Astreine Verzerrung, Clean aber dumpf
Artschi 09.10.2009
Mit dem Hot Rails steht die Telecaster plötzlich in einer Reihe mit den "richtig bösen" schwarzen Kampfäxten. Meinem guten, 25 Jahre alten britischen Röhrenamp habe ich ungeahnte Klänge entlocken können: Verzerrung ohne Ende, Druck, Druck, und noch mehr Verzerrung. Unglaublich.

Klingt nicht nach 80er-Jahre, sondern sehr modern. Dafür sechs von den fünf Sternen - wäre da nicht das Problem mit dem cleanen Sound. Dem fehlt es schlicht und einfach an brillianten Höhen, an Transparenz. Ich meine nicht nur den berühmten "Twang". Es klingt schlicht und einfach muffig. Wieder zum verzerrten Kanal gewechselt und genießen - jetzt mit dem Wissen, dass die Höhen fehlen. Das ist tatsächlich zu hören, stört aber nicht, im Gegenteil, ein wenig Teleklang ist doch noch zu empfinden. Verzerrt klingt das Teil wirklich unglaublich!

Der Klang nur einer Spulen im Split Modus ist dünn, klingt original nach Eierschneider. Ist weder verzerrt noch clean zu gebrauchen. Besser parallel geschaltet: Zwar ist der Output immer noch hoch, bei runter geregelter Vorstufe aber erträglich. Was bleibt ist das Dumpfe, das Muffige, wenn auch nicht so auffällig wie bei normaler Humbucker-Schaltung.

Wie das ganze bei digitaler Klangverarbeitung klingt, kann ich nicht sagen (da klingt für mich ohnehin alles egal). Für die analoge Verstärkung zumindest mein Fazit: Als Aufrüstung, wenn es nur um Distortion geht, nur zu empfehlen. Wenn der Bridge Pickup auch für Clean Sounds eingesetzt werden soll, keine Chance.

LG
Toller Klang, leichte schwierigkeit bei der Montage
Loic G 23.07.2018
Nachdem ich mit meinem Band mehr in Richtung Punk-Rock unterwegs bin, wollte ich mein Standard Telecaster ein bisschen mehr Muskeln zu Verfügung stellen.

Zum Klang gibt es nichts zu sagen, wer Humbucker-Leistung in Single Coil Format sucht liegt hier richtig, mehr bass und Medium als der Standard Telecaster Steg-Pickup, weniger Rausch, also alles bestens.

Diesen Tonabnehmer ist auch standardmäßig als 4-adrig geliefert, perket für standard sowie "alternative" Schaltungen (Coil split oder Parallell/Serie).

Der Minuspunkt: Dieser Tonabnehmer ist als "drop- in replacement" vorgestellt. Es war aber bei mir nicht so ganz der Fall. Der Tonabnehmer war ein bisschen zu groß um durch den Loch in meinem Steg eingebaut zu werden, und ich müsste dann von meinem Steg ein bisschen Material abschleifen um den Tonabnehmer einbauen zu können. Nicht so schlimm, aber wer den Tonabnehmer installieren möchte, sollte das schon wissen.

Ma
Tolles Rock-Upgrade für den Vintage-Look
Michael aus K. 25.01.2010
Ich habe mir vor Längerem den Seymour Duncan Hot Rail in der Bridgeposition für Tele gekauft und kann ihn nur Jedem empfehlen, der seine Telecaster für die etwas härtere Gangart nutzen möchte.

Seymour Duncan steht für exzellente Tonabnehmer zu angemessenen Preisen und wird von zahlreichen Gitarristen genutzt. Auch ich habe mich schon vor Jahren für Upgrades von Seymour Duncan entschieden und nutze SD Tonabnehmer für Les Paul und Telecaster Gitarren.

Der Hot Rail macht seinem Namen alle Ehre - denn er ist wirklich heiß!!! Der Sound einer Telecaster wird sich durch diesen Tonabnehmer drastisch ändern. Dieser Tatsache sollte man sich bewusst sein. Statts Albert Lee´s Country Sound bekommt man jetzt Josh Homme Queens of the Stone Age Sound.

Dementsprechend liegen meiner Meinung nach seine Stärken ganz klar im Overdrive-Kanal. Clean nutze ich lieber den Neck-PU mit einem "klareren" Sound.

Wer also den Retro-Look einer Tele mit modernem Sound kombinieren möchte ist mit dem Hot Rail auf der sicheren Seite. Auf jedenfall eher für Rock/Hard-Rock/Stoner-Rock oder sogar Metal geeignet als für Jazz/Blues/Country.

Fazit: Tolles Teil für rockigen Sound und singende Soli mit schönen Feedbacks. Ich habe mir eine Split-Schaltung einbauen lassen, so dass ich den PU auch als SC nutzen kann - tolle Option, die es zu bedenken lohnt...

