Seymour Duncan TB-4 Zebra

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Pickup

  • Jeff Beck Pickup
  • Trembucker für FR-Tremolos
  • hoher Output
  • mit vielen Obertönen und viel Sustain
  • Farbe: Zebra
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Erhältlich seit Februar 2013
Artikelnummer 307479
Verkaufseinheit 1 Stück
Aktiv Nein
Verdrahtung 4-adrig
Output High
Kappe Nein
Farbe Zebra
Position Bridge
135 €
Alle Preise inkl. MwSt.
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Der absolute Klassiker

Der Seymour Duncan TB-4 JB ist die Trembucker-Version des SH-4 und einer der am meisten genutzten Tonabnehmer überhaupt. Im Unterschied zum SH-4 liegen nur die Pole Pieces etwas weiter auseinander, um zum etwas weiteren Saitenabstand von Tremolosystemen zu passen. Bei den meisten Gitarrenmarken lassen sich Modelle finden, in welchen dieser in den USA gefertigte Humbucker bereits werksseitig verbaut ist und gerade im Bereich der Austausch-Tonabnehmer liegt der TB-4 ganz vorne. Die Bezeichnung JB wird oft fälschlicherweise mit Jeff Beck in Verbindung gebracht, der mit dem Tonabnehmer-Guru Seymour Duncan persönlich bekannt ist, doch eigentlich steht die Bezeichnung für Jazz/Blues. Die größten Anhänger hat der Tonabnehmer jedoch in ganz anderen Musikrichtungen: Insbesondere im Rock- und Metal-Bereich stehen Gitarristen auf den Humbucker mit seinem sehr klaren Klang und dem hohen Output.

Sound ohne Matsch

Der TB-4 sticht insbesondere heraus durch seinen markanten Sound: Eine starke Betonung der Hochmitten und ein solider Höhenanteil sorgen dafür, dass sich dieser passive Humbucker im Klangspektrum einer Band gut durchsetzt, ohne anderen Instrumenten in die Quere zu kommen. Die gut gezähmten Bassfrequenzen verhindern dabei das Problem, dass der Sound beim Riffing mit hoher Verzerrung zu matschen beginnt. Klar funktioniert dieser Humbucker mit dem AlNiCo-5-Stabmagnet auch clean gespielt ganz gut, doch sollte der Verstärker einen ausreichenden Headroom besitzen, um den Output im Zaum zu halten. Dank der 4-adrigen Bauweise lässt sich der Tonabnehmer flexibel anschließen: So kann er neben der reinen Humbucker-Verschaltung bei Bedarf auch splitbar eingebaut werden, beispielsweise mit der Hilfe eines Push-Pull-Potis. Hiermit ist das cleane Spiel ohne Verzerrungs-Risiko einfacher zu realisieren.

Die Klangoptimierung

Wer seine Gitarre klanglich tunen möchte – sei es, weil die original verbauten Tonabnehmer qualitativ nicht mehr den Ansprüchen genügen, oder weil einfach ein klarer, matschfreier Sound mit ordentlichem Output gewünscht ist – kann mit dem Seymour Duncan JB seinen nächsten Tonabnehmer finden. Der TB-4 ist dabei insbesondere für die Steg-Position von Gitarren mit einem weiteren Saitenabstand von 54mm oder mehr, wie bei Floyd-Rose-Systemen oder sonstigen moderneren Vibratos, gedacht. Für Gitarren mit fester Brücke oder Vintage-Tremolos mit einem Saitenabstand von bis zu 52,5mm sollte der Blick auf den klanglich identischen Humbucker Seymour Duncan SH-4 geworfen werden, bei welchem der Abstand der Pole Pieces optimal angepasst wurde.

Über Seymour Duncan

Der kalifornische Hersteller Seymour Duncan gehört zu den größten Anbietern von Tonabnehmern für elektrische und akustische Gitarren sowie Bässe. Daneben hat die von Namensgeber Seymour W. Duncan gegründete Firma auch Zubehör für Gitarristen sowie Pedale im Angebot. Die aktuelle Auswahl ist umfassend und deckt unterschiedlichste Konstruktionstypen ab. Tonabnehmer von Seymour Duncan sind als Austauschprodukte verfügbar, werden aber auch von etlichen Gitarrenherstellern direkt verbaut, teils aus Fertigung in den USA oder Fernost (Duncan Designed). Neben Tonabnehmern wie den bekannten Modellen JB, Duncan Distortion und Pearly Gates findet man Signature-Modelle von vielen namhaften Gitarristen aller Genres, von Mark Knopfler und Joe Bonamassa über Yngwie Malmsteen bis zu Dave Mustaine.

Heißer Steg

Der Seymour Duncan TB-4 ist primär für die Steg-Position gebaut und harmoniert sehr gut mit einem SH-1N (PAF-Style) oder SH-2N (Jazz) am Hals. Auch die Kombination mit Single Coils ist möglich, wobei man hier für ein ausgeglichenes Klangbild ohne Lautstärkesprünge eher stärkere Single Coils verwenden und den TB-4 etwas tiefer schrauben sollte. Für den klaren Sound mit seinem vollen Durchsetzungsvermögen sollte ein für Humbucker typisches Volume-Poti mit 500k eingesetzt werden doch wem der Tonabnehmer zu scharf klingt, kann stattdessen jedoch auch ein eigentlich für Single Coils typisches 250k-Poti verbauen.

