Seymour Duncan SHR-1B Hot Rail Humbucker weiss

Seymour Duncan SHR-1B WH

I
Super Ersatz für Single Coil Pickup
Icerunner 19.05.2019
Nachdem ich mit einen TubeMeister Deluxe 40 zugelegt habe musste ich feststellen, dass der Pickup in meiner Strat im Lead-Kanal unangenehm stark brummte. Mag sein, dass es auch teilweise an meiner billigen Strat-Kopie lag, doch wollte ich diese schöne Gitarre nicht einfach aufgeben, denn clean klingt die Gitarre mit dem Verstärker wundervoll. Also habe ich nach einem Humbucker im Single Coil Format gesucht und mich dann für den SHR-1B entschieden, nachdem ich das Internet nach unzähligen Hörbeispielen abgesucht habe.
Der Pickup wurde schnell geliefert und erfolgreich eingebaut. Der erste Sound-Test am Verstärker war der HAMMER!
Verzerrt klingt der Pickup super sahnig, so dass man gar nicht mehr mit dem Spielen aufhören will.
Dummerweise habe ich mir mit dem Pickup-Tausch dann einen Massefehler eingehandelt, der dazu führte, dass ich weder das Pickguard noch das Gehäuse des Pickups berühren durfte um kein Knacken auszulösen. Zum Glück gibt es Experten, die so ein Problem leicht lösen können und seither bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Humbucker.
Wenn ich noch eine Strat hätte würde ich die auch mit diesem Pickup aufrüsten. Eigentlich wollte ich den Pickup auch splittbar einbauen, doch das hätte Fräsarbeiten an der Gitarre mit sich gebracht um den Push/Pull Poti unterbringen zu können.
Der Experte, der mein Masseproblem gelöst hat war auch der Meinung, dass der Klang Bauart bedingt gesplittet nicht großartig vom normalen Humbucker abweicht und dass sich damit der Aufwand nicht wirklich lohnen wird die Gitarre so umzubauen.
Trotz dieser Einschränkung kann ich diesen Pickup allen nur empfehlen.

Gut!
Nordixxl9500 23.06.2020
Habe den Pickup in eine American Original 50 Strat eingebaut. Da es derzeit meine einzige E-Gitarre ist und ich keine 2te will, weil die echt gut ist und der Hals perfekt für mich, wolle ich einen vielfältigeren Sound mit dieser Gitarre. Poti habe ich hierbei nicht getauscht.

Ergebnis:
Bridge - Clean: Sehr dunkel aber an meinem hell klingenden AC15 noch brauchbar. Klingt nicht mehr nach Strat, kommt relativ nah an eine LP - brauchbar!

Bride - Distortion: Klingt meist wirklich "besser" als vorher, viel vielseitiger, auch nicht dumpf oder zu dunkel. Guter (Hard-)Rocksound

Bridge + Mitte Zwischenposition : Cooler clean Ton. Strat "quackt" immer noch in dieser Position, klingt überhaupt nicht sehr dunkel oder verwaschen und man hat den typischen Ton mit mehr Substanz - für mich (unerwartet) der beste neue Ton meines Rigs ;-)

Einbau:
Achtung das Teil ist recht hoch. Musste bei meiner 50's strat mit den Kabeln tricksen um ihn überhaupt reinzubekommen. Etwas seitlich vorbei, statt nur drunter durch. Der Pickup lies sich nur so tief genug runterschrauben. Wird bei den meisten Strats vermutlich. leichter gehen, bei der American Original war der Platz schon knapp für den hohen Pickup - aber passt nun perfekt.

Wie mache ich meine Strat vielseitiger: SD Hot Rails!
masterclaw 14.07.2010
Ich liebe meine Standard Strat (USA), aber wenn es etwas rockiger zugehen soll, dann war mir der verzerrte Sound immer zu höhenlastig und spitz. Dafür fehlte der Druck in der Mitte und bei den tiefen Tönen. Dann habe ich mir den SSHR-1B zugelegt und ich bin sehr zufrieden. Er wertet die Start soundmäßig wiklich auf. Der Sound ist druckvoll und kräftig, wie man es von einem HB gewohnt ist.

Da der Pickup splitbar ist (4-adrig), habe ich auch noch einen Push/Pull Poti (250k) verbaut, somit habe ich bei gezogenem Lautstärkepoti immer noch den vorherigen Singlecoil Sound in der Stegposition. Somit hat man auch keine Soundeinbußen!

Was die Optik der Gitarre angeht, so finde ich den "alten" Pickup schon schöner, aber ich denke man gewöhnt sich dran - der Sound macht es wett! ;-) Außer muss das Plastik noch etwas nachgilben...

Der Einbau ist für jemanden, der schon mal gelötet hat, kein Problem. Ein Schaltplan liegt bei (für S-S-H und H-H-H Betrieb; inkl. Split). Möchte man mehr Schaltungen, gibt es auf der HP von Seymour Duncan alle möglichen Verdrahtungsdiagramme. Aufpassen muss man, wenn man PU von verschiedenen Herstellern kombiniert, da jeder Herstelle unterschiedliche Farben für die Adern verwendet. Auf der SD Homepage gibt es auch dazu eine Anleitung.

