Doppelt klingt besser
C14 01.01.2022
Irgendwann habe ich einfach aufgegeben. Um einen vorzeigbaren Solosound aus meinem exzellenten Smitty SingleCoil Stratocaster hervorzubringen, versuchte ich den Hals- Pickup - hübsch, aber matscht leicht. Oder halt den Steg- Pickup, doch dünn dünn war der Sound. Wer wie ich zu den glücklichen Bespielern eines Boogie Mark V zählt, bekommt irgendwie jeden Sound dick, doch das ist ein mächtiges Geröhre und Gedröhne, nicht mein Geschmack.

Nach der Kapitulation der ehrenvolle Rückzug: Der SL-59 mußte her, cremt farblich sich gut ein, sieht neu schon aus wie angejahrt, vintage halt. Mit seiner doppelten Magnetenreihe optisch gerade noch unauffällig, klar ganze Klassen hübscher als grobschlächtig eingefräste Humbucker.

Und ach!, da ist er, der Sound des Stratocasters. Der Pickup nimmt den Holzklang gut an, das ganze schwingt sich in die Gitarre ein und paßt stilistisch zum Gerät, nicht ein Verdacht, hier spiele Paula auf oder Unsägliches aus dem Metallbetrieb. Schlank und kraftvoll tönt es hier, gesplittet wie der SingleCoil, der einst hier saß. Also nur Zugewinn.

Kleiner Tipp unter Fanatikern: Mit einem weiteren PushPullPoti ließe sich der Stegtonabnehmer zum Halspickup dazumischen - die klassische Telecaster- Konfiguration. Ungewöhnlich für den Strat, doch, wenn man denn schon dabei ist, wirklich wert zu probieren: Klingt super, auch als Solo- Ton.

Fazit also: Zugewinn und kein Verlust, erhält den Stratcharakter.

Classic Rock Sounds für meine HSS Strat
Thomas_Schwabing 07.04.2021
Ich habe den SL59 in meine SSS Strat (Fender Custom Shop) eingebaut, natürlich an der Bridge. Der SL59 ist ein astreiner Classic Rock PU. Erinnert mich an den Pearly Gates, der ja auch of in HSS Strats vom Fender Custom Shop anzutreffen ist. Der SL59 ist etwas gescooped, brizzlige Höhen und ein satter Bass, grad' richtig für meinen Röhren-Amp für fetten Crunch.

P.S. Ich hatte noch den HotRail probiert, der drückt mächtig in den Mitten, eher was für HighGain Shredder. Zuviel auf alle Fälle für die Opas meiner Classic Rock Combo.

c
Fett Fett Fett Fett
chillphil 24.06.2019
Das Ding ist ne Wucht. Die Dynamik dieses Pickups ist der absolute Wahnsinn. Die Akkorde lösen super auf, die Mitten sind unübertroffen durchsetzungsfähig und meine Strat knallt wie ne alte, dicke Paula. Lasst euch nicht vom SingleCoil Format abschrecken und testet den PU selbst. Ihr werdet nicht enttäuscht sein!

Ft
Sehr zufrieden
Freddy the Roadheader 19.11.2021
Klingt super. Schön fett.

ct
Amtlicher Humbucker
chris taylor 08.09.2021
Habe den sl-59 zusammen mit gen 4 Fender Noiseless Pickups in meine
Strat am Steg eingebaut und bin begeistert. Schön mittig.

n
meine Strat kann jetzt auch Van Hallen
n-speed 25.09.2019
Die Entscheidung aus meiner Vintage Stra 64er eine Rockmaschine zu machen war bewusst getroffen, wenn auch etwas ängstlich habe ich tatsächlich den SL 59 eingebaut. Mir waren die Höhen trotz Vintageteil etwas zu schrill. Und siehe da, selbst in so einem alten Teil fügt sich der gemäßigte Output des SL 59 gut ein. Das geht auch in High Gain sehr dynamisch von statten und ohne fiepen. Haupteinsatz ist aber Rock und da klingt das Ding wunderbar. Straffe Mitten Tighte Bässe und sahnige Höhen. Klasse zugewinn, jetzt kann meine 64 Strat auch Van Hallen, (wenn sie doch nur noch einen 22. Bund hätte....)

RB
Endlich....
Ronny B. Goode 29.11.2023
Lange hat es gedauert, aber endlich habe ich den Traditionspfad verlassen und in meine ´89 American Std Strat diesen Pickup am Steg verbaut. Gleichzeitig habe ich die Verdrahtung auf Master Volume und Master Tone geändert. Einfach nur geil!!! Am Hals den klassischen Single-coil Strat Sound, und am Steg jetzt das volle Rockbrett. Hätte ich mal früher machen sollen.....

HB
Der, Pichup für Strats
Harald B. 03.06.2014
habe in meiner 64er Strat (Swamp Eiche Body) Jeff beck Jr. Bridge, Little 59 Middle,
jeff Beck Jr. Neck und sage zum Sound, in der middlle Pos. straff, nicht zu viel Bässe, klar in den Obertönen, benutze ihn für z.B. The Wall Pink Floyd, für Blues ala Clapton z.B. Crossroads, Badge, sweet home Chicago, Cocain, - BBM, Waiting in the Wings, City of Gold usw. aber immer leicht angezerrt u. blase Ihn dann mit TS 9 an. (Fender Amp Blues Deville 4x10 gekoppelt mit Fender Deville 2x12) Ich sage Euch das ist ein wahnsinns suond.

Der neue SL 59 creme ist für meine JV Strat für die Steg Pos. vorgesehen eine Studie hab ich vorab schon gemacht, klingt natürlich tolll geht schneller in die Obertöne und ist in den Bässen etwas stärker und insgesamt mittiger als der calibrierte original Pickup, hat schon annähernd den Suond einer Gibsen LP Steg Pickup, soll er aber gar nicht, dafür benutze ich doch dann schon meine Gibson.

Zum Schluss bleibt noch zu sagen dass der Sound auch sehr vom Holz des Bodys beeinflusst wird.
Let's keep on rocking
Lg Harald

SK
Sehr zufrieden,tolles Teil!
Stefan K. 221 29.06.2014
Der '59ziger klingt in Reihe oder parallel super in meiner Roadworn Strat.Auch farblich gut gelungen.Unterbricht nicht den Look einer alten Strat.Super.