Shure SM57LC Bundle III

Für Amp-Abnahme & more...
Old60Blues 20.10.2015
Mein zweites SM 57 (das erste war vor ca. 33 Jahren)!
Immer noch DAS Mikrofon zur Abnahme von Amps. Super u. nicht veränderter Sound... besser geht (fast) nicht!

ML
Mikrofon fürs Heimstudio
Marc L. 08.10.2009
Das Mikrofon wurde mir von einem befreundeten Studiotechniker empfohlen, um E-Gitarren direkt am Verstärker abzunehmen. Um damit Aufnahmen mit einem PC oder Laptop machen zu können, habe ich mir außerdem noch einen kleinen Mikrofon-Vorverstärker und ein Ministativ ("MS-2002") besorgt. Das Mikrofon wird über den üblichen XLR-Stecker angeschlossen. Die mitgelieferte Klemme verfügt über ein Gewinde, mit dem es sich am Stativ festschrauben lässt. Mikrofon und Gewinde wirken sehr solide.

Für Nahfeldaufnahmen bringe ich das SM57 ganz an das Lautsprechertuch heran. Dadurch werden auch gleichzeitig andere Geräuschquellen weitgehend eliminiert, denn das Mikrofon nimmt fast nur direkt von vorne kommenden Schall auf. Schall von dahinter liegenden Quellen kommt nur sehr stark gedämpft an. So lassen sich auch Aufnahmen anfertigen, bei denen der Spieler im selben Raum sitzt (Heimstudio oder auch Live-Bühne), zumindest solange er keine größeren Hustenanfälle erleidet. Durch entsprechendes Anheben der Verstärkerlautstärke kann der Signalabstand zu solchen unerwünschten Einflüssen so weit erhöht werden, dass sie nicht ins Gewicht fallen.

Die richtige Position für das Mikrofon vor dem Lautsprecherkegel zu finden, ist eine Wissenschaft für sich, aber im WWW finden sich zahllose Ratschläge dazu.

Da es sich beim SM57 um ein dynamisches Mikrofon handelt, benötigt es keine Phantomspeisung (wobei es im Grunde egal ist, ob diese am Preamp aktiviert ist, das Mikrofon wird davon auch nicht negativ beeinflusst, habe ich mir sagen lassen).

Für mich ist am SM57 besonders interessant, dass es eine Art Standard im Studiobereich zu sein scheint und gleichzeitig auch eines der günstigsten (ernstzunehmenden) Mikrofone ist.

e
Nicht umsonst DER Klassiker!
eroddicus 21.08.2013
Bis ich zu der Überzeugung kam, dass das Shure SM57 das Mic schlechthin für Gitarre, Snare und Toms ist hat es bei mir zu lange gedauert.

Zunächst wollte ich ein gutes Mic für die E-Gitarre haben, dass den Sound passend einfängt und ich keine großen EQ-Orgien im Mix machen muss. Das Shure SM57 hat aber doch irgendwie jeder gehabt und die Sennheiser Mics (E606 und E906) wurden ja sooo gelobt.

Das erste war also ein E606. Kurz zusammengefasst: Das Mic hat Clean doch schon brauchbar geklungen. Sobald es aber mit Distortion losging, wurde es mir zu harsch und zu kalt. Klang irgendwie leblos bei Higain und nie vollkommen zufriedenstellend. Wo es mich als einziges richtig überzeugt hat: Snare abnahme im Studio.

Der Drummer hat aber die Größe und Form bemängelt.
Dann kam das E906. Ein gutes Mic! Deutlich angenehmer. Der Frequenzbereich ist schön weit und es klingt am Amp wie ein MD421. Hat sich in allen Gitarrenjobs bewährt. Clean, Crunch oder Higain. Wenn ich Metal damit aufgenommen hab, hat mir aber immer so ein bisschen das Schmatzen in den Mitten gefehlt. Den Wahlschalter für den Frequenzgang fand ich vollkommen unnötig.
Zu guter letzt kam jetzt das SM57. So einfach konnte es doch nicht sein, oder? ....und auch noch günstiger! Das E906 kostet ja schon eine beachtliche Stange Geld.

Mit dem SM57 hat die Suche nach meinem heiligen Gral (Für E-Gitarre, Snare und Toms) ein Ende gefunden. Es ist bombensicher verarbeitet, günstiger und liefert einfach beim Klang genau das, was man von einer Gitarre erwartet.

