Shadow SH 928 NMG4 Nanomag Teardrop

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Tonabnehmer für Tropfenform-Mandoline

  • aktiv
  • 4 NanoMag einzeln regelbar
  • einfache Installation
  • Regler für Volume, Bass und Treble
Erhältlich seit Juni 2010
Artikelnummer 227860
Verkaufseinheit 1 Stück
Instrument Rundbauch-Mandoline
Aktiv Ja
Passiv Nein
Inkl. Preamp Ja
Instrumentengruppe Mandoline
Bauweise Magnet
Ausgang Klinke
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169 €
249 €
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6 Kundenbewertungen

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Sound

Verarbeitung

5 Rezensionen

g
Genialer Live-Klang, einstöpseln und sorgenfrei spielen.
gromit 16.10.2013
Habe den Pickup seit knapp drei Jahren im Einsatz und bin nach wie vor begeistert:

Der Klang ist genial: live vollkommen problemlos handbar, rauschfrei und durchsetzungsfähig (selbst gegen eine Geige, die das gleiche Frequenzspektrum belegt und naturgemäß viel mehr Power hat). Aufnahmen sollte man dann vielleicht doch besser mikrofonieren und den Pickup zumischen. Die Einstellmöglichkeiten am Vorverstärker sind sehr gut und praxistauglich. Man kann sogar Lautstärkeunterschiede der Saitenpaare ausgleichen, muss man aber nicht.

Die Batterien halten ewig (nach vielen Auftritten noch immer das erste Paar Knopfzellen).

Die Installation ist simpel, auch wenn das Setzen zweier kleiner Bohrlöcher (eins am Korpus und eins am Hals) und eines großen Loches für den Klinkenstecker am Lieblingsinstrument Nervenstärke verlangt (habe stattdessen mit doppelseitigem Klebeband fixiert, zumal die Halterung, die unter den Steg geschoben wird schon für guten Halt sorgt).

Aussehen: Was will man da meckern, irgendwo muss man den Vorverstärker ja unterbringen und da ist diese Lösung ok, auch wenn das Vorverstärker-Schlagbrett der Plastik-Avantgarde einen (schöneren) Teil des Instruments verdeckt. Die Alternative (für mich) wäre unverstärkt oder mikrofoniert spielen.

Verarbeitung: Na ja - der Nanomag kann in einer Schiene (durchaus sinnvoll) nach vorn/hinten verschoben werden, wobei man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, er würde bald abbrechen. Der Nanomag selbst ist wiederum spitze verarbeitet.
Insgesamt wirkt die GESAMTkonstruktion (die Befestigung des Nanomags am Vorverstärker) etwas fragil, hat aber bisher tadellos gehalten. Die Höhenstellschraube, die den Nanomag unterhalb stützt, musste ich kürzen.

Anfangs ersetzte der Abnehmer übrigens auf meiner ersten Billigmandoline den vorinstallierten, nach Nasenflöte unterm Blecheimer im Bunker klingenden Pickup (Modell E-Gitarre) und auch hier war der verstärkte Klang brilliant: In diesem Falle kann man mit einem Abnehmer eben doch guten Klang erzeugen, wo akustisch faktisch nur wenig kommt.
Sound
Verarbeitung
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N
Batterieverbrauch viel zu hoch
Neki 11.09.2017
Eigentlich ein ganz ordentlicher Tonabnehmer mit guten Einstellungsmöglichkeiten inkl. einzelner Saiten. Jedoch verbraucht das Ding soviel Knopfbatterien wie ein Uhrenhersteller im Jahr. Pro Gig müssen die Batterien ersetzt werden und da läppert sich bei über 50 Gigs pro Jahr ordentlich was zusammen.
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HE
Super Klang.
Hans-Jürgen E. 10.09.2012
Klingt sehr gut. Der Batteriefachdeckel ist leider locker und muss mit Klebeband gesichert werden. Für den Anschluß an eine Endpinbuchse ist das Kabel zu kurz.
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DR
Niezłe brzmienie i zaskakująco badziewne wykonanie
Don Rogallo 02.11.2017
Pierwsze, co mnie uderzyło po rozpakowaniu, to słaba jakość plastiku, z którego wykonana jest obudowa przetwornika i klapka baterii, która sprawia wrażenie, że będzie się co chwila sama otwierać- dla bezpieczeństwa złapałem ją taśmą.

Kolejną niemiłą niespodzianką był fakt, że mocowanie nie pasowało do mojej mandoliny (Kentucky KM-250). Musiałem wykonać metalowy wspornik w innym kształcie, a potem wykonać podkładki pomiędzy pickguarda, a sam przetwornik, bo fabrycznie na ich łączeniu był odwrotny profil- nóżka pod przetwornikiem wisiała w powietrzu, a cały pickup się kołysał i nie dało się ustawić równej odległości między przetwornikiem, a strunami na wszystkich parach.

Po powyższych przejściach z wielkim niepokojem podłączyłem zelektryfikowaną mandolinę do wzmacniacza, ale na szczęście okazało się, że brzmieniowo Shadow nie jest zły. Oczywiście to tylko pickup, więc brzmienie nie może być tak głębokie i żywe, jak z mikrofonu, ale w warunkach koncertowych, zwłaszcza po nałożeniu efektów, daje radę. Świetnie się również sprawdza oddzielna regulacja głośności dla przedwzmacniacza każdej pary strun- niezależnie od setu strun, jakiego używam, mandolina brzmi równo.

Podsumowując- jeśli nie przeszkadzają Ci problemy przy montażu (albo uszczęśliwisz nimi lutnika), Shadow nie jest zły.
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