Seymour Duncan SHR-1B Humbucker Tonabnehmer schwarz

Seymour Duncan SHR-1B BLK

Nicht nur in der Bridge-Position überzeugend
Anonym 11.02.2016
Ich habe mir diesen Seymour Duncan für ein kleines DIY Projekt zugelegt. Meine Strat wurde nämlich zu einem Hardrock- und Metalbrett aufgemotzt :-). Den Hotrail-1B habe ich dabei aber in der Mitte platziert, da an der Bridge ein voller Humbucker sitzt.
Meine Idee war an der Bridge einen EMG H4 für Metal und einen SDHR-1N für die etwas ruhigeren Passagen an Neckposition zu setzen. Der SDHR-1B sollte dabei das "Zwischending" spielen, sprich die rockigen Töne kreieren.

Nun kurzum ich bin begeistert von der Vielseitigkeit die ich dadurch schaffen konnte. Der Hotrail macht eine wirklich tolle Figur und überzeugt mit einem kraftvollen und runden Sound. Er hat ordentlich Bass, hat sehr harmonische Mitten und, trotz Mittelposition, überraschend prägnante Höhen. Dieser Pickup rockt ganz ordentlich und lässt in Verbindung mit dem Bridgepickup, sowie allein keine Wünsche der härteren Szene offen.
Er bleibt auch bei ordentlich Verzerrung noch klar und es ist möglich bei Akkorden die einzelnen Töne recht differenziert herauszuhören.
Gesplittet eröffnet sich zudem noch ein ganz anderes Klangbild. Mit den richtigen Einstellungen am Amp lässt sich in der Zwischenposition von Bridge/Middle mitunter sehr authentisch "knopflern", was ich wirklich nicht erwartet hätte.

Zur Verarbeitung lassen sich auch nur lobende Worte finden, da mir keine Fehler oder Makel aufgefallen sind.

Sein wahres Potential liegt sicherlich in der Bridgeposition, für die er ja auch gedacht ist, aber wer auch in der Mitte solch eine rockige Figur macht, überzeugt in Bridgeposition allemal.

Für mich eine klare Kaufempfehlung für diejenigen, die ihrer Strat ein rockigeres und fetteres Klangbild schaffen wollen.

Daumen HOCH :D

In Between The Lines...
Manfred439 25.08.2015
...the Answer lies (Gruß an alle versprengten Mindstorm-Fans).
Nachdem mein erster HotRail durch ständige Umbauten fratze ging, habe ich mir diesen bestellt. Er ist besser, d.h. spitze verarbeitet, und der Sound liegt zwischen einem fetten Humbucker und einem Single-Coil-Eierschneider, mehr aber Richtung Humbi.
Das Beste aus beiden Welten: Der Sound ist wuchtig, doch transparent in den Bässen, die Mitten sind nicht so ausgeprägt und holzig wie bei einem Humbucker mit vergleichbarer Ausgangsleistung, dadurch gerade für neuere Metal-Spielweisen bestens brauchbar, die Höhen wiederum sengen Dir nicht die Ohrhärchen ab, geben aber genug Klarheit. Allerdings nicht wirklich in der Reihenschaltung. Aber durch die vielfältigen Schaltungsmöglichkeiten, z.B. in Parallelschaltung.
Out-of-Phase klingt ebenfalls klasse, bestens geeignet für verträumte Akkorde mit leichter Zerre. Single-Coil-Abnahme ist wie zu erwarten vergleichsweise dünn, allerdings hat Mr. Duncan da auch etwas gemacht, die alte Version klang doch sehr schwindsüchtig. Und nochmal: In der vollen Reihenschaltung bollert dieser Hot-Rail so ziemlich alles weg. KLASSE!

Der haut das Pfund raus
be60gee 24.11.2019
Bin vermutlich ein besserer Gitarrentechniker als Spieler, darum habe ich mir wieder einmal ein loaded Pickguard selbst zusammengepfriemelt, das so nicht im Handel erhältlich ist.
Neben dem SHR 1 an der Bridge werkeln zwei SSL 5 mittig und halswärts, eine echt fette Kombination für 'ne Strat. Neben der "Gilmour - Schaltung" habe ich auch noch eine Splitfunktion für den vieradrigen SHR 1 eingebaut, mehr an Soundvariationen ist aus einer SSH - Bestückung kaum rauszuholen. Der SHR 1 macht schon in der Splitfunktion mächtig Laune, in seiner ihm zugedachten Humbuckerrolle geht mächtig die Post ab. Bei voll aufgerissenem Volume - Poti an der Strat cruncht mein oller Fender Reverb schon in moderater Lautstärkeeinstellung. Durch den Toggle Switch ist eine freie Kombination mit den beiden anderen Pickups möglich, aber vollkommen egal, ob ich den SHR 1 gesplittet, doppelspulig oder mit einem oder beiden anderen Seymour Duncans nutze, der Sound ist einfach nur geil. Ob clean, crunch oder high gain, es klingt fett, voluminös, klare Saitentrennung, nix matscht, aber immer mit dem typischen, leicht hohlen Stratsound, sehr charakteristisch und charaktervoll, so würde ichs beschreiben.
Muss dazu anmerken, dass ich den SHR 1 nicht stratmässig schräg ins Pickguard eingesetzt habe, sondern parallel zu den beiden anderen. Humbucker schräg einbauen macht imho ja auch mal gar keinen Sinn, ums zu vermeiden musste ich mir natürlich das Pickguard selber fräsen.

