Gute Ergänzung tolle Tonqualität
Anonym 04.02.2016
Ich nutze den Tonabnehmer schon seit dem Herbst letzten Jahres.
Da ich parallel zum Kontrabass einen Halbakkustik Gitarrenbass spiele hat mich der Tonabnehmer als Alternative zum Mikrophon sehr angesprochen.

Das Gerät kann dynamisches Spielen in allen Lagen gut übermitteln, ich drehe zwar etwas am Verstärker auf, es sitzt bei uns keiner am Mischpult, ich kann damit meine Dynamik gut ausnutzen von pp bis fff ist alles drin. Gerade die Technik des Tonabnehmers unterdrückt Griff und Zupfgeräusche sehr gut, außerdem kann ich auch im Schallkegel eines Verstärkers stehen, ohne Hall und Rückkopplungen zu erzeugen.

Für mich hat sich der Kauf sehr gelohnt, von Soul - Funk zu Jazz und Blues macht das Spielen einfach Spass und das Bass Solo wird gerade auch in den Höhen sehr gut übertragen.

Faszit: Kann ich empfehlen.

Super Tonabnehmer für den Kontrabass
ChristianB. 30.04.2010
Dieser Piezo dient zur Abnahme eines ebenfalls von Thomann bezogenen Kontrabass 111BRC, der in einer Rock`n Roll- Formation Einsatz findet. Ich habe den Tonabnehmer zwischen den Flügeln der Bridge montiert, zunächst war der Sound auch bei voll aufgedehtem Verstärker (Harley Benton 115B MKII) nur sehr leise. Nachdem ich mir aber vom Gitarristen meiner Band dessen Preamp ausgeliehen hatte (den er als Booster für Solos etc. benutzte), kam dann auch ein brauchbares Signal, um den Kontrabass in der Band einzusetzen. Also unbedingt einen Preamp dazwischen schalten. Ich verwende zusätzlich noch einen Equalizer, alles in allem bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Sound.

Die lauten Anschlag- Geräusche, bedingt durch die Piezo- Technik, sind gewiss nicht jedermanns Sache. Ich möchte nur darauf hinweisen, durch eine Mikrofon- Abnahme kommen diese Nebengeräusche weniger deutlich heraus, was für andere Stilrichtungen ja durchaus wünschenswert sein mag.

Wegen dem erhöhten Aufwand nur 4 Sterne, ich würde den Tonabnehmer aufgrund seiner hohen Klangqualität sofort wieder kaufen.

SH 950 hat massive Rückkopplungsprobleme beseitigt
Joachim613 16.09.2012
Der zunächst verwendete SH 965 NFX brachte entrme Rückkopplungsprobleme mit sich und war schlechthin jedenfalls für meinen KB unbrauchbar - auch der Sound war nicht überhaupt gut. Eine allenfalls leichte "Linderung" ließ sich mittels Tennisball unter dem sowie einem Tuch um den Saitenhalter herum erreichen. Da dass natürlich keine Dauerlösung sein konnte, folgte ich -wenn auch nach dieser Erfahrung mit einiger Skepsis bzgl. Shadow-Produkten- dem Hinweis auf den SH 950. Folge : Bester Sound, keine Rückkopplung mehr. Insbes. mit EQ scheinen damit die Probleme gelöst (Amp: GK 150 S 112 und Box MB 212 MBE 8 Ohm). Ob die Ursache der vorangegangenen Probleme beim Instrument zu suchen sind, vermag Verfasser nicht zu beurteilen - jedenfalls aht sie der SH 950 aus der Welt geschfft

c
Der Allrounder!
ctrautmann 28.10.2009
Lange habe ich nach einem Pick-up für meinen Kontrabass gesucht. Sogar vor Mikrofonen habe ich im Liveeinsatz nicht zurückgeschreckt. Viele meiner Kollegen spielten nun diesen Shadow SH 950... Erst war ich vom Grundklang nicht wirklich überzeugt, doch mit einem vernünftigen Preamp und einem brauchbaren EQ sah die Sache schon vollkommen anders aus. Aus dem Pick-up wurde eine Wunderwaffe.

Egal ob ich unsere Subwoofer beim Konzert auslasten durfte oder im Studio ,wo er zum Mikrofonsignal zugemischt, zur Duchrsetzung meines Instrumentes diente. Ein weiterer Vorteil am Doppelpiezotonabnehmer ist die Tatsache das man gut und gerne einen der beiden Piezo`s zur klanglichen Verbesserrung einfach vom Steg herausnimmt. Hier stimmt nicht nur die Qualität sondern auch der Preis.

