fetziger Hotrail für die Neckposition
Anonym 11.02.2016
Ich habe mir diesen Pickup zusammen mit dem Seymour Duncan Hotrail-1B als kleines DIY-Experiment in meine Strat (Neckposition) gebaut um sie ein bisschen mehr an meinen (doch recht harten) Spielstil anzupassen.

Zur Verarbeitung lässt sich nichts schlechtes sagen. Wie man es von Seymour Duncan PU's gewohnt ist sehr solide und absolut tadellose Verarbeitung.

Soundtechnisch hält der HOTrail was er verspricht, er ist definitiv HOT. SDH-1B und SDH-1N sind beide sehr outputstark und lassen meine Strat ordentlich rocken. Der Hotrail-1N hat einen sehr schönen und abgerundeten Sound. Er hat ordentlich Bass, viele Mitten und definierte Höhen. Clean lassen sich damit schöne warme Töne für gefühlvolle Passagen herbeizaubern. Aber wehe dem der den SDH-1N in die Zerre treibt. Dieser PU kann auch anders. Verzerrt kann er sehr schön drücken und mit etwas heruntergeregeltem Tonepoti und dazugeschaltetem Mittelpickup lassen sich schnell Sounds alla ZZ Top kreieren. Dabei wird der PU jedoch nie matschig und klingt immer klar und definiert. Allenfalls im oberen High Gain Bereich fängt er an etwas schwammiger zu klingen (zumindest gegenüber einem Metal-Pickup wie EMG60 o.ä.).

Zusammengefasst kämpft der Seymour Duncan H-1N mit harten Bandagen, obwohl er auch, wenn nötig, "gefühlvoll" kann. Seine Stärken liegen jedoch trotz alledem im verzerrten Bereich, in dem er ordentlich drücken kann.
Wer hauptsächlich sanfte, bluesige Töne möchte, sollte sich evtl besser nach einem Coolrail oder ähnlichem umsehen.
Für alle anderen eine klare Kaufempfehlung.

Super Teil
Werner_123 17.06.2021
Der SD Hotrail macht in meiner Strat genau das, was er soll. Tolle Verarbeitung, super Klang. Zum optimalen Sound braucht man entsprechende Verstärkerkapazität, wegen des Spassfaktors:-)). Aus meiner Sicht gibt es nichts vergleichbares.

AL
Überwältigender Sound
Alex Leitner 17.12.2017
Ich habe für meine Chapman ML 1 Mahagoni (im Original HSS Tonabnehmerbestückung) nach einem Humbucker im Singlecoil-Format für die Neck Position gesucht. Dafür habe ich mich für den Seymour Duncan Hot Rail entschieden, da dieser in der damaligen ML1 Pro verbaut war.

Der Einbau:
Bei dem Pickup ist ein Schaltplan dabei, wie dieser für die verschiedenen Betriebsarten (mit oder ohne Coil-Split) zu verlöten ist. Die Kabel sind sehr hochwertig sowie auch die generelle Verarbeitung.

Sound:
Ich habe den Pickup ohne Coilsplit verschalten.
Clean ist der Klang einfach unglaublich. Der Pickup besitzt einen warmen und vollen Klang mit sehr viel sustian. Mit Distortion ist der Sound auch spitze. Durch den hohen Output klingt der Pickup so kraftvoll wie ein normaler Humbucker. Mit dem Hot Rail habe ich den Sound gefunden, den ich für meine Gitarre gesucht habe.

wenns für Dave Murray stimmt,
sgtpepper 01.08.2017
dann stimmts auch für mich;habe ich mir gedacht als ich ein paar Hotrails für meine Strat gekauft habe. und ich wurde nicht enttäuscht! Der SHR1N liefert genau den Sound den ich mir erhofft habe: schön punchig,mit angehmen Mitten und Bässen und cremigen Höhen. Nicht nur für NWOBHM gut,sondern auch für Blues,Rock oder Hardrock.

Eierlegende Wollmilchsau ?
Michael519 04.12.2009
Ich habe diesen Pickup in einer Stratocaster Kopie eingebaut. Der Einbau erfolgte in der Neckposition. Der Pickup ist sauber verarbeitet,wie man es von Duncan gewohnt ist.

Am besten gefällt mir das der Pickup zwei richtige Gewinde zur Befestigung hat, normalerweise werden die Schrauben ja direkt in die Löcher der Bobbins geschraubt. Im Zubehör sind ist das Befestigungsmaterial und eine Einbauanleitung enthalten. Der Humbucker ist sehr einfach einzubauen.Wer mit dem Lötkolben umgehen kann hat hier keine Probleme.