Alles in allem bin ich mit dem Pickup sehr zufrieden und kann ihn wirklich empfehlen.

TK
Besonders für Rhythmusklampfer interressant
Thomas K. 233 28.06.2013
Habe das Teil fachmännisch in eine billige China-Squier verlöten lassen und die Potis ausgetauscht in hochwertigere.

Die Klampfe erfuhr also dadurch eine 100%ige Wertsteigerung;-) ...
Ich muss sagen wer auf dreckigen verzerrten Rhythmussound steht kommt hier
voll auf seine Kosten,volle Bratpfanne jetzt,mit Rotz ohne Ende und der Sound
ist trotzdem differenziert-auch bei dieser Billigklampfe,auch kein störendes Pfeiffen,trotzdem eine schöne Rückkopplung wenn gewünscht.

Am Steg bringt das Teil allerdings bei Soli zuwenig Sustain,verhungert etwas.Hier brilliert dann meine echte Fat-Strat auch am Steg.An diesen Rhythmussound des SHR vom Rotz her kommt sie aber nicht heran.Hier fängts eben mit der Geschmacksache an.

Ich spiel ausserdem noch eine Custompaula und hab mit dem SHR soundtechnisch noch eine tolle Ergänzung bei Bedarf.

HH
G&L Legacy aufwerten
Hans Hans 11.09.2021
Einbau in G&L Legacy Strat in Steglage.
Nur HB-Schaltung, da aus sehr gut klingende Blues-Strat im besten Fall auch eine gut klingende Metal-Strat werden sollte. Einbau problemlos, auf Beipackzettel ist alles ausgezeichnet beschrieben.
Optisch werten die Rails die Legacy auf. Ob das auch für den Sound zutrifft, oder war das eher ein Griff in die Latrine? Mit Serienbestückung waren Higainsounds mir deutlich zu dünn (SC), auch Midgain hatte mir nicht gefallen. Mit den SD-PU ist das jetzt Geschichte! Der PU harmoniert wunderbar mit der G&L Strat, von Mid- bis Higain hat der Sound jetzt die erhoffte Fettheit bekommen und erfüllt tatsächlich mein Kriterium an einer gut klingenden Metal-Strat.
Ich bin wirklich beeindruckt!

Seymour Duncan SHR-1B WH Hot Rail...
MetalXXL 10.12.2018
Kann mich nur der Meinung in einer vorherigen Bewertung anschließen. Der Seymour Duncan SHR-1B Hot Rail klingt auch für mich etwas zu charakterlos. Bei höherem Gain funktioniert er tadellos und liefert einen guten Sound. Bei niedrigem Gain (Crunch) fehlt MIR etwas die Substanz.
Dazu muss ich sagen, dass ich gerne, in meiner Strat, einen LP-ähnlichen Sound haben wollte. Für mich ist das dieses "Grollen/Grummeln" des Mahagonis!?
Also hab ich mir nun einen Seymour Duncan SJBJ-1B bestellt und eingebaut. Und was soll ich sagen, nun bin ich zufrieden. Der SJBJ fabriziert ein wunderbares "Grollen" bei crunchigen Sounds. Und HiGain kann er auch. Mit dem Fat50 in der Mitte spielt er, gesplittet, auch einigermaßen gut zusammen. Bin nun zufrieden!
Also meine Empfehlung geht, wenn man gerne guten Rock und Metal mit Charakter auf der Strat spielen möchte, ganz klar in Richtung SJBJ...

Die Verarbeitung des Pickups war sehr gut!

JA
Fette Sounds für Strat und Co.
Jens A. 02.11.2009
Der Hersteller Seymour Duncan gehört zu den ganz Großen unter den Tonabnehmerherstellern. Viele der seit den Anfangstagen entwickelten Tonabnehmer sind mittlerweile Klassiker (JB-SH4, Pearly Gates SH-PG1 usw.). Wann immer Strats über den Tonabnehmer in der Stegposition betrieben werden sollen, besteht die Gefahr, dass der Sound zu harsch und schrill wird. Das gilt nicht zwangsläufig für jede Strat. Aber speziell bei High-Gain Sounds können Single-Coils manchmal zu schrill und schneidend ertönen. Wer trotzdem bei Single-Coil-Sounds bleiben will, kommt nicht umhin sich auf die Suche nach einem geeignete Single-Coil zu machen und wird eventuell am Ende doch nur einen Kompromiss schließen müssen. Ein anderer Weg, das Beste aus beiden Welten zu bekommen ist, ist sich einen Humbucker in die Stegposition einzubauen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Zum Einen greift das geringere Nebengeräuschverhalten positiv ein, denn Humbucker brummen deutlich weniger. Zum Anderen klingen Humbucker mittenbetonter und das manchmal Schneidende von Single Coils im High-Gain-Betrieb wird eleminiert. Genau diese Aufgabe erfüllt der SSHR-1BWH (Hot Rails) sehr gut. Es handelt sich um einen Output-starken Humbucker in Single-Coil-Form.