Es ist nicht umsonst DER Klassiker vor dem Amp. Macht es euch nicht schwer und experimentiert mit irgendwelchen teureren Mics, die es schlussendlich nicht besser machen. Natürlich ist alles Geschmackssache.

Das E606 kann man aber wirklich in der Pfeife rauchen und das 906 ist teuer. Letzteres lohnt sich meiner Meinung nach auch nur, wenn man wirklich das feinste klirren seiner fußgerollten Singlecoils auf der aus Elfenbein gefertigten Gitarre hören möchte...

Klasse Mikro
Heinz-Ulf 17.09.2012
Ich hatte neulich eine Veranstaltung mit Kirchenchor und E-Piano.
Da man mich beauftragte diese Konstellation zu mischen und aufzunehmen muss ich sagen, das SM 57 eignet sich sehr gut für Choraufnahmen zusammen mit dem Shure Beta 87 A.
Für Chorabnahme weniger geeignet allerdings aber für deren Liveaufnahmen eignet es sich hervorragend.

Ich habe mittlerweile mal probiert auch Klavier aufzunehmen und muss sagen, bei einem guten Klavier funktioniert das hervorragend zusammen mit dem Shure Beta 87 A. Allerdings muss es ein gutes Klavier sein, da andere Geräusche des Klaviers gut mit abgenommen werden.

Was mich ein wenig beunruhigt hat, ist, dass die Kappe am Mikro etwas locker ist. was aber keinerlei Auswirkungen gezeigt hat und was auch trotzdem gut hält, was ich leider schon ausprobieren musste.

Fazit: Zur Liveaufnahme von Chören eignet es sich sehr gut, aber auch für Snare- und Bläserabnahme, aber auch für Klavieraufnahmen.

St
Shure SM57 LC
Sam the Fish 18.07.2012
Ein qualitativ gutes Mikro für alle Anwendungen - ich benutze es hauptsächlich für die Abnahme meines Verstärkers - aber auch für Podcasts oder die Aufnahme von Geräuschen ist es bestens geeignet.

Contra: Die Kappe vorne am Mic fühlt sich ziemlich billig an, die automatische Dynamikfunktion die dafür sorgt das einige Frequenzen geboostet werden weswegen es wichtig ist einen guten Preamp zu haben

Neutral: Es hat keinerlei Schalter für bspw. AN/AUS oder so

Pro: Gute Verarbeitung, angenehmes - sich hochwertig anfühlendes Gewicht, sehr rauscharm, sehr klarer Ton

Für den Preis ein gutes Mikrofon, welches sicherlich auch gut im Bühnenalltag Verwendung findet.

TW
Arbeitstier mit gewohnten Sound
Theodor Wolfgang 14.10.2013
Habe mir das SM57 gekauft weil ich im Studio für gewisse Aufnahmen genau den "Sound" bzw. die Klangeigenschaften des Mikro benötige.

Das Mikro ist gut verarbeitet und weißt die typischen Klangeigenschaften eines SM57 auf, den man aus unzähligen Produktionen zu hören kriegt.

Als Erweiterung für Variableres Aufnehmen und speziellen SM sound im Studio nicht wegzudenken.

Als Allein-Lösung für professionelle Aufnahmen eher nicht zu empfehlen.

Bin begeistert von dem Teil...
Jens971 15.12.2012
... bin jetzt nicht der absolute studiotechnik-Experte, aber ich bin total begeistert von dem SM57. Hatte ursprünglich ein anderes Micro anvisiert und mich dann glücklicherweise vom Thomann-Team beraten lassen. Aufgrund der ausführlichen und vor allem ehrlichen Beratung des Thomann-Technikers bin ich seiner Empfehlung gefolgt und lag damit Gold richtig. Ich nutze das Micro zur Abnahme meines Gitarren-Sounds von meinem AMP, um dann mittels eines Interface meine Tonspuren in Cubase aufzunehmen. Der Sound vom AMP wird originalgetreu aufgezeichnet. Auch Gesangsaufnahmen klingen genauso, wie sie klingen sollen!

Dazu das gute Preis-/Leistungsverhältniss. Von mir klare Kaufempfehlung :-)

Ein absolutes Muss !!!
Hardy 12.10.2009
Sehr robust, verarbeitet problemlos hohe Schalldrücke, super Preis. Das Shure SM57 ist seit 30 Jahren bis heute in allen Studios zu finden. Oft ist es sogar das Standard-Mikrofon zur Abnahme von Snare und Gitarrenverstärkern. Dank seiner Nierencharakteristik ist das Übersprechen von anderen Schallquellen, gerade auf Bühnen, sehr gering.

