Seymour Duncan SH-JB Hot Rodded Humbucker Tonabnehmer

Seymour Duncan SH-JB Hot Rodded Humbucker

Vielseitiges Set - mit Einchränkungen
Dieter862 15.11.2009
Habe das SD SSH-JB Set erworben um meine ziemlich muffig klingende Epiphone Standard Les Paul aufzuwerten. Verkabelt habe ich das Set mit Push-Pull Potis um sowohl die Humbucker als auch die Single Coil Option zu nutzen.

Nach dem Einbau hatte ich einen beeindruckenden AHA-Effekt.
Die Pickups funktionierten in der Gitarre wirklich sehr gut. Auch die PP Funktion ist eine echte Aufwertung. Im Humbucker Betrieb macht der SH-4 wirklich einen sehr schönen Crunch und Distortion sound. Selbst bei etwas härterer Gangart macht der Pickup zu keiner Zeit zu und man hat nicht das Gefühl, daß es matscht.

Das gleiche gilt für den SH-2. Natürlich etwas zahmer, jedoch mit der nötigen Durchsetzungskraft. Besonders schön ist die Singlecoil Variante. Gerade wenn man auch cleane Sound benötigt spielt die Combi hier ihre Stärken aus. Insgesamt eine sehr überzeugende Soundentfaltung und um längen weniger muffig als die original PuP's. Schön war hierbei auch, daß sich die Regler jetzt richtig nutzen ließen. fast von Clean bis highgain. Einzig der übliche Höhenverlust ist dann störend.

Jetz muß ich aber sagen, daß die Epiphone nätürlich kein Sustainwunder mit Oberton-Vielfalt ist sondern eher eine nüchterne - naja - begrenzte Gitarre ist. Und genau da kommt die Einschränkung.
Ich habe die beiden Pickups dann umgebaut in eine sehr, sehr hochwertige Tokai LS-120 aus 1981. Diese hat einen excellenten akustischen Klang mit Sustain und Obertönen im Überfluß. In der Gitarre waren SD 59er die bekanntlich nicht so heiß sind. Also hab ich die kurzerhand ausgebaut und durch die SH-4/2 PuP's ersetzt. Was soll ich sagen - die sind wieder raus. Also ich fand die waren viel zu heiß. Besonders der SH-4. Wahrscheinlich war es hier eine seltene Kombination aus Gitarre und PuP's die sich nicht verträgt, aber ich war nicht sehr zufrieden. Im voll aufgedrehten Potibereich kam vielzuviel aus den SD's (und ich habe viel experimentiert mit hoch und runterschrauben). Das fing schon deutlich an zu matschen. Schade eigentlich. Aber man kann nicht immer glücklich sein.

Meine Erfahrung ist, daß das Duo sehr empfindlich auf unterschiedliche Gitarren reagiert.
Die Verarbeitung ist ziemlich gut. Einzig das Kabel könnte besser sein. Hier ist es eher suboptimal die Erdung anzulöten. Hier ist eine Metallfolie und ein dazu verlaufender Draht als Schirm im Einsatz. Kein Drahtgeflecht. Und genau das ist die Schwäche. Die Folie nimmt kein Lot an und nur das kabel anzulöten ist unschön. Das geht besser.

Trotzdem ist das Set empfehlenswert wenn es in der richtigen Gitarre untergebracht ist. und speziell die Push Pull Variante macht sich recht gut.

SD SH-JB Hot Rodded Humbucker - PRS S2 Std. 22 Satin
Jens194 10.02.2017
Mein Fazit zu Beginn: Super empfehlenswert!

Ich habe das Set in meine PRS S2 Standard 22 Satin eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die originalen PRS-S2-Pickups mussten leider weichen, weil sie für meinen Geschmack einen verwaschenen Sound ohne die Dynamik und Höhen boten, die ich von den Humbucker meiner anderen Gitarren gewohnt bin. Letztendlich war ich dann beim Umbau auch sehr erstaunt, in der PRS S2 G&B-Pickups aus Korea vorzufinden, weil ich tatsächlich gedacht hatte, dass ich von Paul Reed Smith auch in der Preislage der S2-Serie ordentlich klingende USA-Pickups erwarten kann. Aber diese Erwartung war wohl ziemlich naiv.

