HAMMER!
Ethak 07.11.2019
Ich benutze das Mic jetzt seit über 5 Jahren regelmäßig für extreme Metalvocals als auch für Sprachübertragung online.
Der Sound ist super geeignet für Rock und Metalvocals, klingt schön warm und fett. Ich benutze es sowohl durch ein USB Interface als auch durch einen Goldmike preamp mit compressor. Die Rückkopplung ist, wie im Produkttext beschrieben, weniger als bei z.B. einem sm58 aber insgesamt bei falschem Umgang vorhanden.
Man sollte hier stets in direktem Winkel und nah ins Mic singen, um einen optimalen Sound zu erreichen. Besonders live ein absolutes Muss.
Der An-/ausschalter ist einfach top! Ich habe den Schalter auf jeden Fall im hohen 4-stelligen Bereich benutzt und er fühlt sich noch an wie neu. Ich bin selbst erschrocken darüber und habe, wie andere Testberichte auch zeigen, weniger Ausdauer erwartet.
Wer das schöne Teil live benutzen möchte muss ausdauernde Unterarme mitbringen, denn dieses Kultmic hat Gewicht! Besonders weibliche Künstler könnten hier nach einer Stunde Probleme bekommen und sollten evtl. auf ein Stativ ausweichen.
Nach über 5 Jahren habe ich mir jetzt zum ersten Mal Ersatzschaum bestellt, denn das Mic ist relativ schwierig zu reinigen. Der Schaum kostet knapp nen Euro und ist leicht einzusetzen.

Insgesamt nach all den Jahren immer noch begeistert, denn:
Funktioniert!
Klingt geil!
Macht optisch was her!
Für den Preis echt ein Mehrwert und klingt auf vielen Stimmen besser als z.B. ein sm58 oder sm7b

BW
DAS Classic MIC für gehobene Ansprüche!
Bash W.Dee 03.12.2009
Wer auch immer mit legendärer Musik auftritt, sollte die richtige Optik nicht verpassen! Ein richtiger Live Auftritt erfordert immer auch ein gewisses optisches Flair, das nur mit entsprechender Ausstattung zur Geltung kommt.

Leider musste man hierbei immer einen Kompromisss eingehen zwischen Originalität und Klangqualität. Dank der Entwicklung des Shure SH 55 SH II sind diese Zeiten nun vorbei. Ein derart problemloses Mikrophon, speziell was den Einsatz unter schlechtan akustischen Bedingungen ausmacht, ein Mikrophon das sich nur mutwillig rückkoppeln lässt ist nur sehr schwer zu finden - Dazu kommt der phänomenale optische Auftritt, der jeden Live-Auftritt für alle Beteiligten zum Erlebnis werden lässt! Ein Muss für jeden Live-Gourmet!

Naja, sieht auf jeden Fall gut aus
Anonym 14.12.2016
Optisch und haptisch wirklich ein Vergnügen. Im Klang fällt es gegen mein altes SM 58 ab, das SH55 neigt auch deutlich schneller zum Feedback als mein "normales" Shure.
Beim Singen ist es mit diesem Mikro super wichtig, den richtigen Punkt auf der Membran zu treffen, da sind leichte Positionswechsel schnell deutlich zu hören.
Der Schalter hat nach anderthalb Jahren den Geist aufgegeben. Vorher hatte er auch schon Aussetzer.
Ich würde mir das SH55 nicht noch einmal kaufen, allerdings habe ich es nun schon ein Weilchen und werde das Gehäuse weiternutzen, aber die Kapsel und die Elektronik wechseln.

top Mikro
Flonn 20.10.2020
Top Qualität
Design klassisch, sehr schön
Funktion ist super, tolle Stimmwiedergabe für Frauen und Männerstimmen
Material Edelstahl und schwarzer Kunststoff, beides robust
Verarbeitung ausgezeichnet

Somit sind alle Qualitätsanforderungen zur vollsten Zufriedenheit erfüllt, würde ich jederzeit wieder kaufen. Nutzen tue ich es für Studioaufnahmen, wie es sich im lautem Bandraum verhält kann ich nicht sagen. Die Nierenausrichtung des Aufnahmeschalls ist super, konnte in meinem Zimmer, trotz Straßengeräuschen, brauchbare Gesangsaufnahmen machen, wenn das Mikro, weg vom Fenster ausgerichtet ist.
Gehört definitiv zu meinen Lieblingsmikrofonen <3

jackpot
donyohann 16.09.2015
ja ich vergebe 5 sterne. warum?
weil, ein sm 58 ziemlich gut ist und dennoch klingt das sh 55 weicher, breiter und einfach positiv anders. sehr angenehm. es rasiert die bartträger unter uns nicht. das metall fühlt sich super an ( nicht wie das günstige pendant von thomann--- sorry is so)
es gibt keine probleme mit kabeln oder stativen. völliger quatsch! ( hatte ich hier kurz gelesen)
ich liebe es !