Anonym 10.06.2016
Habe mir den Pickup für meine Tele besorgt und bin sehr zufrieden. Schöner Klang clean, aber mir ging es in erster Linie um den verzerrten Sound und der ist super: druckvoll und dennoch klar, da matscht nichts. Sowohl bei klassischen Riffs a?la Maiden, als auch bei tiefergestimmten Metalcorenummern bleibt der Sound schön definiert. Durch den Pickup haben sich die Klang- und Einsatzmöglichkeiten (Country bis Metal) der Gitarre deutlich erweitert. Achja, die Montage ist auch sehr einfach, eine Montageanleitung (welches Kabel wohin) liegt bei. Nur mit dem Lötkolben aufpassen, damit man sich nicht verbrennt :-)

q
Überteuert
qwertt 06.08.2021
Und der Pickup war etwas verdreckt als ihn ausgepackt habe. Restliches Wachs oder so, keine Ahnung, ich erwarte mehr von ''American Handmade''.

Macht ordentlich Krach
Fridolino 12.05.2011
habe mir das Teil kuerzlich zusammen mit einem Dimarzio TwangKing bestellt um meine Tele auf zu motzen. Wollte zunaechst das Set holen, was es hier auch irgendwo gibt, dachte dann aber ich lass es lieber... am ende "twangt" die Gitarre nicht mehr- weit gefehlt. dieser Humbucker "twangt" richtig intensiv. Aber abgesehen davon hat man eigentlich viele soundmoeglichkeiten mit dem Ding, nur durch auf- zu drehen der Potis. Hab die Gitarre auch schon ueber verschiedene Amps gespielt und muss sagen dass von Jazz bis zu hartem Metal eigentlich alles moeglich ist. Bin also relativ begeistert^^.

Beim Einbau gab es kaum Probleme. Seymour Duncan legt eigentlich immer gut bebilderte Anleitungen bei, andere Hersteller schreiben ja zum Teil nur einen 3 Zeiler auf die Verpackung.

Es war ein sehr guter Kauf, gewissermaßen ein Gluecksgriff fuer mich. Kannte das Ding nur aus diversen Youtube-Videos.

SG
Metalcaster
Sir Gearalot 02.11.2017
Hammer. Distroted Sounds auf ner Tele sind möglich auch ohne das man den Retro Look mit nem humbucker im Standard Format total versaut. Klingt richtig gut. Schöne mitten, fettes low end... Eben n passiver humbucker nur kleiner. Für passiv super high Output...
Metal auf ner Tele geht auch ohne das man die jim root Signature Tele kauft.
Geiles Ding.

Der Hammer!
NiklasM 02.02.2013
Ich hätte nie geglaubt mal so einen dicken fetten Rotz-Rock aus meiner Tele zu bekommen. Ich war beim ersten Akkord wie weggeblasen.

Der Humbucker hat so viel Power, dass man wirklich bis in die bösesten Verzerrstufen vordringen kann und der Sound bleibt definiert und extrem druckvoll.

Der Cleansound dagegen ist sehr dürftig, klingt dumpf und matschig, charakterlos.

Da wechselt man dann schnell wieder zum Dirty Channel und lässt sich von Sustain und Fett verwöhnen.

Fetter Sound
Joello 29.12.2017
Sound:
Zufriedenstellend, haut mich allerdings clean nicht um. Mit Fuzz oder Overdrive klingt er definitiv fett, aber für cleane Parts sind die Pickups für meinen Geschmack eindeutig zu dumpf.

Verarbeitung:
Keine Mängel, soweit ich das beurteilen kann ist alles einwandfrei.

Einbau:
So lange man einigermaßen Englisch kann ist alles relativ einfach zu erledigen. Man sollte die (sehr kurze) Anleitung jedoch genau durchlesen, bevor man etwas falsch lötet. Wenn man mit Englisch Probleme hat, sollte man seine Gitarre für den Einbau aber lieber zum Fachmann bringen.

Da
Kleiner Brüller für Telefans die es krachen lassen wollen!
Daniel aus K. 19.10.2009
Ich habe mich für den Seymour Duncan Hot-Rai entschieden, weil ich für meine Tele einfach einen Humbucker für etwas Rockigere/Punkigere Songs brauchte.

Kann super mit seinen großen Brüdern mithalten obwohl der Sound nicht ganz so stark aus der Buchse kommt wie z.B. bei dem Invader. Aber da es für eine Tele kaum auswahl an Humbuckern gibt ohne sie gleich aufzufräsen ist dieser kleine Freund eine top Möglichkeit! Auch im Cleanen Bereich hat er klare höhen und pregnante Mitten.

Was ich hier noch empfehlen kann ist sie anbei gleich einen Push and Pull Potentiometer mit zu bestellen, weil man so den Syemour Duncan auch super als Single-Coil verwenden kann.