Shubb C1 Kapodaster

Shubb C1

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
und sie stimmt doch
O123 05.01.2016
Seit längerer Zeit habe ich mich immer mal wieder damit beschäftigt, wie man die Gitarre(n) bei Einsatz eines Kapos ohne Nachstimmen in Stimmung hält, hierzu in den bekannten Foren etc. nachgelesen, denn trotz Einsatz des Shubb C1 - Kapos musste ich bei manchen Gitarren immer nachstimmen.

Manche meiner Gitarren bleiben einigermaßen bzw. für mich ausreichend in Stimmung, wenn man den Kapo so aufsetzt, wie es meistens empfohlen wird: den Kapo nicht zu stark anspannen, nur so, dass alle Saiten gerade ausreichend straff am nächsten Bundstäbchen anliegen und den Kapo relativ nahe am nächsten Bundstäbchen anlegen.

Leider führte dies aber nicht bei jeder meiner Gitarren zum ausreichenden Erfolg, auch nicht mit Shubb C1, obwohl diese Gitarren sauber oktavrein sind und beim händischen Spielen von Barrée-Akkorden auch in allen Saiten sauber stimmen.
Insbesondere die tiefe E-Saite wird durch den Kapo oft immer noch zu stark gedrückt, wenn man die höheren Saiten ausreichend unter Spannung setzt, wodurch sich die tiefe E-Saite nach oben hin verstimmt. Vermutlich hängt das Ausmaß der Verstimmung von der Bundstäbchen-Höhe oder evtl. auch von den verwendeten Saiten ab.

Mit etwas Herumprobieren bin ich dann auch für diese Gitarren auf eine stimmige Lösung gekommen:
Ich habe den Kapo seitlich AUF das nächste Bundstäbchen gesetzt, zumindest bei der tiefen E- und A - Saite und bei den höheren Saiten ebenfalls auf oder sehr knapp neben das Bundstäbchen und plötzlich war in allen Kapo-Lagen eine einwandfreie Stimmung gegeben, denn die Saiten können sich so nicht mehr durch Druck nach unten (Richtung Griffbrett) dehnen und hierbei verstimmen.

Daher jetzt volle Punktzahl für den Shubb C1.

Ich will meinen alten Shubb wieder haben!
Anonym 08.12.2014
Ja, der Kapo ist super, keine Frage und hätte auch von mir bis vor kurzem noch Fünf Sterne bekommen, aber:
Ohje, was haben sich die Shubb Designer denn dabei gedacht. Da wollte man diesen für mich absolut perfekten Kapodaster noch verbessern. Schön abgerundet und mit Röllchen kommte er jetzt daher und funktioniert grundsätzlich tadellos. Aber was muss ich feststellen: Eine der wichtigsten Musiker Funktionen ist bei dem letzten Facelift auf der Strecke geblieben: Man bekommt damit im Gegensatz zum alten keine einzige Bierflasche mehr geöffnet. Nix, nada, niente, keine Ecke, keine Kannte, nix. Das geht gar nicht! Soll ich jetzt etwa noch 'nen Flaschenöffner mit zur Probe oder zu Gig schleppen, rauchen tu ich ja schon nicht mehr? Leute, Leute wer denkt sich sowas aus? Hat noch jemand einen gebrauchten alten für mich?

Thomänner macht was, setzt eure ganze Kraft ein und lasst den alten wieder fertigen, vielleicht als Thomann Special Bottle Rock Edition ;-)

Und noch etwas. Durch die Rolle ist der Kapo sehr eng geworden. Bei etwas dickeren Akustik Hälsen wird es schon ab den vierten Bund recht stamm.

PS. Kann mir jemand sagen, ob man die kleinen Gummikissen für den Klappbügel nachbestellen kann?

Einfaches aber brillantes Kapodaster
dunpat83 07.04.2022
Das Shubb C1 ist recht handlich und kompakt verarbeitet. Beim abtönen ist die Stabilität top. Auch das Lösen funktioniert gut. Durch die Verschraubung sind unterschiedliche Halsdicken kein Problem. Ich nutze das Shubb sowohl für meine Les Paul als auch für meine Höfner HA-CS7 und beides mal funktioniert es Prima.

V
Ein tolles Produkt
Vialetta 31.01.2023
Ich nutze diesen Kapodaster für Taylor Baby. Ich bin damit zufrieden, weil er leicht anzubringen ist und die Saiten ganz fest hält. Insgesamt entspricht das Produkt meinen Erwartungen.

