Shadow SH951 Double Bass Pickup

Für Rockabilly Sound gibts nichts besseres!
Anonym 23.07.2014
Im Bereich des Rockabilly-Slapbass-Sounds, kommt man irgendwann unweigerlich mit den Bassisten dieser Erde zu den heftigsten Diskussionen. Klar, die einen reden über Geschmack, bei anderen entdeckt man aber sehr schnell dass es ihnen mehr um das "Image" geht.

Denn bei anderen (wesentlich teueren) Kontrabass-Pickups (wie zbsp. das K&K Bassmaster) wird explizit das Wort "Rockabilly" benutzt, was dem eingefleischten Rockabilly Enthusiasten dazu verleiht sich spontan damit zu identifizieren. Denn wo "Rockabilly" draufsteht, soll angeblich auch "Rockabilly" rauskommen. Dass dies allerdings kein Garant für guten Sound ist, erfährt man erst durch jahrelanger Erfahrung und Experementierfreude...Ich persönlich bin jemand, der darauf steht was am Ende herauskommt. Wenn etwas dazu verhältnismässig günstig ist, hat man eigentlich das richtige gefunden.

Ein wichtiges Schlüsselerlebnis war für mich ein Gemeinsames Konzert vor etlichen Jahren mit einer bekannten Englischen Jive/Rockabilly Band, dessen Bassist über meine Bassanlage spielte und seinen eigenen Bass benutzte. Während ich damals mit verschiedensten Pickups, Pre-Amps und Kabel etc. versuchte "meinen" Sound zu finden, steckte dieser Typ einfach seinen einfachgestrickten Bass in meinen Amp und zauberte nach ein paar Reglern einen absoluten Traumsound hin..

Ich war hin und weg.. und das gab mir zu verstehen, dass (vor allem beim Rockabilly) weniger oft mehr ist.

Und so ist es beim SH951. Bei Beachtung einiger Details bei der Montage, gekoppelt mit ein wenig Zeit zum Rumprobieren am Steg und am Amp, zeugt er das was man letztendlich braucht: Ein exzellenter fetter voller Bass-Sound! Mehr braucht man einfach nicht!

Verglichen mit seinem Bruder, den SH950 mit seinen ZWEI Piezo Abnehmern, ist der SH951 eher dafür geeignet einen "fetteren" Basssound zu erzeugen. Denn, macht man bei seinem Bruder SH950 einfach einen Abnehmer aus dem Flügel des Stegs raus, erreicht man den selben Effekt! Womöglich stören sich die beiden Abnehmer gegenseitig, sodass es die Macher von Shadow vielleicht dazu verlieh, nur noch EINEN Piezo Abnehmer am Kabel zu befestigen.

Trotzdem macht sein Bruder SH950 ebenfalls einen Guten Job: mit der richtigen Positionierung der beiden Abnehmer kann auch ein guter ausgewogener Sound kreiiert werden. Durch benutzen BEIDER Abnehmer, entdeckt man dass wesentlich mehr Mitten und Höhen abgenommen werden. Der SH951 jedoch übernimmt somit den alleinigen Job für die Frequenzabnahme und nimmt somit einen wesentlich grösseren Anteil an Bassfrequenzen auf.

Natürlich fragt sich ein echter Rockabilly-Bassist, was denn nun eigentlich mit dem wichtigen "Slapsound" passiert.... Doch dies ist eine andere Philosophie. Auch ich habe früher einen extra Slap-Pickup montiert und somit am Bass einiges an Klebstreifen und Kabelsalat aus zwei fetten Kabel mit mir mitgeschleppt. Heute weiss ich, dass sich der Slap-Sound auch viel einfacher abnehmen bzw. kreieren lässt. Denn der SH951 nimmt ALLES an Frequenzen ab! Auch die ganz hohen!

Damit ist es dann auch immer eine Frage wie man den Sound letztendlich verstärkt. Und da der SH951 eine große Bandbreite an Frequenzen abnimmt, lassen sich diese auch mit einfachen Mitteln splitten ;-)

Ich selbst habe mein eigenes System gefunden wie ich ein ausgewogenes Bass-Slapp-Verhältnis kreiere und ich werde nach meinen Liveauftritten immer wieder gefragt wie ich das denn hinbekomme. Meine Antwort: Weniger ist Mehr! Deshalb ist der SH951 mit seiner Single-Abnahme klein und handlich, erzeugt einen herrlichen fetten Sound, und kostet nichtmal die Welt...

Für mich gibt´s jedenfalls nichts besseres.

mit nur einem Pickup satter Klang
Gerhard335 21.09.2016
Ich spiele den Kontrabass in mehreren Formationen: 1x Jazz Ensemble, 1x Wienerlieder Trio, 1x Wiener Klezmer Orchester. Also vom Zupfen bis zum Streichen alles dabei.