Mit dem Seymour Duncan Hot Rodded Humbucker-Set hatte ich in Vergangenheit bereits sehr gute Erfahrungen gemacht, so dass dieses preiswerte Set für mich die erste Wahl, für den Einbau in diese PRS-Standard-Gitarre, darstellte. Die Einbauzeit betrug ca. 1 Stunde und das Ergebnis ist wirklich verblüffend. Nun bietet die PRS auch verstärkt den Sound, den sie trocken gespielt bereits vermuten läßt.

AG
Pimp My Klampe und das sogar recht günstig
Alex G. 21.10.2009
Ich war schon lange auf der Suche nach neuen Pickups und war sehr unsicher was ich nun kaufen sollte. Ich wollte einen aggressiven, durchsetzungsfähigen Treble Pickup und einen schönen warmen clean Ton als Neck Variante.

Erst wollte ich das berühmte EMG 81/85 Pärchen einbauen aber aktive PUs klingen im Clean Bereich eher dürftig und sind mit knapp 180 € auch kein Schnäppchen. PRS Pickups gefielen mir klasse aber 240,00 für neue Pickups? Dafür kaufen andere ganze Gitarren für.

Dann bin ich, eigentlich mehr durch Zufall auf die Duncans gestoßen. Die haben mich im Cleanbereich total gepackt. Ich spiele eigentlich überwiegend verzerrte Sachen und kann mich nicht erinnern wann ich überhaupt solange im cleanen Kanal fest hing :-) Der Abnehmer war genau das was ich suchte. Das i Tüpfelchen ist die Möglichkeit den Humbucker zu splitten. Top. Natürlich kann man hier keine Fender like Sounds erwarten aber so in die Richtung gehts schon. Stunden später habe ich dann den Toggle Switch betätigt und den Amp in den Lead Kanal geschaltet. Der absolute Overkill. Der JB 4 in der Bridge Position weis zu überzeugen. Kein Matsch, kein übersteuern, einfach nur purer Zerrsound.

Wer viel (oder nur) Metal spielt dem würde ich zwar dann doch eher EMGs empfehlen aber wer Allround Qualitäten sucht kommt an den Duncans nicht rum. Top Pickups zum absolut fairen Preis.

Sinnvolles Upgrade
Penta_Jan 27.06.2020
Eingebaut in eine Epiphone SG von 1992 (made in Korea). Aus der Zeit stammende Epi's sind richtig gut, allerdings wurde bei den PU's gespart.
Gitarre gereinigt, diese Pickups (sogar mit Push-Pull-Option) verbaut, Hals, Intonation und Saitenlage eingestellt - spielt sich jetzt wie ein Träumchen. Kein Bedürfnis mehr, ne Gibson zu kaufen. Ziel erreicht.
Klare Empfehlung.

Upgrade für PRS SE Paul's Guitar
Baburix 26.02.2024
Bin mit den Tonabnehmern sehr zufrieden.
Der verbaute Steg-Humbucker war mir zu matschig.
Ursprünglich wollte ich nur diesen tauschen, hab mich dann aber doch für das Set entschieden und habe es nicht bereut.

Sehr definierter, druckvoller, ausbalancierter High Gain Sound.
Der Hals-Pickup ist genial, hab selten so viel clean auf meiner Gitarre gespielt wie nach dem Tausch. Set passt sehr gut zur Pauls Guitar SE.

Klare Aufwertung einer RG
SM_D 05.12.2019
Verbau in Ibanez RG.
Sehr klarer und differenzierter Sound! Im Rock- und Hardrockgain liegt die Stärke und bringt eine auffallend gute Aufwertung der RG mit sich. Tipp zur RG: FR-Federn mit Tape abkleben oder in Kunststofftülle stecken, das verhindert die Resonanzeffekte der Feder, die durch den Hot Rodded verstärkt auftreten.

Ganz okay.
Moexplorer 06.02.2012
Habe das Set in meine Firebird Studio eingebaut, inklusive Miniswitch für's Coilsplitting, 2x Volume, 1xTone.
Davor waren ein EMG-HZ H4 an der Bridge und ein HZ-H2A am Hals eingebaut.
Ich wollte mit dem Set etwas mehr "Leben" in meine Gitarre bringen und sie etwas vielseitiger machen als davor, letzteres ist auch gelungen jedoch klingen beide lang nicht so druckvoll und rockig wie die davor, ebenso würde ich den SH-4 als Medium-Output anstatt High bezeichnen denn er hat klaren Durchzug, es fehlt ihm jedoch wirklich an Fundament.
Der SH-2 ist ein klassischer leicht aufgeblasener PAF mit etwas gleichmäßigerem Frequenzverlauf.
Gesplittet klingen beide richtig gut, auf der Firebird klingt es dann vielmrhr nach P90 als nach Fender-Singlecoil.

