Ungehobelter Brüllaffe im kleinen Schwarzen
Heino_H 08.10.2020
Tonabnehmer im Zusammenspiel mit einer Gitarre sind ja immer so eine Sache. Geschmacksache ist das, denn abhängig vom restlichen Setup und vermutlich auch vom Stand des Mondes kann dem einen ein Pickup gefallen und der andere findet ihn total beknackt.

Für meine HB CST-24T habe ich Ersatz für den Steg Tonabnehmer gesucht der nicht unbedingt schön, sondern rotzig, frech, laut und einfach etwas ungehobelt rüberkommen soll. Der Roswell war mir einfach zu lieb, zumal ich noch eine zweite CST-24 habe die lieb sein darf.

Die Lösung erschien mir ein anerkannt lauter und nach allen Hörbeispielen zu urteilen eigentlich ganzschön "schlechter" Pickup zu sein. Genau so sollte die Gitarre klingen. Bissl übertrieben und bei Bedarf laut und irgendwie sich in den Vordergrund spielend. Ein Rüpel eben der auch in den letzten 20 Jahren keine Manieren gelernt hat.

Im Grunde macht der Pickup auch genau das, Er benimmt sich nicht sonderlich gut, außer wenn er gesplittet wird. Da finde ich ihn wirklich erstaunlich und überraschend luftig. Im Zusammenspiel mit einem gesplitteten Halspickup ist er eine schöne Alternative.

Von daher muss man dem Teil doch noch Benimm zugestehen, nur halt wenn er bissl gestutzt ist. Wie das mit Rüpeln halt so ist.

Für den von mir angedachten Zweck, nämlich einer Gitarre beizubringen richtig zu drücken und zu grollen, ist das die richtige Wahl gewesen. Für alle die was "schön" klingendes wollen würde ich ehr einen SH-16 o.ä. empfehlen. Der kann das besser.

Der SH-4 für breitere Saitenabstände!
Lotlxtreme 27.01.2021
Seymour Duncan bietet online eine sehr gute Erklärung dafür, wann man den SH-4 braucht und wann den TB-4.
Um es kurz zu machen: beim allem >2 Zoll (ca. 50mm) empfiehlt sich der TB-4.

Sound ist auf alles zum SH-4 zu verweisen.
Genau das, was ich gesucht habe, insofern ist alles top!

Verarbeitung und Optik sind erste Sahne. SD ist nicht günstig, aber der hochglanz-polierte Kunststoff mit dem silbernen SD-Logo macht schon was her.

nasal, dünn, komprimiert
sssbake 23.01.2023
ungefähr ein jahr lang in eine mahagoni superstrat mit 500k pots verbaut. klingt unverzerrt dünn und mit einer deutlichen betonung der hochmitten mit einem hang zum nasalen.
es klingt rasiermesser mäßig scharf und ohne body, unverzerrt oder nur leicht angezerrt schrecklich.
coil split klingt noch dünner und spitzer als humbucker. und in einem der fälle mit offenen höhen wie bei singlecoils, sondern wirklich spitz und komprimiert.
pick attack ist nicht sehr dynamisch, aber ok für einen pu mit 17k ohm.
ich finde es eignet sich nur für moderat verzerrte sachen im rock und hard rock bereich. für alles andere gibt es besseres und selbst da hört man noch deutlich das nasale heraus.
der jb ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, sondern versucht möglich viele richtungen abzudecken und wird auch als DER pu von SD beworben. es eignet sich meiner meinung nach aber nur für einen sehr spezifischen bereich mit moderatem gain.
leider kann ich dem nichts anfangen und versuche stattdessen einen der sd custom pu

V
In Strat määh, in LP Top
VR46 01.12.2020
Hatte den PU geholt um den PAF in meiner Strat zu ersetzen. Ich hatte einen super Lead Sound, für Rhytmus Spiel fehlten mir allerdings die höhen und die Agression. ( Strat natürlich 250kohm Poti )
Aus Spaß habe ich ihn dann noch mal in meiner Paula am Steg verbaut. Da bleibt er jetzt auch. Absolut traumhafter Klang , sowohl für Solos als auch für Riffs. Dem PU scheinen 500k ohm Potis einfach besser zu schmecken

Musikearny 19.08.2021
Toller PU mit ordentlich Power!

Super Klang, fetter Sound
Marc7 25.10.2013
Ich habe mir den TB 4 in eine LP Studio Gothic eingebaut im Steg.
Das ganz war auch erstaunlich einfach mit der beigelegten Anleitung, war der erste Pick Up Einbau für mich.
Das Ergebnis wirklich super-druckvoller Sound-keine ungewollte Rückkoplung-super kontrollierbares Sustain.

Benutzen tue ich das ganze mit dem Digitech Metal Master... wie gesagt alles super druckvoll-dursetzungsstark und gut zu bendigen.

Ich habe vorher eine Shecter Hellraiser mit aktiven EMG 81 im Steg gespielt... mit dem MM war die in der Rückkopplung nicht in den griff zu bekommen.

Nach langer Suche habe endlich das bekommen was ich gesucht habe und das auch noch für einen super Preis.

Seymour Duncan TB-4
simple_Chris 13.03.2018
Pickups zu bewerten ist immer sehr objektiv, dem einen gefällt der TB/SH 4 dem anderen nicht.

Mir gefällt er, deswegen ist er auch in meine Squier Strat gewandert.
Die Verarbeitung ist Seymour Duncan typisch, 1A.

Sound:
Wie allgemein bekannt sein dürfte ist der JB Humbucker sehr höhenreich. Für mich ist es der perfekte Humbucker in der Bridge Position für verzerrte Grunge/Punk Sounds.

Fazit:
Wenn ich mal wieder einen Tonabnehmer tausche, und diesen Sound wieder haben will, kommt in die Bridge Position definitiv wieder der TB/SH-4.

MS
Keine Frage
Marcus S. 06.03.2010
Einer der besten Ausstauschpickups für Rock/Metal und natürlich auch für alle anderen Styles. Für mich persönlich der BESTE Bridge-Ausstauschpickup für Stratstyle Gitarren! Sweetest Tone !

MS
Volles Sustain und geniale Obertöne!
Micha Schn. 02.03.2012
Ein fantastischer Kauf für meine Paula! - In der Stegposition klingt er und klingt und klingt ... Über den Clean-Kanal meines Super60 cruncht er wundervoll bei erhöhter Lautstärke, schalte ich diverse Effekte dazwischen, blase ich den Rest der Band weg ;)

TS
Klassiker, zurecht!
Tom Stry 15.05.2017
Es ist in Sachen Rock einfach der "Ideal-Standart" Pickup. Natürlich gibt?s besseres, aber nicht für dieses Geld. Er setzt frequenzmäßig genau da an wo man den Fokus braucht, vom Output her "mittel-heiß", für meine Bedürfnisse sogar die "goldene" Mitte. Hatte und habe ihn bisher in allen Gitarren drin, Jacksons, Lâgs, Hamer... einfach felixbel und beweglich!