Schwerer Trümmer mit Macken
Anonym 06.10.2014
Hatte von der Marke Shure nur Gutes gehört - und griff dann zu diesem Teil. Hab es einer befreundeten Sängerin zum Geburtstag geschenkt; sieht nett aus, wirkt auf den ersten Blick auch recht robust. In der Praxis hat es uns allerdings nicht überzeugt.

1. Sound:
So schön es auch ist, dass Rückkopplungen nahezu unmöglich sind, so schwer ist es allerdings auch, beim Singen immer nah genug dran zu sein und dabei auch noch möglichst gut zu zielen. Denn stimmen Entfernung und Winkel nicht, ist das Resultat recht dünn.

2. Anschluss:
Das Gewinde zur Montage auf einen Mikrofonständer ist zu nah am XLR-Anschluss. Beim Aufschrauben hat man schnell mal das Loch verwechselt und bohrt die Gewindeschraube des Ständers in die XLR-Buchse. Außerdem ist das Anschließen des Mikrofonkabels immer ein Kraftakt - aber das kann ggf. auch als Pluspunkt zu sehen sein, da das Kabel, wenn es steckt, auch wirklich fest steckt.

3. Schalter
Scheinbar das schwächste Glied - wieso hier ein solch lächerlicher Plastikhebel verwendet wurde, ist mir schleierhaft. Nach mehrmaligem Schalten wird dieser Witzbold total locker, bis er nicht mehr einrastet und wabbelig in der Luft rumhängt. Die Schwerkraft tut ihr übriges - denn OFF ist unten.

Schade, schade. Allerdings konnte sich die Marke Shure vor ein paar Tagen wieder reinwaschen, als das Shure Beta 58A bei uns eintraf. Ohne Schnickschnack und ohne Schalter - und in der Relation zum SH55 der klangliche Oberhammer.

Sieht cool aus und klingt ok
Gorbjira 12.01.2022
Eigentlich als Gimmick für den Handeinsatz bei mir gedacht habe ich dieses Mic doch nun im Ständer in der Verwendung. Obwohl die selbe Technik wie im sm57 oder sm58 verbaut ist hört man Unterschiede. Der Sound ist gefühlt dumpfer als beim sm58. Für den Handeinsatz auf Dauer sehr schwer und da ich gerne mal beim Singen rumhampel nicht sehr empfehlenswert im Vergleich zu einem sm58, da die optimale Positionierung zum Singen dadurch sehr schwierig wird, bezüglich das man bei diesem Mic am besten in den Punkt reinsingt.

für den Proberaum okay
Georg673 02.04.2015
Definitiv Nicht für live-Auftritte geeignet. Habe es nun 2 Jahre. Wir haben Vieles versucht jedoch kläglich gescheitert. Die Störanfälligkeit zum Übersteuern sehr HOCH - genau so mit Erschütterungen bspw. durch Schritte. Für den Proberaum top für live flop. Gebt ein paar Euros mehr aus und nehmt lieber das shure beta (blau)

Nostalgie
Anonym 21.03.2017
Ich will ehrlich sein:
Als ich mir dieses Mikrofon damals gekauft habe, war es größtenteils für?s Auge. Das Design und die Verarbeitung sind makellos.

Jahre später und mit weitaus mehr Erfahrung würde ich das Shure SH55 als recht gutes, dynamisches Mikro beschreiben. Es hat einen eigenen Charakter, man darf sich aber echt keine klanglichen Höchstleistungen und den optimalsten Frequenzgang erwarten. Die Aufnahmen klingen im Vergleich zu Konkurrenzmodellen doch etwas dünn.
Als Back-Up Mikrofon für Vocal Tracks mit stilistischen Effekten ist es dennoch sehr zu empfehlen.

Technische Probleme hatte ich nach 2-3 Jahren noch keine.

c
Absolutes Highlight !
criticalman 25.02.2010
Nicht nur ein Eyecatcher, sondern auch ein klangliches Schmankerl! Hatte ich doch Skepsis hinlänglich der Rückkopplungen,war ich dann umso mehr überrascht das dem doch nicht so war.Gute Verarbeitung und ein absolut cleaner Sound, den man von Shure erwartet.

Macht riesigen Spaß mit dem Mic zu hantieren.Der Preis für die kleine Sensation ist die "Sensation"!! Wenn ihr Lust habt eure Band und euer Publikum zu kitzeln , dann ist das Shure SH55 das richtige Instrument.