Flexibel und authentisch zugleich
Fretwiz 26.07.2014
Mit Seymour Duncan P-Rails kam ich schon vor einigen Jahren in Kontakt. Diesmal ging es um die Umrüstung einer HH-bestückten Gitarre: Am Steg arbeitet ein reinrassiger Humbucker und für die Halsposition wollte ich wieder die Option eines dicken P90-artigen Sounds, ohne jedoch auf einen echten Humbuckersound verzichten zu müssen. Also fiel die Entscheidung wieder auf einen P-Rails. Verschaltet habe ich beide PUs mit einem Eyb Megaswitch E, so dass ich folgende Spulenkombinationen erhalte:

1. Steg-Humbucker
2. Steg-Humbucker gesplittet (halsseitige Spule aktiv)
3. P-90-Spule des P-Rails und stegseitige Spule des Steg-HBs
4. P-90-Spule des P-Rails
5. P-Rails als Humbucker

Verarbeitung, Optik und das 4adrige Anschlusskabel (mit Schirm) sind in gewohnt hoher Duncan-Qualität ausgeführt und es lagen Federn, Schrauben und eine Verdrahtungsanleitung bei. Was will man mehr? Das Soundergebnis überzeugt mich abermals; es ist gleichzeitig flexibel und authentisch in beiden Varianten (HB oder P-90). Die Rails-Spule allein wird in meinem Anwendungsfall nicht genutzt.

Es gibt einen Stern Abzug für den recht hohen Preis.

ACHTUNG: Das Produktbild ist etwas verwirrend, da in der Hals-Version des P-Rails die P-90-Spule halsseitig und die Rails-Spule stegseitig sitzt, also genau spiegelverkehrt.