Gesamt
Sound
Verarbeitung

Sehr gute Alternative zu Aktiven PUs

Ich habe den STB-6 in meiner Ibanez RGR321 (Linde-Korpus, feste Brücke) an der Steg-Position verbaut und kann ihn nur loben. Wirklich ein brettharter Sound, der aber trotzdem sehr klar definiert bleibt, auch bei hohen Verzerrungen. Tatsächlich kann man mit dem Tonabnehmer nicht wirklich clean spielen, aber das erwartet ja auch wohl keiner.

Ab dem Zeitpunkt aber, an dem man den Crunch-Kanal aktiviert geht’s los: Satte Tiefmitten, definierte Höhen. Traumhaftes Sustain dann im High-Gain Bereich, der Kontrast Palm-Mute zu offen gespielten Powerchords hat auf meiner Gitarre noch nie so gut geklungen. Soli bzw. einzelne Leads klingen sehr lang und sauber.

Trotz des hohen Outputs sind die Pickups verhältnismäßig rauscharm, hier liegt allerdings wohl auch der einzige Sound-Unterschied zu aktiven Pickups, die bei meiner Meinung nach ähnlichem Sound noch weniger rauschen. Dieser Pickup ist auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!