strat sehr ähnlich, die P90 rotzig und frech, wie es sich gehört und die Humbucker-Schaltung macht ordentlich dampf und ein schönes Sustain.

Wer mit dem Lötkolben umgehen kann, sollte unbedingt einmal die verschiedenen Parallel und Seriell in- und out-of-Phase-Varianten ausprobieren...dadurch ergeben sich noch viel mehr Möglichkeiten.

TW
Sehr gutes "Tool" für Soundbastler
The Whizzler 19.11.2009
Im unverzerrten Bereich stellen sich die Unterschiede sehr gut dar. Der Single Coil ist fein für "schlanke" Funk - Linien, Bluest auch recht angenehm. Die P-90-Position bluest und rockt, neigt leicht zur Kompression, in Kombination hat's einen durchsetzungskräftigen humbucker, der aber nicht aufdringlich "beisst".

Im Crunch oder "Vollgas"zerrbetrieb sind es Nuancen, hier muss eigentl. jeder nach seinem Geschmack agieren. Der SC ist etwas dünn im Sound, gut für leichte Accordunterstützung. Der P-90 macht hier in meiner Yamaha SF1000 die Malcolm-Young-Sounds einfach ;O). Als Humbucker singt es SG/LP - mäßig.

In Verbindung mit dem P-94 FAT CAT in der Halsposition macht der P-Rail eine rundum gute Figur. Die "Zwischenpositionen" kommen im cleanen bis leicht angezerrten Sound wunderbar zur Geltung.

Hier ist weniger mehr, in Sachen Verzerrung ;O)

V
Vielseitiger PickUp
Vince 13.10.2009
Ich habe einen SD P-Rails in eine Gibson Les Paul eingebaut. Er verrichtet seine Dienst in der Bridge Position und wurde gegen einen Gibson BustBucker 3 ausgetauscht. Der Pu wurde dabei mit zwei Push Pull Potis verkabelt, um jede der Sound Optionen nutzen zu können.

So kann man zwischen folgenden Einstellungen wählen: nur 1 Rail, 1 P90 , und zwei verschieden Humbucker Sounds. In meinen Ohren klingen jede der Sound Optionen sehr gut und ich werde Den Busrstbucker 3 nicht wieder zurückbauen.
Vorallem der dunkel warme PAF Sound und der Single Coil Sound haben es mir angetan.

Wer also eine vielseitige PU sucht ist mit den P-Rails sehr gut beraten.

TB
Flexibilität!
Tille B. 07.11.2009
Ich habe den Pick-Up in meine Carvin eingebaut und mit 3-Wege-Toggle ausgerüstet. Ich muss sagen: unglaublich ! Die Single-coil-Variante klingt ausgesprochen klar, dynamisch und sauber. Im P90-Betrieb kommt gehörig mehr Schub dazu, klar definiert trotz angehobener Bässe, authentisch. Der Humbucker-Betrieb drückt dann noch mehr, macht richtig Spaß, verwäscht nicht, auch in höchsten Zerrstufen ist jeder einzelne Ton identifizierbar.

In Sachen Flexibilität kann es wohl kaum ein Tonabnehmer mit dem P-Rail aufnehmen. Ich persönlich finde die Sounds sehr authentisch und gelungen. Kommt natürlich auch nicht unwesentlich auf die Gitarre an, in die man ihn einbaut. Jetzt soll es ja auch einen entsprechenden Rahmen mit integriertem 3-Wege-Schalter geben - da spart man sich dann noch die Bohrungen, die für einen Schalter nötig wären. Spitze !

JH
Hi Duncan, bist Du echt stolz auf dieses Produkt?
Joachim H. 19.10.2009
Wow, das muss ja der Hammer sein! Ein klassischer P90 mit der Option Humbucker- oder Rail-Inbetriebnahme!!! Schon alle möglichen Internetkanäle und Testberichte reingezogen und schließlich auf den Bestellbutton gedrückt.

Mit großer Freude hab ich mir diesen PU dann in meine BFG-Paula eingebaut. Müsste ja auch passen, den Gibson-Hals P90 drin lassen (der klingt ja schon top) und den BB3 durch den SD ersetzen. Gut, die Verarbeitung von den Seymours war meines Erachtens schon immer gut aber was dann in der ersten Bandprobe rauskam war erschreckend! Zunächst mal den Bridge als P90 eingestellt. Das klang brößelig, harsch, sustainlos, obertonarm...

Als Humbucker klang es eher wie ein Humbuger. Kein Pepp, kraftlos, keine Identität etc.
Die Bewertung der Rail-Stellung möchte ich euch ersparen. Der SD war schneller wieder ausgelötet als er drin war und wurde noch in der selben Woche in der Bucht vertickert. Wer also z.B. einen SD P90 im Humbuckerformat hat und meint er wolle ihn rausschmeißen um den "vielseitigen" SHPR zu installieren der sollte es sich wirklich überlegen! Dieses Ding kann nicht an die gewohnte Klasse von anderen Seymours ran.

Pearly Gates, Antiquities, P90 und Co. sind da eine ganz andere Liga.

Misch-Masch...
Alfred 13.05.2010
Als der SHPR-1B P-RAIL rauskam war ich zunächst völlig begeister - den muss ich haben! - Dann Ernüchterung - geht so?! Was war passiert? Also: Das ist ein toller Pickup mit sehr vielen Soundmöglichkeiten. Aber; keiner der Sounds und Soundkombinationen kann so richtig überzeugen. Es entsteht halt eben kein klassischer PAF Humbuckersound der 50ger, wenn man einen P-90 klone mit einem Strat-Derivat kreuzt. Wer auf der Bühne viele unterschiedliche Live-Sounds braucht die so oder so ähnlich klingen - ok, geht!

Aber wer das richtige Ding will -Strat, Tele, P-90 oder PAF- der sollte sich entscheiden und -Strat, Tele, P-90 oder PAF- kaufen!

CW
Eierlegendewollmilchsau
Christopher W. 13.06.2012
Kann alles ziemlich gut. Single coil Option klingt ziemlich dünn. Ansonsten Top

JG
Super Tolle Pickup
Jürgen G. 18.12.2009
Mit dem SEYMOUR DUNCAN SHPR-1B P-RAIL kann man nicht viel falsch machen. Das Preis Leistungs Verhältnis ist gut. Bei diesem Pickup sind Singlecoil, P90 und Humbucker in einem Gehäuse vereint.

Das Ergebnis des Pickup Tausches ist super. Der Charakter der Gitarre wird toll wiedergegeben. Von Blues bis Metall ist alles möglich. Die Verarbeitung des Pickups ist gut. Es werden Schrauben und Federn mitgeliefert.