Ga
Gute Erfindung
Gerrit aus G. 09.07.2023
Eine Bewertung eines Shubb-Capos zu schreiben ist ein bisschen so als wolle man die Welt davon überzeugen. dass am 1. Januar Neujahr ist.
Wenn man die Dinger nicht verliert, hat man ewig was davon. Ich habe es in all den Jahren noch nicht geschafft, wenigstens das Gummi ersetzen zu müssen. Dabei fand ich die alte Version ohne Rolle zur Spannungsverstellung besser, weil noch resistenter gegen Gewalteinwirkung und dabei nicht weniger gängig.
Kurz und gut: Für (verhältnismäßig) wenig Geld bekommt man einen Saitenklemmer, den man noch seinen Nachkommen vererben kann, der schnell in der Bedienung ist und nicht allzuviel Stimmprobleme verursacht (lasst euch nicht den Bären vom komplett verstimmungsfreien Capo aufbinden - meiner Erfahrung nach gibt es sowas nicht bzw. es hängt sehr von der jeweiligen Gitarre ab). Einhandbedienung ist hier zwar nicht möglich, ist aber kein Nachteil und, verglichen mit vielen unverstellbaren Einhandcapos, die eine absurd hohe Spannung haben, die bessere Lösung. Und bei verstellbaren "Einhand"capos braucht man eben doch beide Hände zum Verstellen...

PS
Top Kapo, universell passend und einfach schön
Peter Schmuck 05.01.2022
Ich habe gleich zwei gekauft um jederzeit einen zur Hand zu haben. Der Shubb C1 ist edel verarbeitet mit toller und hochwertiger Haptik und Optik. Für meine Westerngitarren (Yamaha, Harley Benton GS) sehr gut passend. Die Gröseneinstellung über das Rädchen funktioniert einwandfrei und er kann gut mit einer Hand befestigt und abgenommen werden.

Super Teil, würde ich uneingeschränkt empfehlen.

Neues Modell leider für viele Gitarren unbrauchbar!!!
Anonym 11.12.2014
Ich besitze seit vielen Jahren das alte Modell des C1 (das mit der Kunststoffkappe auf der Stellschraube) - ein richtig tolles Gerät! Jetzt wollte ich mir einen zweiten kaufen, weil der Kapodaster immer, wenn man ihn braucht, in dem anderen Gitarrenkoffer ist, den man gerade nicht dabeihat.

Bei Thomann bestellt und das neue Modell (das mit dem Rädchen anstatt der Kuststoffkappe) superschnell geliefert bekommen, an die Gitarre geklappt und - halt, das geht ja gar nicht! Er lässt sich nicht schließen, da die max. Öffnung des Kaopdasters nur etwa 21 mm beträgt, damit lässt er sich an allen meinen 5 Gitarren (Martin, 2 Strat, LP, 335) nicht verwenden!

Grundsätzlich ist der Kapodaster ein richtig tolles Gerät, aber man sollte vorher sicherstellen, ob er auch an den Gitarrenhals passt - ab etwa 21 mm Halsdicke geht es nur noch mit Gewalt.

PLV ist hier defintiv 1A
ChrisPBacon 15.08.2022
Der Kapo macht was er soll und das ohne Muh, ohne Mäh und hält wie ein Einser! Da ich ihn doch recht häufig auf und ab, dran und weg klipse, kann ich durchaus auch eine gewisse "Langlebigkeit" bewerten. Bleibt top in Schuss und kann ich nur weiterempfehlen :)

Tut genau was es soll
AlexspieltGitarre 07.05.2023
Habe das Ding mittlerweile seit mehreren Jahren und es macht exakt das, was man von einem Kapodaster erwartet und das auch noch absolut zuverlässig. Top!
Ist eigentlich für E- und Westerngitarre gedacht, aber für den Notfall passt er auch ohne viel Tam Tam auf eine Konzertgitarre.

Das einzige Problem ist die Größe: Ja, wie oft ich schon dachte den Kapo verloren zu haben um ihn dann zwei Monate später in der hintersten Ecke einer verstaubten Gitarrentasche wiederzufinden.. ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mittlerweile gar nicht mehr meinen eigenen Kapo besitze, sondern ihn irgendwann mit demselben Modell von nem Kumpel vertauscht habe. Tja, aber der funktioniert auch einwandfrei.

Also: Klare Empfehlung für den Shubb C1, aber vielleicht wären Neonfarben mal eine Option.

What!!!!!!
Convex 20.05.2023
Der Kapo ist hervorragend sehr gut verarbeitet schön klein stört nicht beim spielen alles bestens. Aber was ist mit dem Preis passiert ich habe mir das Teil vor 1 Jahr gekauft für 16.90€ jetzt ist das Ding von fast 30€ auf 22€ reduziert was ist hier los ???

Shubb C1 Kapodaster