Shure RK 143 G

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Passt auch nach 40 Jahren
dk3hr 26.01.2022
Das alte, verbeulte Shure SM58 aus den 70-ern hatte schon immer einen verbeulten Korb, was die Funktion aber nicht beeinträchtigte. Aber dass auf Grund des vergleichbar hohen Alters der Schaumstoff im Inneren so morsch war, durch er durch die Maschen rieselte, suchte ich nach einem Ersatz. Gesucht - gefunden - bestellt und passt - nach 40 Jahren! Dass früher das Netz aus stärkeren Drähten bestanden hat, fand ich etwas traurig, aber macht nix. Die Zeiten ändern sich... .

DM
Ersatzkorb Shure RK 143 G ... Face-Lifting für alte SM 58 Mikrofone
DORA Music 18.12.2010
Auch wenn wir gut aufpassen auf unsere Geräte - durch die Lagerung kommt es manchmal zu Kondens-Wasser-Schäden - merklicher Rost sammelt sich an.

Und ein Profi-Sänger nimmt nicht gerne ein alt wirkendes "rostiges" Mikrofon in die Hand. Zum Glück gibt es Abhilfe dagegen: den Ersatzkorb Shure RK 143 G!

Zugegeben, eigentlich wollte ich einen T.Bone Ersatzkorb haben. Der schaut dem von Shure zum Verwechseln ähnlich; und passt genau so. Lediglich im Preis unterscheiden sich die beiden. Aber da die billigeren T.Bone zur Zeit nicht erhältlich waren, musste ich diesen - teureren - Original-Ersatzkorb von Shure nehmen. (Na gut, die paar Euro mehr habe ich schon verkraftet ... )

Fazit: Es erfüllt seinen Zweck - so und so (ob Shure oder T.Bone). Ein alt wirkendes Shure SM 58 sieht auf einmal aus wie neu. Wie eine alte Schauspielerin nach einem Face-Lifting!

PW
Wie neu!
Peter W. G. 08.09.2022
Der "Shure RK 143 G" Ersatzkorb passt auf mein "Shure Beta 58" als wäre es dafür gemacht. Der "Shure RK 143 G" Ersatzkorb kommt übrigens inklusive Schaumstoffeinlage!

Warum also das teure Original "Shure RK323G" Ersatzkorb für Beta 58 kaufen? Wegen des blauen Gummiebandes, welches ein Beta 58 erst äußerlich als solches erkennbar macht! Da ich dafür zu geizig bin, habe mir das "Shure Replacement Ring f. Beta 58/87" extra gekauft!

Anders als es in manchen Rezensionen heißt, passt dasselbe aber nicht auf den "Shure RK 143 G" Ersatzkorb, es ist zu weit, wenn man es gerade raufgefummelt hat, liegt es auch schon wieder daneben!

So wirkt mein "Shure Beta 58" jetzt aus der Entfernung wie ein "Shure Beta 58 A", macht aber nichts, ein bischen Understatement darf schon sein!
Und mein Mikro sieht wieder aus wie neu!

Wow - macht was es soll :)
Dalaius 30.03.2022
auch auf meinem SM58 Beta - es fehlt halt der blaue Ring, aber der ist mir keine €40,- zusätzlich wert.

Top
Bambuzz 12.07.2021
Was soll man auch große sagen?
Ein Original-Korb, 1:1 wie der, der auf dem SM58 bei Auslieferung sitzt - da kann man nichts falsch bei machen.

Der Preis von knapp 13 Euro ist absolut angemessen, denn mal ganz ehrlich - selbst wenn man den Korb einmal im Jahr austauschen sollte (ich persönlich kenne niemanden, der das in dieser Frequenz macht), tut die Summe wirklich nicht weh und garantiert Qualität und Langlebigkeit.

Ossi 2367 01.11.2021
Super die neue original Shure Kapsel auf ein 40 Jahre altes SM 58 welches schon arge Stage Spuren aufwies geschraubt und wie Zauberei sieht das Teil aus wie neu.

Wa
You get what you asked for!
Wolfen aus R. 26.04.2015
Der Korb ist gut und revidiert dein gebrauchtes SM58 originalgetreu. Da ich gleichzeitig den AKG Spare Grille für ein D880 geordert habe und feststellte, daß der genauso auf das SM58 paßt, empfehle ich im Sinne von Custom-Verbesserung den AKG Korb in Erwägung zu ziehen. Der Sound wird meiner Meinung nach etwas brillianter (glaube ich zu hören) und als Federstahlkorb ist der in jedem Fall wertiger und widerstandfähiger, wie Shure es ja auch ab dem Beta anbietet. Das Schwarz-auf-Schwarz sieht außerdem klasse aus. Ich würde beim nächsten SM58 direkt den AKG Korb ordern. Wer aber den Originalzustand will, bekommt hier in guter Qualität durchaus WYSIWYG!

Ein Kompliment ...
Steff2 21.08.2015
... für das SM58 ist, dass der Ersatzkorb immer noch gefragt ist und auch unbeirrt weiter angeboten wird. Ich besitze das Mikro seit über 20 Jahren und es funktioniert immer noch allerbestens.
Teilweise wurde es bei Auftritten rüde behandelt und so einige Leute standen in der Zeit davor, bis hin zu Sängern, die meinen, ein Mikro halb im Mund verschwinden lassen zu müssen. Mancher wird sich wundern, wieviele Höhen durch eingetrockneten Sabber auf der Strecke bleiben können. ;)

Also, holt euch den neuen Grill - passt perfekt und riecht wieder frisch.

Z
Ersatzkorb macht das Mikro (fast) neu
Zulu5 29.05.2017
Nach dem ich schon länger moniert habe, was unser Sänger über die Jahre mit meinem SM 58 veranstaltet hat - etliche Dellen, Dreck und Gestank- habe ich kurzer Hand den Ersatzkorb noch mit in den Warenkorb gepackt. Wenn ein Austausch nach langer Zeit, dann schon das Original. Das habe ich dem treuen Mikro dann auch mal gegönnt.
Der Korb ließ sich natürlich kinderleicht wechseln. Das Mikrofon sieht nun fast wieder wie neu aus. Technisch und hörbar hat sich an dem Mikro natürlich nichts geändert. Zu sagen, dass der Klang sich nun auch wieder deutlich beser anhört, wäre etwas zu gewagt. Sollte mit der Zeit der Korb wieder in Mitleidenschaft gezogen werden, werde ich mir den Ersatzkorb wieder bestellen.
Ach übrigens der Sänger dachte erst es wäre ein neues SM 58.

Super Korb als Ersatz
Dementorian 24.09.2022
Das Mikrofon glänzt wieder in aller Frische! Super verarbeitet!