Man kann diesen Humbucker splitten, somit sind auch Singlecoilsounds möglich.Natürlich klingt er nicht hundertprozentig wie ein Singlecoil ,er ist aber meiner Meinung nach recht nahe dran. Im Humbuckerbetrieb klingt er besonders verzerrt schön fett.

Mein Fazit.
Eine gute Alternative wenn man sich nicht zwichen Singlecoil oder Humbucker entscheiden kann.

NW
Perfekter Neck PU für Solos
Niels W. 04.11.2009
Vor einem Jahr habe ich für meine alter Kramer Pacer Custom I einen High Gain Neck PU gesucht, da ich diese Position für Techniken wie Sweepings etc. bevorzuge. Nach einiger Zeit suchen und lesen kam ich auf den Hot Rail von Duncan, da ich auch Freund von Iron Maiden etc. bin :-)

Diesen habe ich auch bei Thomann einbauen lassen und war sehr zufrieden. Aufgrund einer recht komplizierten Schaltung der Kramer, habe ich nach einiger Zeit die Schaltung nochmal komplett bei Siggi Braun umbauen lassen. Jetzt habe ich die Möglichkeit, dass ich den PU parallel(volle Power), gesplittet(zB in Verbindung mit Single Coil in der Mitte=> neuer Humbucker) oder seriell laufen lasse.

Im Parallelmodus ist der PU ideal für Solos mit reichlich Power dahinter, die Noten kommen alle sehr präzise und singend rüber. Im seriellen und gesplitteten Modus ist man sogar in der Lage, ordentliche clean Sounds zu erhalten.

Die Erfahrungen beziehen sich grundsätzlich auf meine Kramer Pacer mit Pappelkorpus, Ahornhals und Palisandergriffbrett. Aber in dieser Kombination harmoniert es perfekt, grade für Stilrichtungen wie Metal etc.!

Also, vielen Dank nochmal an Thomann!

Wie zu erwarten genial
Holger1975 22.09.2022
Ich habe mir diesen Pickup gekauft, um meine Jackson US-Signature Adrian Smith Dinky aufzuwerten, und zwar jeweils in der Mitten- und Neck-Position. Ausgangslage war ein super Tonabnehmer ab Werk in der Bridge-Position, nämlich der klassische Super Distortion, der auch bleibt und super Dienste tut. Der Sound in Mitten und Halsposition flachte aber ab, da bei der Herstellung der Gitarre hier offensichtlich an höherwertigen Pickups gespart wurde.

Das Ergebnis war wie zu erwarten phantastisch. Druckvoller High Gain-Sound, der Mitten und obere Mitten zum Brüllen bringt. Wer die Tonabnehmerposition "Neck" aufwerten möchte mit einem High Gain-Humbucker im Singlecoil-Format, hat zum einen - angebotsbedingt - ohnehin nicht allzuviele Auswahlmöglichkeiten, und macht andererseits hier aber auch rein gar nichts falsch, denn das Teil ist super.

Gerade Legatos kommen super durch, da der SHR1N BLK hervorragend auf Ansprache reagiert.

Nix für Mahagoni-Bodies
Peter352 30.06.2010
Habe den Pickup in einer speziellen USA-Fender-Strat mit Mahagoni-Body. Dort klingt er mir etwas zu mulmig. Werde ihn demnächst wieder austauschen. In Esche-Starts sicher sehr schön...

LA
Mehr Metal für die Strat
Lothar A. 04.11.2009
Diesen Tonabnehmer habe ich schon sehr lange in miener Strat, erst kürzlich wurde er durch die Bridge Variante dieses Baby´s ergänzt und was soll man sagen, die eigentlich recht günstige Strat der Marke Squier überrascht mit singenden Lead Sounds. So stellt man sich einen Humbucker einfach vor, schöner , leicht muffiger (positiv gemeint) Sound.

Erstaunlich leichter Einbau, nur 2 Kabel verlöten, festschrauben und freuen.

Ich kann den Tonabnehmer wirklich nur empfehlen, obwohl man zu ihm sagen muss, dass er sich nicht mit anderen Pickups verträgt. Der Hot Rail mit einem Singel Coil zusammengeschaltet klingt wirklich nicht gut, wenn man sich allerdings 3 von den Dingern zulegt kann man wirklich Ordentliche Soundvariationen rausholen.

Gute Lösung für die kleine Fräsung
Matthias073 23.03.2011
Ich verwende den SEYMOUR DUNCAN SSHR1N BLK in meiner Washburn Powerstrat. Der Output ist super, vom Klang kommt er jedoch nicht an seine größeren Verwanten heran.