C0
Einfach klasse
Chris 05 09.03.2022
Für unsere Mittelalterbandkonzerte brauchte ich ein Grenzflächenmikrofon, um mein Cajon an ein Mischpult anschliessen zu können.

Das klangliche Ergebnis war mehr als überzeugend, was mich bei dem Firmennamen nicht wirklich überrascht hat. Die Tiefen, Mitten und Höhen wurden excellent wiedergegeben.

Fazit: Einfach das SHURE Beta 91A im Cajon "verstecken", verkabeln und der Spaß kann beginnen. Auf der Bühne und auch beim Homerecording leistet es fantastische Dienste.

Sehr zu empfehlen. Ausserdem sollte man hier auch auf jeden Fall den großartigen und sehr zuverlässigen Service vom Musikhaus Thomann erwähnen, der meiner Meinung nach nicht zu toppen ist.

r
Shure Beta 91A - Sieger!
rekla 16.01.2016
Ich hatte das Beta 91A und das Sennheiser e 901 zum Vergleich zuhause. Letztlich ist es das Beta 91A geworden.

Das Sennheiser klingt augenscheinlich super, da sehr punchig, mit viel Kick, also modern und durchsetzungsfähig.
Aber bei genauerem Hinhören, v.a. bei Aufnahmen fällt auf, dass das Shure wesentlich mehr Tiefbass und einen wärmeren Sound liefert, ohne auf den nötigen Kick obenrum zu verzichten. Es wirkt linearer und fügt sich klanglich besser in die Umgebung meiner anderen Mikrofone ein. Das Sennheiser stach zu sehr raus.

Auch das Handling ist beim Shure besser: Im Gegensatz zum Sennheiser ist die XLR Buchse nicht versenkt, XLR Kabel mit Codierring tun sich beim Sennheiser bspw. schwer. Der Frequenzgang-Wahlschalter auf der Unterseite des Shure macht es noch flexibler.

Super Bassdrum Sound!
Anonym 17.12.2015
Ich nutze das Shure Beta 91A für meine 18" x 14" Kick des Gretsch Renown Maple und war absolut überwältigt, was für ein dicker Sound aus dieser kleinen Bassdrum kommt. Das Mikro liegt auf einem Kissen direkt im Kessel etwa 15cm vom Schlagfell entfernt.
Mir gefällt besonders der EQ-Schalter auf der Rückseite, mit dem das Signal bei 400Hz abgesenkt wird. Dadurch erhalte ich gleich ohne großartiges Nachbearbeiten einen Bassdrum-Sound wie ich ihn mag - rund und definiert aber nicht matschig. Für andere Aufnahmen habe ich das Mikrofon noch nicht verwendet.
Die Verarbeitung ist absolut solide und es hat ein gutes Gewicht, sodass es in der Bassdrum nicht unschön umherwandert. Allerdings sollte man es schon auf ein Kissen legen, statt einfach auf den blanken Kessel.
Wenn man unbedingt etwas kritisieren möchte, dann den Punkt, dass man für den Betrieb Phantomspeisung benötigt.

gutes Kick-Mic
Michael1408 28.03.2022
das Beta 91 ist natürlich kein High-End Mikrofon... aber in der Kick, wo es in vielen Studios benutzt wird, hält es auch hohe Pegel aus und sorgt für ein gutes Highend im Sound dass die Kick schön durch den Mix bringt.
Oft wird es auch für Piano empfohlen. Dieser Empfehlung würde ich mich jedoch nicht anschliessen. Für Klavier gibt es dann doch wesentlich besseres. Die Verarbeitung ist Shure-typisch sehr solid.
Alles in allem für Kicks empfehlenswert.

Prima!!
Pit92 05.04.2022
Fetter Sound! Ich liebe dieses Mikro!!

Der Dinosaurier
Drummonkeydrums 10.11.2022
Der Dinosaurier von Shure! Das Beta 91A ist aus keinem Studio weg zu denken. Gerade im Bereich Kick-In "in der Bassdrum" eine Wucht die keine Wünsche übrig lässt.

Attack und Low End liegen sofort an. Dazu kommt noch das quasi unzerstörbare Gehäuse.

Für jedes Studio, jeden Drummer und Soundliebhaber ein muss.

Klare Kaufempfehlung!!
Rolf792 12.01.2022
Für mich das aktuell beste Grenzflächenmikrofon für Bass Drums. Ich möchte es nicht mehr missen....

EIN RUNDUM GELUNGENES PRODUKT
Jedermann 18.04.2022
Mittlerweile nutze ich für die BD-Abnahme fast ausschließlich dieses Mikrofon. Da man nicht erst einen Ständer aufstellen muss, ist das Mikro sehr schnell installiert. Das ist vor allem auf kleinen Bühnen, wo es meistens sehr beengt zugeht, sehr vorteilhaft. Schaltet man den integrierten EQ ein, braucht man für einen guten Sound am Pult auch nicht mehr so viel rumzuschrauben. Das Mikrofon ist qualitativ sehr gut verarbeitet und vermittelt einen stabilen und hochwertigen Eindruck. Ich kann's nur weiterempfehlen.

Nicht nur für Bass Drum
Orgo 28.05.2019
Das Mikrofon klingt nicht nur gut in der Bass Drum sondern ist auch sehr praktisch, da kein Mikrofonständer mehr auf der Bühne steht über den die Kollegen stolpern könnten. Diesen Mikrofonständer muss man natürlich auch nicht mehr schleppen ;)
Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass die Signaltrennung besser ist, als bei Mikrofonen die ausserhalb oder im Fellloch stehen.
Bei Liveanwendungen kann jedoch auch ein Flügel sehr einfach und gut abgenommen werden. Im Kontext unserer lauten Bluesband (3 Gitarrenverstärker, Schlagzeug, Bass) hatte ich das Mikrofon unter die Saiten gelegt, die am meisten gespielt werden, in Richtung Hammer und hohe Saiten zeigend. Der Deckel des Flügels war geschlossen, der EQ-Schalter auf Flach. Damit konnte der Flügel laut genug auf die Anlage gelegt werden um Lautstärkemäßig mitzuhalten, ohne Feedback! Das war nicht der Studioklang wie von einem Keyboard gewohnt, aber Subjektiv besser und war äußerst angenehm. Im Mix konnte sich das gut durchsetzen.
Zur Zeit experimentiere ich damit das Mikrofon als Overhead an meine Decke zu kleben. Das klingt auch nicht schlecht.
Ingesamt bin ich sehr zufrieden und werde das Mikrofon sowohl in der Bass Drum als auch im Flügel weiterhin nutzen.

Ga
Top Sound für die Bassdrum
Gordon aus G. 14.03.2022
Hatte vorher das shure Beta 52 und hatte immer das Gefühl unten rum fehlt noch was. Also mal eine Grenzfläche probieren.... und was soll ich sagen? WARUM HABE ICH DAS NICHT SCHON EHER GEMACHT??????????
Hammer Sound, kein Ständer mehr notwendig,.... es gibt nur Vorteile.

Klare Kaufempfehlung!!!!!!!