Es überträgt gerade mittenbetonte Signale klar und direkt. Darüberhinaus ist es auch noch sehr unempfindlich gegenüber Rückkopplungen. Da es sich um ein dynamisches (Tauchspulen-) Mikrofon handelt, benötigt es keine Phantomspeisung und liefert einen kräftigen Output auch bei geringeren Lautstärken. So Lässt sich neben der Verstärkerabnahme auch (vor allem lauter) Gesang einwandfrei übertragen. Motörheads Lemmy Kilmister singt schon immer über ein SM57 und schwört absolut darauf, denn auch bei extrem lauten Schallquellen verzerrt das Mikrofon keineswegs. Es überträgt sogar ein differenziertes Klangbild, das trotz allem noch große Rücksicht auf Dynamik und Aggressivität nimmt.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich die von Shure gewohnt perfekte Verarbeitung. Das Mikrofon selbst ist verhältnismäßig klein, jedoch sehr robust und somit auch für den Road-Einsatz perfekt geeignet. Ich kenne keine Bands oder Verleiher, die kein SM57 ihr Eigen nennen. Zum Lieferumfang gehört auch stets eine sinnvolle Ledertasche zur Aufbewahrung und natürlich eine stramm sitzende Mikrofon-Klammer, die der Robustheit des Mikrofons in nichts nachsteht.

Ich benutze dieses Mikrofon seit Jahren zur Abnahme von Marshall Stacks oder Combos zur Aufnahme von wirklich allen möglichen Gitarren-Sounds und bin hochzufrieden. Das SM57 kitzelt aus den Speakern, denen ja manchmal doch noch ein wenig Druck im Mittenbereich fehlt, noch genau die Frequenzen heraus, die eben einen aggressiven und vor allem durchsetzungsfähigen Gitarren-Sound ausmachen, ohne dabei zu "quäken" oder zu "matschen".

JE
Der Alles könner: SM 57
Jonas E. 26.10.2009
Zweifellos: das Sure SM 57 kann einfach alles!
Live wie auch im Studio nimmt es Drums (besonders gut Snare), Gitarrenamps, Blechbläser oder auch Gesang ab!

Ich benutz das Mikrofon hauptsächlich fürs Schlagzeug, wobei live meine Snare ein Sure sm 57 schmückt, und ich so sogar auch das gesamte Schlagzeug nur mit diesem einen Mikro aufgenommen hab, wobei wirklich alles gut hörbar, und durch den breiten Frequenzgang sogar die Bassdrum ordentlich klingt...

Eine neue Erfahrung machte ich kürzlich, als ich mit dem Sure sm 57 mein Ride Becken live abgenommen hab. Das (schon etwas dunklere) Becken kam super raus und der größe Vorteil ist: Da das Mikrophon keine Störgeräusche (wie zB andere Becken oder Toms) mit abnimmt, kann der Soundman mein einzelnes Becken optimal in Szene setzen, anders wie bei Kondensator Mikrophonen, mit großen Membranen....

TD
Live eine gute Wahl - im Studio nur m.E.
Timo D. 09.10.2009
Vor allem live ist das SM 57 recht am Platz: Es ist sehr robust und liefert einen verlässlichen (färbenden) Sound. Dieser Sound wird von vielen auch im Studio geschätzt, und gerade vor Gitarrenamps sieht man das Mikro recht häufig.

Ich möchte dazu sagen, dass das SM 57 bei uns nur noch über der Snare hängt. Zur Gitarrenabnahme ist es einfach zu schlecht, weil fürchterlich färbend und mMn total überbewertet. Andere dynamische Mics in der gleichen Preisklasse liefern das Gleiche.

Ich finde: Wer viel Geld in sein Gitarrenequipment gesteckt hat, sollte seinen Sound auch über entsprechnd gute Mics abnehmen. Und wer mal ein MD 421 oder 441 gehört hat, weiß, was ich meine. Oder kauft euch ein gutes Kodensator-Mic, falls ihr alleine aufnehmt. Das ist einfach eine andere Welt an Klangqualität.

Das SM 57 ist wie ein Volkswagen: Eine sichere Sache, aber halt gar nix Besonderes.