Im Großen und ganzen bleibt meinerseits ein "okay" für die beiden, hätte mir den Sound etwas rauher und druckvoller gewünscht bzw erwartet aber man kann ja weiterschauen.
Wahrscheinlich kommt auch hier mal wieder ein 500T zum Einsatz in die Brücke, mal sehen.

Was die Duncans aber am besten können ist gut aussehen, Fertigungsqualität vom feinsten, super Schaltplan dabei und ein tolles Cover beim auspacken.

Absolut begeistert!
Anonym 13.05.2015
Ich habe die Seymour Duncan JB- und Jazz-Tonabnehmer in meine PRS SE Tremonti Custom eingebaut und bin absolut begeistert. Die ursprünglichen PRS 245 Humbucker hatten schon einen tollen Sound, aber die Duncans setzen noch eine Schippe oben drauf.

Der SH-4 JB klingt satt (durchdringende Mitten, viel Sustain), aber dynamisch (reagiert toll auf unterschiedliche Anschläge / Deadnotes etc.).

Der SH-2N Jazz ist ein genialer Halstonabnehmer, der mich etwas an den Sound einer Strat erinnert. Nicht nur Lead- sondern auch Rhythmus-Geschichten machen sehr viel Spaß.

Ich kann bestätigen, dass sich das Hot Rodded Set absolut für unterschiedliche Genres eignet. Beide Tonabnehmer sind unglaublich vielseitig (reagieren super auf Umstellungen am Verstärker bzw. an den Gitarrenpotis). Sowohl clean als auch verzerrt klingen die Töne differenziert. Beide haben ihren charakteristischen Sound, aber harmonieren sehr gut miteinander (ich spiele jetzt auch öfter in der Mittelstellung). Coilsplitting ist sogar auch möglich, kam aber für mich nicht in Frage, da ich nicht die nötigen Potis dafür habe.

Der Einbau ist nicht sehr kompliziert. Wer feinfühlige Hände zum Löten hat, sich informiert, vorbereitet und nach dem Schaltplan arbeitet, kann die Tonabnehmer auch gut selbst einbauen.

Die einzige Kritik gilt der "Verarbeitung". Es waren noch kleinere Reste vom Wachsbad auf den Tonabnehmern und die Box hatte einige Risse. Das Ganze tut dem Sound natürlich nichts, aber die Vorfreude beim Auspacken zählt nun mal auch.

Zum Abschluss ein großes Lob an Thomann, da das Set trotz Wochenende direkt am nächsten Tag ankam.

Daher eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Schöner Sound - was will man mehr.
Christian913 31.05.2013
Ich habe die Abnehme in meinen LP - Nachbau "HARLEY BENTON BL400CS" eingebaut.
Der Sound hat sich wesentlich verbessert. Der Einbau war recht einfach, sollte für jeden der mit einem Lötkolben umgehen kann und ein bisschen von Elektronik versteht machbar sein. Eine recht anschauliche Anleitung liegt bei.
Die Federn sind im Verhältnis zu den Schrauben viel zu lang. Prompt ist mir einer auf Nimmer-Wiedersehen durch die Werkstatt geflogen und ich musste eine der alten viel kürzeren Federn verwenden.

Die Umrüstung ist im Vergleich zum Preis der Gitarre zwar recht teuer aber ist trotzdem empfehlenswert.

Gruß
Christian

Perfekt
Guitar-Marco 17.10.2019
Ich habe die Tonabnehmer in meine relativ günstige PRS Mark Tremonti SE Signatur eingebaut, da diese original, mit Humbuckern aus Korea bestückt war und Klang, als wäre sie in nasse Wolle eingepackt, also einfach wie ein Sack Sülze. Mit diesem Set ist die Gitarre plötzlich der absolute Hammer, auch weil ich fast jede Schaltungsvariante mit sechs Schaltern im Backplate (tiefergesetzt, unmöglich versehentlich zu schalten) möglich gemacht habe, also die Nord und Süd-Spulen von Neck & Bridge jeweils einzeln aus und ein zuschalten, dann, Umschaltung Nord und Süd parallel oder seriell und zu guter letzt noch für die serielle Schaltung die Phasenumkehr. So ist es jetzt eine Auswahl aus einem breiten Spectrum an Klangvarianten möglich.

Seymour Duncan SH-JB Hot Rodded Humbucker Tonabnehmer