38 Kundenbewertungen

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24 Rezensionen

Z
Bewährter Pickup im Breitformat
Zegga 22.06.2013
Der allseits bekannte Tonabnehmer für die Stegposition ist hier als Trembuckerversion erhältlich. Das bedeutet, dass er für E-Gitarren mit einem Brückensystem, welches einen weiteren Abstand zwischen den einzelnen Saiten aufweist, geeignet ist. Durch den weiteren Abstand der Polepieces des PU's verlaufen die Saiten dann wieder genau(er) darüber.
Dieses beschriebene "Phänomen" wird bei anderen Herstellern (zB Dimarzio) auch als "F-spaced" bezeichnet.

***Insider-Tipp***:
Habe meine Fender TeleDeluxe Reissue damit ausgestattet. Die Brücke dieser Gitarre erfordert in Stegposition auch ein weiteres Saitenspacing. Achtung, bei dieser Gitarre ist für dieses Upgrade ein Custom-Pickguard erforderlich!

***Sound***
Der TB-4 (oder SH-4) klingt meines Erachtens besonders gut in Gitarren mit leichtem Korpusholz, wie zB Erle!

Für mich persönlich ist er die richtige Wahl in Kombination mit der TeleDeluxe. Auch in meiner Jaguar Baritone Deluxe habe ich ihn verbaut (ebenfalls Erle-Korpus), hier sorgt er auch für einen ersklassigen, sehr differenzierten Klang. Er produziert durchsetzungsfähige, vom Charakter her etwas schärfere Sounds mit ausgeprägten Mitten. Der Output ist im oberen Mittelfeld angesiedelt.
Für Gitarren mit härterem Korpusholz wie zB Mahagoni kann ich ihn nicht empfehlen. Da klingt er mir zu hart und zu scharf.
Ich spiele ihn meistens mit Verzerrer. In Kombination mit dem richtigen HalsPu (zB Seymour Duncan SH2N Jazz) auch für schöne Clean-und Crunchklänge zu haben.

Für Potispieler nur bedingt geeignet. Voll aufgerissen aber amtlich!

Hoffe, ich konnte behilflich sein, ich grüße alle SH4 und TB4 Fans!
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JB
Eine Hammerkombi...
Jerry B. 13.12.2016
Ich habe den TB-4 mit einem SH-2 in der Halsposition in eine PRS SE Custom 24 FR eingebaut. Die Gitarre, die für meinen Geschmack mit den orginalen HFS PU's zu langweilig und undifferenziert geklungen hat, klingt nunmehr genauso wie ich es mir vorstelle, fett mit ausgewogenen Höhen, druckvollen Bässen und mit perfekter Saitentrennung. Duncans sind und bleiben eine sichere Bank und hauchen jeder Gitarre Leben ein.
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M
Best Pickup ever
MacOSatch 05.03.2015
Spiele seit Jahren SD TB-4 in Ibanez JS1000, passt wunderbar. Diesmal ist ST TB-4 auch in meiner Gibson LP der Gewinner. Eigentlich war ich mit 498T in Bridge sehr zufrieden, speziell für Single-Note-Solos, bis ich versucht habe Tracks für ein HardRock-Metall-EP aufzunehmen. Nämlich hier war 498T auf der tiefen Seite zu undefiniert. So wechselte ich zB Häussel 1959 Custom Plus (super vintage sound), dann Suhr Doug Aldrich, bis ich schließlich bei Seymour Duncan landete. Ende.
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A
Interesting pickup... versatile, different, sounds great when dialed in.
Angelus502 24.04.2015
Bright and Middy.. But thats not a bad thing.
Roll back tone pot and cut mids for killer tone.
Cleans up insanely well.
Single coil split sounds great with almost unnoticeable volume drop.
Great harmonics.
Enough output to do Metal.
Would suit 250k pots.
Would suit basswood or darker tone guitar.

I loved the tone of this pickup when i checked it out online, but when I put it in the bride on a old PRS SE Santana with a mahogany body, initially something wasn't sounding right... but after a bit of tweaking she sounds so sexy :)

[ Edit I talked to a local luthier, he suggested changing the magnet to a Alnico 8, It now sounds more balanced, less ice pick top end, tighter and more solid bottom end, a bit more gain and output, cleanup is a little slower to kick in on volume roll back, definitely worth trying this mod for the cost of a $6 magnet ]

So... these are bright and middy... but thats not a bad thing....

The Highs - I normally run my 500k tone pots at 8-10 but with this pickup I have to roll it back to 3-5 with a .022 Cap. These would be great if you have 250k pots.

The Mids... very middy. Years ago I picked up a trick to get a killer dirty tone by running a EQ pedal as a boost with one of the mid sliders all the way up to boost the mids before the drive, then cut those extra mids post drive on the amps EQ. This is kinda what this pup is doing out of the box, once I cut the mids some more on the amp and added a bit more bass she screams on my dirty channel.

Also this pickup cleans up very quickly. On my full on high gain channel with the volume at pot at 10 Im getting killer metal tones, roll the volume back to 9 and it cleans up to rock, 7-8 and I'm already in my dirty blues tone, 6 and under and its sounding very cleanish with no loss of detail or worries that my noise gate is going to cut in.

Harmonics and note/string definition is excellent. Great detection of touch, feel and other nuances. Single coil split gives a nice stratty tone.
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