Seymour Duncan Trembucker TB-6 Tonabnehmer schwarz

Seymour Duncan Trembucker TB-6 BK

Top!
Dan87 23.02.2012
Benutze Ihn seid Jahren für alle Arten von Metal... Fette Riffs, kreischende Soli, warme Melodiepassagen... Es ist alles drin!!! Bevorzuge einen mittenreichen Sound mit einer Betonung auf den Oberen mitten und das macht er wirklich klasse. Falls jedoch mal wieder so ein EMG Verherrlicher auftaucht dreh ich die Bässe hoch und spiel ihn an die Wand (ENGL Powerball)... Clean isser jedoch nix. etwas nüchtern steril und freudlos unmotiviert... Aber wer will schon clean spielen wenn man ein PU hat der niemals um Durchsatz(in der Band) oder "Stringdefinition" ringen muss. Abgesehen von Ultradowntunern (tiefer als C) kann ich den Pu jedem empfehlen der ab Rock aufwärts unterwegs ist..
Palmutes bringt er absolut sauber und klar definiert was mir besonders wichtig ist.. Triolen a la Schaffer kommen danke eines sehr definierten Anschlags selbst bei sehr "Dickem Sound" sehr definiert und klar!! Zerren tut er auch sehr ordentlich... Ursprünglich bin ich damals auf der suche nach einem EMG 81er "Ersatz" gewesen.... Im nachhinein muss ich sagen das ich mir niemals wieder einen aktiven Tonabnehmer kaufen würde... Es gibt schließlich den Sh-6 der mehr als wunschlos glücklich macht...

In paar knappen Worten: Fett, warm, kreischend, singend, attack reich, definiert, schöne palmutes, reagiert mit runtergeregeltem Poti wunderbar auf den Anschlag und er klingt einfach in jeder Lebenslage gut... Wenn andere noch fluchend die Batterie tauschen ist er schon bereit und wartet auf Gain^^ Viel Spaß damit

Seymour Duncan STB-6 oder auch SH6
Philipp344 07.11.2009
Im Jahr 2006 war ich auf der Suche nach einem neuen Bridge Tonabnehmer.
Der Standard Pickup in meiner Ibanez-Axt klang mir zu dumpf und hatte zu wenig Kraft.
Also machte ich mich auf die Suche und bin auch sehr schnell bei SD gelandet.

Wenn man SD hört denkt man wohl meist an den Jeff Beck (SH-4). Dieser hatte mir aber zu wenig Power und klang auch (m. M.) zu charakterlos. Also weiter durch's Sortiment. Da hab ich dann auch schnell den SH-6 gefunden. Und dieser Schien mir Perfekt, für meine Vorstellungen. Hoher Output, viele Höhen, aber dabei trotzdem noch sehr Ausgewogen. Also einfach mal bestellt und eingebaut.

Und siehe da, meine Erwartungen haben sich erfüllt.
Schöne Höhen, transparenter Klang, hoher Output und sehr schöne Obertöne. Verzerrt liefert er vom vollem Brett bis zu Crunchsounds alles. Clean hat er dagegen doch schwächen und klingt sehr Dünn. Aber von einem High Output Pickup erwartet man ja auch keine Knopfler Sounds.

Der Pickup kam in einer kleinen, kompakten Verpackung mit ausführlichen Beipackzettel. Das Kabel ist auch lang genug um ihn auch mal öfters ein und aus zubauen.

Alles in allem ein Super Tonabnehmer. Besonders für die Freunde der härteren Gangart. Meine uneingeschränkte Empfehlung bekommt er.

Metal pur!
Dario666 06.06.2011
Habe Seymour Duncan bestellt und auch bekommen und werde es nie bereuen!

Der Humbucker kommt mit Rahmen, Federn, Schrauben und Schaltpan (2xVol, 2xTone) an. Ich hatte früher einen Seymour Duncan Stb-4 in meine Jackson RR3 FR BK in der Bridge, der mir allerdings nicht wirklich gefallen hatte... Der Distortion Trembucker hat wirklich viel wumms dank seinem Keramikmagneten
Palm Mutes hören sich richtig saftig an und er ist meiner Meinung nach sehr gut für Thrash und Death Metal geeignet!
Die Verarbeitung ist Tip Top... ( S.D. halt :) )

Dieser Pickup ist für den Preis von 75€ sehr Preis/Leistungsverhältnis fair und der hammer Meine Empfelung an euch kauft ihn!!

Nachtrag:

Hab ihn mittlerweile gegen den emg 81 in meiner jackson dinky getauscht und in meiner jackson soloist pro eingebaut . Egal ob erle + geschraubten hals oder pappel mit durchgehenden hals, sehr guter Sound. Zerre pur und richtig tight. Nie wieder Emg !

Sehr gute Alternative zu Aktiven PUs
Andreas124 11.01.2010
Ich habe den STB-6 in meiner Ibanez RGR321 (Linde-Korpus, feste Brücke) an der Steg-Position verbaut und kann ihn nur loben. Wirklich ein brettharter Sound, der aber trotzdem sehr klar definiert bleibt, auch bei hohen Verzerrungen. Tatsächlich kann man mit dem Tonabnehmer nicht wirklich clean spielen, aber das erwartet ja auch wohl keiner.