Nachdem ich eine Alternative für mein Schwanenhalsmikro von Audix suchte, das bei Freiluftkonzerten leider sehr schnell Windgeräusche mit auf die PA-Monitore übertrug, habe ich mir für die Sparvariante von Shadow entschieden.

Sound ist satt oder auch "fett", wie man so schön sagt. Sowohl das Streichen als auch das Zupfen klingt wirklich gut. Es fehlen halt die typischen Saitenschnarrgeräusche, die ich mit dem Schwanenhalsmikro mit dabei hatte. Dafür nehme ich im Studio beides: Schwanenhals plus Shadow Pickup.

Preis-Leistung ist wirklich voll ok - der eine Pickup reicht offenbar aus, um alle Saiten gleichmäßig zu übertragen.

etwas störend finde ich aber:
1.) die Dicke des Pickups - kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Schleifpapier das Pickup in den Steg stecken kann. Also etwas Handarbeit ist jedenfalls gefragt.
2.) Das Kabel ist meiner Meinung nach zu kurz. Es gibt dadurch wenig Möglichkeiten der Befestigung
3.) Das Kabel sieht so aus, als wäre es zigmal schon vor der Auslieferung geknickt worden. Tatsächlich sind das aber Farbfehler an der Gummihülle.

SH951
Daniel897 18.02.2013
Der Tonabnehmer is der Hammer! Spiele zwischen allen Spielrichtungen und hatte zuvor den K&K Bassmax als auch das K&K Rockabilly Set. Beide waren doch sehr mulmig bzw. mumpfig und meines Erachtens indifferent. Mit diesem Teil geht allerdings die Sonne auf. Jede Frequenz wird sauber und absolut klar wiedergegeben. Für einen geilen, oberamtlichen Slapton einfach den Höhenregler am Amp aufdrehen und man bekommt einen wahnsinnigen Slapsound und das auch ohne einen Spot unterm Griffbrett!
Seit ich diesen Tonabnehmer verwende gehören auch Rückkopplungen der Vergangenheit an... auch wenn man direkt vor der Box steht... (bei den beiden K&K Abnehmern waren Rückkopplungen eher Standard als die Ausnahme, wenn nicht immer jede Saite gedämpft wurde)...

Empfehlenswert
sGrasal 06.08.2017
nach jahrelangem Einsatz funktioniert der Tonabnehmer immer noch einwandfrei allerdings löst sich langsam das Kabel auf (5Jahre)
zum Sound:
Der Klang meiner Gut-a-like Darmsaiten wird durch den Tonabnehmer sehr gut wiedergegeben. Man muss nur darauf achten, dass man den Abnehmer unter die E Saite klemmt und nicht unter G ansonnsten wird das E sehr leise und vom klang etwas komisch.

AS
Brot und Butter
A. S. 26.10.2015
Der Tonabnehmer lässt sich unproblematisch befestigen und liefert sofort einen vernünftigen Sound, vergleichbar einem einfachen Piezo-Sound (wen wundert's) bei einer Gitarre. Und wer den mag, hat alles, was er braucht. Direkt, sauber, druckvoll und unproblematisch, zumindest als Jazzbass gezupft. Gestrichen habe ich ihn noch nicht verwendet.
Es ist übrigens völlig ok, dass nur EIN Element vorhanden ist. Der Bass wird damit zuverlässig abgenommen. Bei der zweiflügeligen Variante, die ich schon einmal leihweise ausprobiert habe, beeinträchtigen sich die Piezoelemente eher gegenseitig.
Wenn der Verstärker nicht über einen entsprechenden hochohmigen Piezoeingang verfügt, muss ein Vorverstärker dazwischen! Ich besitze den Headway-EDB 2, den ich nur empfehlen kann.
Inzwischen habe ich einen (deutlich teureren) Balsereit-Pickup eingebaut, der in meinem Setup transparenter, holziger und offener klingt. Den Shadow behalte ich trotzdem, als Backup oder für einen Zweitbass...

guter Tonabnehmer
BeatH 04.06.2014
Der Tonabnehmer Shadow SH951ist sehr gut. Man muss zwar Einiges richtig machen, bevor er den Sound überträgt, den man hören will. Und man darf den SH951 nicht für den Sound des Instruments verantwortlich machen.
Ich habe zum guten Schluss entgegen der in der Gebrauchsanweisung vorgeschlagenen Stegseite den Pickup auf der Seite von mir weg platziert, um die harten Schläge beim Zupfen der E- und A-Saiten zu mässigen. Jetzt tönt es so, wie ich es will.

