Showgear Powerbox 4

nie wieder Baumarktkabelröllchen auf der Bühne!
Funkydrum 28.01.2021
Diese Verteiler sind vermutlich für den Einsatz in Rigs gedacht - wir nutzen sie als Stromverteiler auf der Bühne am Boden und haben nun alle anderen Mehrfachsteckdosen und billige Plastikkabelrollen konsequent aus unserem Bühnenequipment verbannt. Versehentlich von während des Gigs ausgeschaltete Mehrfachsteckdosen oder nervige Wackelkontakte mit billigen Chinakabelröllchen gibt's bei uns nicht mehr.
Diese Verteiler werden mit PowerCon Patchkabeln von Stairville verbunden und in nicht mal 2 Minuten sind alle Verbraucher auf der Bühne zuverlässig versorgt. Der Aufbau auf wechselnden und in diesen Zeiten manchmal improvisierten und sehr engen Bühnen geht damit schnell und sicher. Die Gummikabel von Stairville verdrillen nicht so leicht, sondern bleiben sofort da liegen, wo man sie ausgelegt hat. Gegenüber anderen Verteilern im Thomann Sortiment bietet dieser Verteiler hier neben PowerCon-In und PowerCon-Out noch einen zweiten Powercon-Out - das gab den Ausschlag. Den zweiten Ausgang nutzen wir für die Abzweigung vom Bühnenrand aus nach innen, wo nötig.
Nach Möglichkeit wird der Verteiler am Platz an einem Ständer mit etwas Abstand vom Boden angeklettet (zwei Durchführungen sind am Gehäuse vorhanden), so dass auch ein umgestoßenes Getränk keine Probleme bereitet und keiner auf die Verteilung tritt - was die Verteilung an sich wohl problemlos aushalten würde, aber ein unglücklicher Tritt auf einen eingestöpselten Stecker mit vollem Kampfgewicht könnte doch für Ärger sorgen - besser gleich vorsorgen.
Die blaue LED zeigt deutlich an, dass Saft da ist.
Die ungenutzen Schukosteckdosen sind mit kräftigen Abdeckklappen verschlossen. Die Vereiler sind aus ABS Kunststoff, wirken wertig und stabil und wiegen nicht viel.
Eine Zuleitung von Schuko auf PowerCon-In wird mitgeliefert. Die ist eher von der üblichen, billigeren Sorte (dünnes und steifes Plastikkabel) und wird bei uns konsequent durch Gummikabel ersetzt, sie erfüllt aber schon den Zweck. Den PowerCon Stecker (bauchbare Neutrik Kopie) kann man sonst leicht demontieren und weiter verwenden.

Fazit:
Eine gute Stromverteilung kostet Geld, aber belohnt mit einem schnellen und streßfreien, weitgehend idiotensicheren Auf- und Abbau und vor allem sicheren Betrieb beim Konzert. Wir haben dieses schwächste Glied in der Equipment-Kette bei uns mit diesen Verteilern und gescheiten Patchkabeln deutlich verbessert und haben nun den Kopf schneller frei für den Gig. Klare Kaufempfehlung!

Verbessern könnte Schowtec noch Details:
- Steckdosen um 45 oder 90° gedreht einbauen, für Steckernetzteile
- passende Klettbänder zum Befestigen könnte Showtech gleich mitliefern. Die normalen Kabelkletten sind nämlich nicht so gut geeignet - zum stramm festziehen würde man das Band gern einmal durch die Öse fädeln und dann in Gegenrichtung fest ziehen - aber dann ist der Klett auf der falschen Seite.
- die Plastiktüte für das Anschlusskabel ist überflüssig und sollte der Umwelt zuliebe eingespart werden.
- Zu dem Preis ein Anschlusskabel mit professioneller Gummileitung mitliefern.

'
Was für ein Brocken
'Martin' 02.08.2021
Qualitativ ist diese Leiste wirklich hochwertig. Die Anschlüsse sitzen perfekt, nix brummt oder wackelt!
Allerdings haben mich die Ausmaße doch etwas überrascht. Sicherlich ist das elektrotechnisch völlig in Ordnung, aber handlich ist für mich was anderes.
Es kommt aber wohl immer darauf an, wo man diese Leiste einsetzten möchte und wieviel Bruchsicherheit man benötigt.
Ich könnte mir diese Leiste wunderbar auf einem Deathmetal-Konzert in der Mitte des Zuschauerraums vorstellen. Da dürfte nix passieren.

Tomtk64 25.11.2021
Ist bei mir seit 3 Jahren in Betrieb.
Sorgt für Ordnung auf der Bühne.

praktisch und leicht
Röhre 23.09.2021
Das Teil tut genau was es soll, macht einen robusten EIndruck und ist dabei allerdings relativ leicht. Praktisch ist die Funktions-LED. So weiß man genau das Strom da ist und das ist bei hektischen Aufbau manchmal wirklich nützlich ;) Ebenso praktisch ist der zweite Abgang, so das man im Ring um die Bühne auch noch mal sicher abzweigen kann ;) Alles in allem nicht billig aber langlebig und eben praktisch.

JF
Top
Jörg Fa. 22.09.2021
Bringt endlich Ordnung auf die Bühne :-)

BT
Great buy
Borut Titovsek 03.12.2020
I have ordered the Showtec Powerbox 4 to mount it on the truss...
I like it, because i can disconect the main cable, what is than perfect for transport in a bag... If I compare it with another ones, this one is the only one by Thomann so far, with output link on the both sides.
Great quality even if it is made from plastic...

Robust und inkl. Powercon-Kabel
Daniel2371 10.01.2020
Ich nutze die Powerbox in einem speziellen Case für die Lichtsteuerung und habe dafür nach einer Steckdosenleiste gesucht, die einfach an- und abzustecken ist (direkt an der Leiste) und ebenso gut fest montierbar ist.

Das erfüllt die Powerbox einwandfrei und macht darüber hinaus einen sehr robusten Eindruck. Praktisch finde ich die blaue LED. Darüber hinaus hat mich das beiliegende PowerCon-Kabel positiv überrascht - vielleicht könnte man diesbezüglich die Produktbeschreibung noch ergänzen.

Super
Billi1 06.10.2022