Bessere Hörbarkeit bei gemeinsamem Musizieren
sebor 05.09.2021
Ich habe den Pickup für meinen Thomann Kontrabass gekauft. Nach ein wenig Handarbeit mit Feile und Schleifpapier war er eingebaut. Für das Spielen im Quintett ist er sehr hilfreich, da ich den Bass unverstärkt kaum höre neben Klarinette und Saxophon. Einmal eingebaut kann er natürlich nicht mehr so einfach abgebaut werden. Allerdings stört er sonst nicht und ist recht unauffällig. Der Klang ist halt "Pickup", ergänzt für mich aber gut den Kontrabass. Bei Auftritten hat er sich bereits bewährt. Die Verstärkung hat natürlich Grenzen, das liegt ja in der Natur des abgenommenen Instrumentes. Für Aufnahmen würde ich allerdings ein gutes Mikrophon benutzen.

Shadow SH950
Anonym 01.11.2016
Der Tonabnehmer funktioniert nur an speziellen Vorverstärkern korrekt. Das liegt wohl an der Impedanz (Wiederstand) des Abnehmers. An einem Gitarrenkoffer war der Ton wie erwartet, aber an allen anderen. z.B. Aktivbox mit Mikrofoneingang oder Wireless Transmitter war der Ton "Piezo artig". Es wurden die Zupf und Bogen Geräusche der Seite übermäßig übertragen.

Der Tonabnehmer Shadow SH965 ist dann besser. Der Ton ist ohne den Nebengeräuschen vom Streichen und zupfen.

Spitzen Teil
MaxA 09.11.2009
Erstmal vielen dank für die schnelle und optimale Lieferung des shadow sh 950 Tonabnehmers.

Das Teil ist der Hammer schlechthin, er hat einen weichen, sauberen Klang und der Vorteil ist eben auch, das es einen Tonabnehmer für jede Seite gibt so ist der Klang optimal. Ich hatte diesen Tonabnehmer auch von Kollegen empfohlen bekommen und auch auf einigen Internet Seiten hatte ich nur gutes über shadow Tonabnehmer gehört. Speziell für Psychobilly ist dieser Tonabnehmer schon fast zu sauber und gut! Aber ich wollte auch ein wenig mehr investieren damit man auch lange daran freude hat, nur um das Slap Geräusch noch zusätzlich abnehmen zu können, habe ich mir auch noch den K & K Hot Spot bestellt welcher in Kombination mit speziell diesem shadow 950 Tonabnehmer Modell optimal abgestimmt sein soll...hab ich zumindest auf einer speziellen Rockabilly, Psychobilly Internetseite gelesen.

Kann ich nur weiterempfehlen!

Shadow SH 950 Double Bass Pickup
Roadman 12.11.2017
Sehr guter Tonabnehmer.
Ich benutze den Shadow seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist einwandfrei und der Preis ist angemessen. Die Montage am Steg geht einfach von der Hand und ist in wenigen Minuten erledigt. Die beiden Piezoelemente werden in die Aussparungen der Stegfüße geschoben und die Klinkenbuchse wird am Saitenhalter befestigt. Ich habe das mit Kabelbindern gemacht. Wenn die Piezoelemente nicht so klemmen wie gewünscht dann kann es erforderlich sein, einen dünnen Holzkeil mit in die Aussparung zu schieben.
Der Klang des Tonabnehmers ist ausgewogen und die Tendenz zu Rückkopplungen ist gering.
Fazit: Empfehlenswert. Sehr guter Tonabnehmer. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

V
Verkaufsschlager
Vinzenz325 18.02.2020
nicht umsonst ist dieser Piezo der meistverkaufte PU bei Thomann. Funktioniert und klingt!

AW
Hat ausgedient
Arne Wessel 03.01.2023
In den 1980er Jahren hatte ich diesen Pickup an meinem Kontrabass. Ich spielte in diversen 50er Jahre Rock'n Roll und Rockabilly Bands. Da ich meistens Slapbass spielte, hatte ich Rotosound (E & A-Saite: Nylon mit Stahl ummantelt, D & G-Saite: Nylon) Saiten auf meinem Bass.
Der Pickup brachte damals schon nur mit einem PreAmp und Equalizer einen halbwegs brauchbaren Sound. Glücklicherweise gibt es jetzt Preso Nylonwound (Nylon mit Stahlkern) Saiten, so das ich den Schaller 911, oder Michael Zadow Pickup nutzen kann. So habe ich endlich einen guten, differenzierten Sound der ohne (!) aufwändige Nachbearbeitung klingt.
Der Shadow hatte seine Zeit....die ist, m.E., allerdings längst um.