Guter Pickup - miese Verarbeitung
Matthias559 01.11.2013
Eigentlich ist über diesen P.U. schon alles Wichtige gesagt worden.
Aufbau und Funktionsweise ist im Prinzip analog dem Underwood-P.U.
Wenn man Pech hat, bekommt man, so wie ich (zum 2. Mal), ein Teil, bei dem in der Montage ziemlich gepfuscht worden ist.
Das schlimmste Detail ist die Buchse. Mal hat der Stecker Kontakt - und mal nicht. Hier sollte man ein paar Euros in eine amtliche Buchse investieren. Für eine stabile Befestigung sollte man unbedingt eine professionelle Halterung verwenden. Sowas gibt's ja in verschiedenen Ausführungen...

Das Metall-Cover des P.U.'s verläuft oben und unten nicht genau parallel und weist, darüber hinaus, stellenweise sogar eine leichte Wölbung auf, die letztlich eine optimale Klangübertragung vom Steg beinahe unmöglich macht.
Wer sich das zutraut, kann versuchen, das Cover vorsichtig zu spreizen und mit Feinmechanik-Zangen die Oberflächen wieder plan zu machen. Dabei sollte man unbedingt darauf achten, die innere Verdrahtung nicht zu beschädigen.
Im Idealfall ist dann das Resultat perfekt (so, wie es eigentlich sein sollte) und der P.U. kann nun - vorausgesetzt, die Innenseite des Stegflügels- und Fußes ist ebenso 100%ig plan, den Klang des Basses optimal wiedergeben.
Eine gute Idee ist der beigelegte Kupferstreifen, der, so man ihn verwendet, notfalls sogar minimale Holz-Unebenheiten ausgleichen kann.
Für die miserable Verarbeitung des P.U.'s kann Thomann natürlich gar nichts.
Lobenswert ist jedoch der schnelle und unkomplizierte Umtausch.
Den Herrschaften von Shadow sei gesagt, dass ein knapp 70 € kostender Tonabnehmer - genau wie die teureren Produkte der Firma - ebenso wert ist, sauber verarbeitet zu sein.

Abschließend muss der, für einen Piezo-P.U., wirklich ausgesprochen gute Ton gelobt werden. Kein Wunder - bei dem Vorbild... ;-)

BM
Zumindest gezupft tip top
Björn M. 18.09.2014
Ich habe diesen Abnehmer jahrelang am 3/4 Bass eingesetzt, um damit Tanz- und Partymusik zu machen.
Das hat er einfach gut gemacht. Ordentlich laut, und der Klangunterschied vom Kontrabass zum E-Bass war immer sehr deutlich im positiven Sinne zu hören.

Ich hatte kaum Probleme mit Rückkopplungen oder Störgeräuschen.

Allerdings musste ich den Steg etwas mit der Feile anpassen um den Abnehmer zu montieren. Ich habe das mit einem Geigenbauer gemeinsam gemacht, dann war das kein Problem. Ein Freund von mir hat des gleiche Modell und selbst gefeilt, dabei wohl etwas viel abgenommen, so dass bei Rockabilly slappen der Abnehmer mit deutlichen Nebengeräuschen herausrutscht.

Also vorsichtig beim Einbau, wieder was ranfeilen geht nicht.

Sonst ein super Ding.

Der Beschenkte
Georg8189 13.07.2017
war und ist glücklich damit. Dank der guten Thomann Beratung kaufte ich das richtige Teil für einen befreundeten Bassisten.

Für mich genau der Richtige!
Michael3835 14.03.2015
Dieser Tonabnehmer ist für mich genau passend, da er einfach montiert werden kann. Ich spiele zu Hause und im Verein und schleppe meinen eigenen Kontrabass nicht mit. Deshalb ist es für mich wichtig gewesen, dass ich den Abnehmer schnell an andere Bässe anbringen kann.

Durch die einfache Montage kann man den Abnehmer flexibel an jedem Bass anbringen und einfach an der Brücke einklemmen.
Es handelt sich um einen Piezo - Abnehmer. Deshalb ist es erforderlich, dass der Eingang des (Vor-) Verstärkers eine hohe Eingangsimpedanz aufweißt (ideal im MOhm Bereich).

Der Klang ist ok. Das sagt leider nicht viel aus, da mir der Vergleich fehlt. Aber ich kann sagen, dass es zum Rest meiner Anlage passt, die bei jedem anders sein dürfte. Der Körperschall wird ordentlich übertragen und somit kommt der Saitenanschlag deutlich zur Geltung. Der Rest liegt natürlich immer auch am Instrument und den Saiten. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Klang, der Montage und auch dem Preis.

Etwas besser könnte die mechanische Verbindung von Kabel und Buchse sein, die durch häufigen Wechsel stärker beansprucht wird.