MS
Vielseitiges Rock-Brett
Matthias S. 153 23.06.2016
Die Whole Lotta Humbucker sind absolut hochklassige Tonabnehmer. Sie sind sehr vielseitig und bieten besonders für den Rockbereich eine breite Soundpalette an, die nicht nur den Led-Zeppelin-Sound perfekt abdeckt. Auch beispielsweise für AC/DC-Sounds in einer SG kann ich die Pickups wärmstens empfehlen (ich habe sie ebenfalls in eine SG eingebaut). Ja, und wärmstens klingen sie auch, absolut warmer Sound, aber mit ordentlich Biss.
Man muss allerdings dazu sagen: Wer einen klassischen PAF-Sound mit "scooped mids" sucht, sollte andere Pickups wählen. Die Mitten sind bei den Whole Lotta Humbuckers nämlich sehr ausgeprägt, mehr als ich erwartet hätte. Ansonsten geht es soundmäßig natürlich durchaus in Richtung PAF, aber dennoch, wie gesagt: Man bekommt hier wirklich ein kleines Mittenbrett auf die Nase gedrückt. Möglicherweise kommt das in einer Les Paul etwas weniger stark ausgeprägt rüber. Generell denke ich auch, dass man mit diesen Pickups in einer Les Paul überhaupt wenig falschen kann. Gerade bei anderen Gitarren muss man sich aber schon überlegen, ob man diesen Sound haben möchte. Ich für meinen Teil gebe hier ein klares Ja ab. :-)
Edit: Mitterweile habe ich die Pickups in meiner Les Paul Traditional von 2014, da ich auf Dauer in der SG doch nicht mehr zu 100 % überzeugt war. Jetzt spielen sie ihre Stärken aber wirklich so richtig aus.