LA
Metal für die Strat
Lothar A. 04.11.2009
Ein sehr geniales Feature für die, deren Strats vieleicht nicht böse genug waren. Hab ihn in meine 100 Euro Squier Strat verbaut und was soll ich sagen, ein Mords Humbucker Sound. Die Werks verbauten Pickups waren nicht wirklich schlecht, aber so richtig verzerrt haben sie nicht überzeugt, und das kleine Teil hat aus meiner Strat ein Metal Brett geform. Schöner ,leicht muffiger (positiv gemeint) , singender Sound.

Positiv aufgefallen ist der leichte Einbau, nur 2 Kabel verlöten und dranschrauben und schon fertig, sollte auch für den technisch nicht alzu begabten mit ein wenig Löt Kentnissen zu schaffen sein. Im Internet findet man sonst auch viele Anleitung.

Alles in allem ein Klasse Pickup.

TU
Astreiner Sound
Tibor U. 28.03.2010
Für Rock und Metal angelehnte Sounds echt perfekt. Klingt wie ein "echter" Humbucker. Hab ihn an einen push/pull Poti, an Bridge Position, angelötet. Der Singlecoil Sound ist ebenso überzeugend. Allerdings wird von Seymour Duncan ein 250kOhm Poti vorgeschlagen. Wie ich finde, ist das zu wenig. Bei Humbuckern verwende ich immer 500kOhm Potis. So auch bei diesem und meine Korea Strat ist optimal aufgerüstet. Kauf ich jederziet wieder.

die perfekte Kombination,
sgtpepper 01.08.2017
zum SHR1N! Die beiden Pickups jeweils in der Bridge,resp. Neck Position lassen in Sachen Klangqualität absolut nichts zu wünschen übrig: auch mit Hi-Gain Settings klingen beide transparent und druckvoll und selbst mit zwei anderen Gitarristen in der Band kommt man locker "durch".

vom single zum pärchen
Andreas642 18.10.2009
wer ist schon gerne allein. Zu zweit hat man mehr Druck!!
Habe mir den Seymour Duncan SSHR-1B WH für meine ´92ger Strat gekauft.
Verbaut ist das gute Stück am Steg. Zusätzlich habe ich mir zum aktivieren Spulen zuschalten den Push/Pull Poti Shadow SHA 122 250k Ohm verbaut.

Dieses Poti sitz als Volume Poti schnell erreichbar gleich unter dem Humbucker. Als Single Coil hat der Seymour weiterhin den typischen Original-Sound. Bei gezogenem Poti wird die zweite Spule hinzugeschaltet und man bekommt einen sehr schönen fetten Humbucker Sound aus seiner Strat. Im Lieferumfang ist die Einbauanleitung gleich mit dabei.

I
Wunderbarer Tonabnehmer zum kleinen Preis
I2I22III 20.02.2024
Erwartungsvoll habe ich ihn eingebaut und war begeistert. Als bisher kompletter Neuling im Bereich Gitarrenmodding habe ich nun endlich verstanden, warum viele Diese durchführen.
Von bisher verbauten Single-Coils, welche für meine Wünsche im Klang viel Luft nach oben gelassen haben, zu diesen Humbucker-Tonabnehmern, war ein Unterschied von Tag und Nacht. Endlich konnte ich mit meiner Strat-Nachbau Gitarre die Warmen und gleichzeitig kräftigen Sounds erreichen, welche ich so sehr liebe.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.

U
Von der Stratocaster zur Metalaxt
Uriel 22.05.2013
Einfach toller Humbucker-Sound. Aber ich empfehle einen Push/Pull Poti mit 500Kohm einzubauen.

Dann hat man wirklich alle Soundmöglichkeiten abgedeckt und muss auf den klassischen Stratsound nicht verzichten.

OK
Bernd942 05.09.2016
habe an meiner Gitarre den Bridge Tonabnehmer Lil'59 gegen diesen hier ausgetauscht, um mehr "Dampf" zu haben. Im Großen und Ganzen hat sich das auch erfüllt - ich hätte mir aber doch noch mehr Feuer gewünscht.... Werde ihn aber erst mal behalten, da er mehr "Dampf" als der Lil'59 hat.

Seymour Duncan SHR-1B Humbucker Tonabnehmer schwarz