Ab dem Zeitpunkt aber, an dem man den Crunch-Kanal aktiviert geht’s los: Satte Tiefmitten, definierte Höhen. Traumhaftes Sustain dann im High-Gain Bereich, der Kontrast Palm-Mute zu offen gespielten Powerchords hat auf meiner Gitarre noch nie so gut geklungen. Soli bzw. einzelne Leads klingen sehr lang und sauber.

Trotz des hohen Outputs sind die Pickups verhältnismäßig rauscharm, hier liegt allerdings wohl auch der einzige Sound-Unterschied zu aktiven Pickups, die bei meiner Meinung nach ähnlichem Sound noch weniger rauschen. Dieser Pickup ist auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!

Wofür Aktive?
Kevin2602 30.08.2023
Ich habe früher ausschließlich nur Aktive PU´s gespielt, ein Kumpel hat mir dann den TB-6 bzw SH-6 empfolen. Eine Tag später habe ich meine Klampfe direkt auf Passive PU´s umrüsten lassen :)

Absolut geiler Tonabnehmer für Metal und Rock Sounds, egal ob Ozzy, Metallica, Slipknot, oder dass ganze 80er Zeug wie Ratt, Dokken, Van halen....... Er ist einfach für alles geeignet.

Allerdings muss man sagen das man ihn sich wirklich nur holen sollte wenn auf dem Bridge PU ausschließlich verzerrte Sounds gespielt werden, für Clean ist er nichts da würde ich lieber zum TB-14 oder TB-4 greifen. Auch in der Neckvariante also der SH-6 n ist er nicht berauschend, da dann lieber einen SH-1 oder SH-2.

Im großen ganzen, wer einen Bridge PU für Metal und Rock Sound sucht ist hier richtig, ich persönlich habe mittlerweile das komplette Duncan Sortiment durch und kann sagen was Metal, Rock, viele Obertöne , viel Sustain und Matschfreiheit angeht ist der TB-6 bzw SH-6 der beste Pickup.

Ua
Einer der besten...
Uli aus D. 22.03.2021
Der TB/SH6 für mich einer der besten Pickups am Markt. Ein wunderbarer Rock Allrounder, der von Blues bis Metal alles kann und immer definiert bleibt. Ich verwende Ihn in allen meinen Metal Brettern, da mir die meisten Metal Pickups klanglich zu einseitig und zu steril sind.

I
Volles Brett
I_am_The_Nightrider 30.08.2020
Hab' sie gegen die Stock-Pickups meiner alten Jackson Dinky getauscht und sie klingen wirklich super (TB-6 und SH6N). Der Sound ist viel voller und der Bass-Druck ist schon fast abartig. Kann man nur empfehlen. Auch der Hals-Pickup klingt ordentlich fett. Super Pickups, die das volle Brett liefern, ohne zu komprimieren.

Für Passiv-Fans mit High-Gain / Metal perfekt
mill 06.05.2019
Eingebaut in eine Jackson SL2 Pro Soloist (2014er)
+ sehr dynamisch, da passiv
+ sehr hoher Output (im Vergleich mit dem JB4/SH4)
+ gut für Soloisten, da auch die dünnen Saiten ordentlich geboostet werden
+ matscht nicht so sehr auch im High-Gain (bässe bleiben klarer (im Vergleich zum JB/SH4)

einzigstes "Manko"
- meiner Ansicht nach nur für Metal (High-Gain) gedacht, Hard-Rock/Rock weniger (je nach Gitarre und Amp natürlich)

Ideal für 80er Metal in Superstrats!
Spongus 29.03.2020
Ich habe eine Superstrat (Schecter Sun Valley Super Shredder FR), leider original mit EMG Retroactive-PUs. Die haben mit überhaupt nicht gefallen, zu mittig, kein "Chug", eher grell als singend.
Also raus damit, die Potis durch 500k-Versionen ersetzt und einen Satz Duncan Distortions rein - Juhu, so soll das klingen! Schmatzig, geiler "Chug", durchsetzungsfähig, schneidend, aber nicht grell, kein Matsch im Bass auch bei schnellen Palm Mutes, und sehr gutes Attack auch am Hals-PU. Welten besser für diese Gitarre und ähnliche, wenn man 80er Metal-Sounds will.
Man hat vom Sound her das Gefühl, dass die Gitarre jetzt zwei Kilo schwerer wäre als mit den dünnen EMGs. Trotz superdünnem Hals kommt jetzt richtig Druck da raus. Top!

Von Dime bis Randy!
KH2011 30.09.2012
Der Pickup ist sehr gut verarbeitet und hat meiner ESP LTD KH-202 den dumpfen Bridge-Humbuckersound genommen und kräftig die Mitten raus und die Höhen reingedreht!
Er ist meiner Meinung nach das beste passive Gegenstück zu den aktiven Humbuckern der Firma mit den drei Buchstaben G M E. Der Tonabnehmer deckt von Hard 'n' Heavy bis Death Metal Core alles ab!
Das einzigste, für das er wohl eher nicht geeignet ist, sind australische Rocksachen. Dafür ist er einfach zu "heiß" !
Ansonsten: Seymour Duncan baut halt einfach die besten Pickups!

Seymour Duncan Trembucker TB-6 Tonabnehmer schwarz