Ein Pickup für alle Fälle

Auf der Suche nach einem Neck Pickup für meine Aria Strat, der ich bereits einen Gibson PAF in der Stegposition spendiert habe, liebäugelte ich mit einem P90. Meine bevorzugte Stilrichtung ist Blues/Bluesrock, also wollte ich einen saftigeren Sound als ein Singlecoil, aber auch etwas weniger "bumsiges" als einen Humbucker.

Ich schaute mich also um, hörte zig Soundfiles, bis ich auf den SHPR stieß, von dem ich schon einmal eine Anzeige in einem Gitarrenmagazin gesehen hatte. Singlecoil, P90 und Humbucker in einem Pickup - das klang vielversprechend! Und enttäuscht wurde ich wahrlich nicht: flugs einen Mini-Toggle installiert, und schon kann ich alle drei Sounds genießen.

Der Singlecoil ist schön glasig, der P90 deutlich fetter und bassiger, dabei aber immer noch transparent, der Humbucker hingegen deutlich fett und kräftiger in den Mitten. Meine Lieblingsposition ist der P90, insbesondere auch im Zusammenspiel mit dem mittleren Pickup (Singlecoil) gibt das einen schönen Klang für Arpeggios, halt etwas kräftiger als mit der Singlecoil-Einstellung.

Für den SHPR gebe ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung - er ist einfach der universellste Pickup auf dem Markt. Und gut klingt er auch noch!