Der Einbau erfordert lediglich das Austauschen der Tonabnehmer über Schraubverbindungen und einige Lötarbeiten. Damit wird ein weiterer Vorteil deutlich. Das Verbreitern des Korpus zur Aufnahme eines Full-Size-Humbuckers entfällt. Was bei Inbetriebnahme des Hotrails neben den allgemeinen genannten Vorteilen auffällt ist, dass er beinahe wie ein Fullsize-Humbucker klingt. Dh. die klanglichen Unterschiede sind zu vernachlässigen.

Wer auf outputstarke Sounds steht, wird mit dem Hotrails zufrieden sein. Empfehlenswert ist dieser Humbucker für all diejenigen, die ihrem Ton ohne viel Aufwand mehr "Pfund" und Durchschlagskraft geben wollen.

Hammersound für die Strat!!
Anonym 21.01.2016
Ich liebe meine American Standard Strat wirklich über alles, aber da mein Herz nunmal für Rock und Metal schlägt, waren die verbauten Fat50 Singlecoils natürlich nicht gerade meine erste Wahl.. Als großer Fan von Iron Maiden, insbesondere von Dave Murray, wollte ich es deshalb mal mit dem Seymour Duncan SHR-1B WH versuchen.

Nach dem unkomplizierten Einbau, den jeder halbwegs talentierte Heimwerker selbst schafft, ging es gleich an den Amp.. und ich erkannte meine Klampfe nicht wieder! Was einem da um die Ohren gehauen wird ist einfach irre! Von Clean bis High-Gain verkraftet die Strat jetzt wirklich alles, und das bei einem super definierten Sound!! Endlich habe ich eine Gitarre, die bei hoher Verzerrung glasklare Hohen und matschfreie Bässe liefert, egal ob Riffs oder Soli angesagt sind! Ich habe vor lauter Begeisterung anschließend in der Mittelposition einen Seymour Duncan SVR-1N Humbucker und am Hals einen Seymour Duncan SHR1N Hot Rail eingebaut..

Als Fazit kann ich nur sagen, dass man als Fan von Hot Rod Strats mit diesen Pickups nichts falsch machen kann, da der Grundcharakter der Gitarre voll unterstützt wird! Würde wenn möglich 6 Sterne vergeben.. ;-)

Jetzt rockt sie wieder!
H-W 02.03.2013
Ich habe mich nach längerer Überlegung für den Hot Rail entschieden um ihn gegen den Singlecoil an der Stegposition meiner Mexiko-strat zu tauschen. Mir fehlte bisher einfach dieser gewisse druck und das attack für einen ordentlichen Rocksound und genau das bietet einem dieser Pu. Obwohl das Kabel doch ein bisschen kürzer ist als bei anderen Tonabnehmern war der Einbau Kinderleicht und nachdem ich meinen Röhren Amp heiß hatte und die ersten Powerchords gespielt hatte musste ich einfach lächeln wie ein kleiner Junge der mit seiner Eisenbahn spielt! Alsoo: ich schließe mich meinen Vorrednern an, wem die Singlecoils zu dünn klingen der sollte sich die Hot Rails anschaffen :-)

Fast ein MUSS für die Strat ... natürlich nur für Nicht-Strat-Puristen
Andreas178 21.10.2009
Mit der Überschrift ist fast schon alles gesagt. Wer seinen Steg Single Coil kaum benutzt und sich schon immer gefragt hat, wozu es den braucht hat nun die Antwort: Fender hat eine passende Fräsung ins Holz gemacht und dann bloss noch die Erfindung des Hot Rail Pick-ups abgewartet :-).

Ob für Rock oder für einen druckvollen, scharfen Blues (wie Albert King, bloss auf Strat statt Tele), für meinen Geschmack hat der Hotrail meine Strat erheblich aufgewertet, weil vielseitiger gemacht. Ich spiele sie jetzt viel wieder öfter während meine Humbuckerklampfe traurig im Eck steht. Nicht nur die 5er-Stellung (nur Stegpick-up) hat es in sich. Auch die 4er (Zwischenstellung) bringt ein ganz neues Klangerlebnis. Dies auch in relativ cleanen Einstellungen, während die 5er vor allem bei angezerrten oder verzerrten Sounds wirkt.

Aus meiner Sicht die optimale Modifikation für eine Strat mit 3 Single Coils. Es gibt noch die andere Variante eine Strat zu modifizieren, mit einem Reverse wound Pick-up in der Mitte. Man hat die 3 Single Coils jeweils einzeln, auf den Zwischenstellungen werden die beiden äußeren Pick-ups jeweils mit dem Mittleren zu einem Humbucker zusammen geschaltet. Klingt echt fett und hat auch seinen Reiz. Mir fehlt dabei aber der Strat-typische Kang auf den Zwischenstellungen (2er, 4er). Und genau deswegen habe ich ja eine Strat.

Seymour Duncan SHR-1B Hot Rail Humbucker weiss