Preis-Leistungs-Hammer
Christian551 24.06.2015
Ich habe schon einige originale Fender Ps aus den 60ern in der Hand gehabt und besitze selbst einen. Der Seymour Duncan SPB-1 Tonabnehmer kommt dem Charakter der originalen Fender-P-Pickups aus dieser Zeit sehr nah! Ich habe ihn in einen '63er-Preci-Nachbau (Limelight) eingebaut, wo er sich wirklich sehr gut macht, sowohl optisch als auch klanglich. Passt!

Im Vergleich zum Fender "Original Vintage" Tonabnehmer, der ja im selben Preisbereich liegt, hat der SPB-1 aufgrund der leichten Überwicklung etwas mehr Bumms im Bass. Der Fender klingt mittiger und dadurch mMn spezieller. Für welchen man sich nun entscheidet, ist eine reine Geschmacksfrage. Mir gefällt der wärmer klingende SPB-1 besser als der Fender Vintage.

Leider fehlt dem SPB-1 das Messing-Grundblech. Dafür habe ich mal einen Stern bei der Verarbeitung abgezogen. Das schmälert aber nicht den sehr positiven Gesamteindruck. Der SPB-1 liefert einen ziemlich authentischen 60's Ton - wozu noch in einen Antiquity investieren?? Insofern ist der Preis sensationell.

Ich habe einen neuen Precision Bass!!
GioG 21.01.2019
Spiele einen SX Preci Bass. Mit Flatwounds, da fetter. Und viel Wumms untenrum.
Habe bei meinem HB PB 50 schon den Wilkinson PU durch einen Seymour Duncan SCPB-1 Black ersetzt, was dem Bass einen grossen Mehrwert in Sachen Sound verleiht.
Nun das selbe, den No Name PU von SX raus und den Seymour Duncan eingebaut.
Ich habe einen neuen Bass!!
Wo vorher unten viel Wummms jetzt viel Wummms mit dem schönsten denkbaren Preci Knurren à la Duck Dunn und Konsorten.

Tönt definitiv besser als mein Fender Preci, den ich in den 80ern hatte. Sorry, F.

Aus- und Einbau für geübte BastlerInnen eine kleine Sache, PU macht sehr robusten Eindruck, Pläne, welches Kabel wo anlöten liegen bei.

Enormer Mehrwert für alle, die auf das tiefmittige Knurren des Precis stehen. Oder weiche Knie davon kriegen.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung. Das Preis Leistungsverhältnis ist phänomenal.

HD
Prima
Horst D. 02.01.2020
Die Befestigungsschrauben passen wirklich nicht.Hier müssen die Tonabnehmerkappen leicht aufgebohrt werden.Die Polepieces sind teilweise ganz schön scharfkantig.
Im Vergleich mit den Fender Pickups die einen Vintage orientierten Ton bringen...
Der SPB-1 klingt etwas moderner und schiebt dafür etwas mehr.Die Höhen werden etwas weniger beleuchtet.
Ein klarer ,punchiger,angenehmer Ton
Da ich die Höhenblende am Bass eh immer etwas zugedreht habe, gefällt mir das ganze sehr gut.

Klasse Sound für alle Musikrichtungen
Markus961 24.12.2011
Die Tonabnehmer sind als Replacement tausendfach bewährt.
Ein knurriger Preci-Ton mit genug Reserven an Bässen und Höhen, ohne Aufdringlich zu klingen.
Leider liegen ein paar nicht zu den Pickup-Abdeckungen passende Schrauben bei und die kleinen Plastikröhrchen als Unterlage sind ein schlechter Witz.

Ein renommierter Hersteller darf sich solche Schnitzer nicht erlauben.

Sa
Ein super P-Bass Abnehmer.
Steffen aus W. 03.12.2019
Tonabnehmer sind ja bekanntlich Geschmackssache. Die hier treffen genau meinen. Die Verarbeitung und der Preis stimmen auch. Wenn die einem klanglich gefallen, kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Wie sie klingen. Zu mindest in meinem P-Bass nach gutem, kräftigen, warmen P-Bass.

Der gute, alte Preci-Ton
scottydoesntknow 06.12.2009
Ich habe diesen PickUp in der Absicht bestellt, meinen Squier etwas mehr wie einen original Preci klingen zu lassen (beim Pete Wentz Modell ist ursprünglich eine SPB-3-Kopie installiert). Von aggressiven Höhen und Mittenkompression wollte ich zu geringerem Output und Tiefmittenbetonung. Da ich schon öfters gute Erfahrungen mit SD gemacht habe, habe ich den SPB-1 einfach mal auf Verdacht bestellt. Was soll ich sagen... er liefert genau das, was ich gesucht hab!

Der Bass klingt nun, obwohl er aus Agathis besteht, sehr viel mittiger und more vintagy. Grooven ist definitiv einfacher wenn man nicht permanent am Tonepoti spielen muss. Außerdem spricht er aggressiver und weniger komprimiert auf das Plek-Spiel an, der Ton hört sich trockener und knurriger als als zuvor.

Die Verarbeitung ist solide, wie man das eben bei einem Tonabnehmer für 75 € erwarten kann, und der Sound ist genau so, wie er verspricht, nämlich original Fender-like.

Fazit: Wer seinen Preci auf Original 60s trimmen will, der ist mit diesem Pickup schon sehr gut beraten, besser wirds erst bei doppeltem Preis!

Gute PickUps für ein rockigen Sound
AntonH 10.04.2010
Diese PickUps hab ich mir in der Hoffnung gekauft, einen mir passenderen Sound auf meinem 50s Preci zu zaubern. Die PUs haben ein sehr ausgeglichenen Sound, Druck in den Mitten, knurrige Tiefen und brilliante Höhen. Dies sind jedoch alles Eigenschaften welche die Werks-PUs in meinem 50s auch haben, sodass sie nicht lange die Ehre hatten die Schwingungen meiner Seiten abzunehmen.

Trotz alledem erfüllen sie Ihren Zweck. Ich für meinen Teil werde mir jedoch speziell für meine Soundvorstellungen PUs von SeyDuncan wickeln lassen.

i
Naja.....
iacchsu 10.12.2009
War doch sehr enttäuscht, nachdem ich die Tonabnehmer in meiner, sonst sehr guten, Precision Bass Kopie einbaute gab es hörbar keine deutlichen Klangverbesserungen. Der Sound ist nicht so satt und kräftig, wie man es sich wünschen würde und wirkt irgendwie mittelmäßig. Dabei waren viele amerikanische User Reviews so positiv ausgefallen.

Habe in einem weiteren P- Bass ebenfalls Vintage Splitcoils eines anderen sehr namhaften Herstellers eingebaut und muss sagen das nur diese meine Erwartungen eines guten Basssounds bisher erfüllen konnten.

Ich werde die SEYMOUR DUNCAN SSPB-1 schnellstmöglich (schade ums Geld) wieder ausbauen und gegen genau diese ersetzen.

Der klassiche Vintage P Bass Pickup
Anonym 22.09.2023
Ehrlicher Vintage Sound, nicht zu fett, keine aufdringliche Höhen, klingt sehr ausgewogen, setzt sich sehr gut durch, klassischer P Bass Sound.
Für mich war dies die perfekte Wahl für einen Custom P Bass, falls jemand doch etwas modernes sucht, gibt es sicherlich auch andere Möglichkeiten, aber für klassiche Sounds ist man hier genau richtig.
Der Preis ist auch vollkommen korrekt!

Das Original
Dennis83 11.07.2012
Da kann ich nur eines sagen, Original P-Bass-Sound! Super!!!