Shure SM 48 LC

Solides und günstiges Mikro für Live Anwendungen!
DannytheVoice 04.12.2018
Ich bin als Sänger in verschiedenen Rock and Roll und Blues Bands jetzt auch schon über 10 Jahre unterwegs. Es hat sich so ergeben, dass ich - falls kein Techniker bzw eigenes Equipment am Veranstaltungsort vorhanden- auch Technikverantwortlicher bin. Somit hab ich im laufe der Zeit allerhand Mikros und mehr ausprobiert.

Im Sommer brauchte ich 2 neue Kabelgebundene Mikros für eine Geburtstagsfeier. Beim stöbern im Netz fand ich das SM48 für unter 50¤ bei Thomann. Die Kritiken waren gemischt. Vor allem der Sound. Ich dachte - Shure Qualität zu dem Preis - wird schon passen.

Bestellung und Lieferung wie immer Top! Danke Thomann.

Bei der Veranstaltung wurden 3 Bands (vox, vox, bass, drums, guit, keys) über mein soundcraft ui16 gemischt. Saal ca 80 Gäste. PA 2xdB ES602.

Der Sound der SM48 ist im Livebetrieb sowohl bei Frauen- als auch Männerstimmen Top! Man muss im vergleich zu anderen Mikros lediglich am Mischpult den Gainregler 15-20% raufdrehen. Sonst bekommt man mit dem EQ einen wirklich hochwertigen Sound. Und das ist bei dem Preis schon fast unglaublich!
Zusätzlich ist das SM48 so wie ein SM58 sehr Rückkopplungssicher- somit kann man live alles aus einer Stimme rausholen. Das SM48 liegt schwer in der Hand und ist optisch nicht von einem 58er zu unterscheiden.
Ich nehme nun immer mein SM48 auch wenn ich solo mit Guit und nur meiner LD Maui 5 spiele. Für Recording- und Studioanwendung ist das SM48 eher nicht geeignet. Da ist mir mein SM86 lieber.

Fazit: Ich kann dieses Mikrofon nur uneingeschränkt empfehlen. Es gibt wahrscheinlich für Bühnenanwendungen nichts mit vergleichbarer Qualität um dieses Geld. Wer ein günstiges Mikrofon sucht sollte sich ein SM48 kaufen!

LD
Kleiner Bruder des Shure SM58?
Lorenz Degener 09.07.2020
Definitiv!

Pro:
- Genau wie mit dem SM58 kann?man auch mit dem SM48 Steine kloppen und nebenbei live Zocken.
- Aufgrund des Low-Cuts keine übertriebenen Tiefen und kaum proximity-Effekt.
- Gewicht und Größe fast gleich dem SM58.
- Kostet halb so viel wie der große Bruder.

Contra:
- im Gegensatz zum SM58 manchmal etwas unklar/matschig (minimal)

Ich glaube, ohne das Label "SM48" würde mir nicht direkt auffallen, dass es nur halb so viel kostet wie das SM58. Extrem Robust, super für Live Auftritte und Portemonnaie-schonend. DIE Alternative zum SM58!

I
Rund um zufrieden
Ichsinn 09.07.2018
Ein super Mikrofon für einen geringen Preis. Wenn man auf einen sehr engen Budget ist und unbedingt ein gut funktionierendes Mikro braucht ist das Shure SM 48 LC echt eine gute Wahl. Ich bin rund um zufrieden.

Shure-Qualität für Einsteiger
ClemiMD 08.12.2022
Ich hatte mir für meinen Wiedereinstieg nach jahrelanger Pause mal dieses Mikrofon zur Bandprobe gekauft. Es ist optisch nur kaum von seinem großen Bruder, dem SM58, zu unterscheiden und ist sehr solide und robust verarbeitet. Es liegt gut in der Hand und wirkt hochwertig.
In dem Proberaum hatten wir aber ein Mischpult, das.. naja, es war kein wirklich tolles Gerät, und es hat sich herausgestellt, dass dem SM48 einiges an Druck fehlt. Den Gain musste ich so weit aufdrehen, dass mir schon mulmig wurde ("funktioniert der Kanal überhaupt?").
Mag natürlich auch an dem Mischpult (oder doch am Kanal?) gelegen haben, aber ich war zuversichtlich und habe mir wenige Wochen später das SM58 zugelegt. Klanglich schon ein großer Unterschied.
Für kleine, "leisere" Combos, wenig anspruchsvolle Anwendungen, Hobbymusiker und wenn man nicht viel Geld ausgeben will, ist das SM48 langfristig eine gute Investition. Wer aber mehr (Pegel) haben will, sollte lieber zum SM58 greifen.

Gutes Preis/Leistungsverhältnis
Anonym 07.02.2022
Sehr gut verarbeitet und ausgezeichneter Sound

Für den Preis sicher brauchbar
MarcelB. 15.12.2022
Ich nutze das Shure SM 48 seit dem Kauf am 02.06.2021 immer, wenn ich Zeit und Mousse habe in Studio One 5 als Gesangsmikrofon.

Der unbearbeitete Sound klingt in meinen Ohren gelinde gesagt unschön und ohne viel Charakteristik. Er ist definitiv eher in den Höhen angesiedelt, wie ich das als Leihe eben so beurteilen kann.
Zudem ist, wie mehrfach angeführt, der Eingangspegel sehr Niedrig und muss bei meiner Focusrite fast auf Anschlag aufgedreht werden, selbst mit der 48V Phantomspeisung.

Durch meine eingeschränkte Expertiese viel es mir außerdem lange Zeit schwer einen Sound mit Plugins hinzukriegen, welcher Annehmbar ist, was mich so dermaßen Eingeschränkt hatte, dass ich durch meinen Drang zum Perfektionismus keine Ideen fertig in die Tat umsetzen konnte.. was ein langer Satz.

Das man für diesen Preis keinen Warmen, klar prägnanten Ton von Werk aus erwarten kann, war klar, zumal es sich nicht um ein Großmembran handelt. Aber so einen Platten Ton hatte ich nicht erwartet.

Zum Liveeinsatz in halliger Umgebung bzw. bei Open-Air-Events garantiert brauchbar. Eben dort, wo der Sound sowieso nicht zählt.
Aber im Homestudio für mich eine Katastrophe.

Ich empfehle das Mikro dementsprechend eingeschränkt an Privatanwender, die ein stabiles Mikrofon für Discord und co. suchen, wobei es sicher kostengünstigere Mikrofone für diesen Einsatz gibt.

Cheers.

Sehr super
Seferisa 18.11.2021
Ich würde es weiterhin empfehlen Einwandfrei vielen dank.

Ein kleines Geschwisterchen zum SM58 - für nur die Hälfte.
Marzipanius 28.04.2019
In manchen Bewertungen las ich, dass dieses Mikro nur für Ansagen oder Karaoke taugt - dies kann ich nicht bestätigen.
Zwar klingt es nicht so gut wie ein SM58 (man vergleiche die Frequenzgänge), aber
verstecken muss es sich nicht.
Durch die Bauqualität seines großen Geschwisters hält es Live genauso gut wie ein SM58 (es gibt Videos wie SM58ger von Autos überfahren, im Meer versenkt und in Industrietiefkühlern gelagert werden und trotzdem funktionieren). Mit einem gescheiten Preamp kann man diesem Ding sogar für Gesang im Studio einen netten Klang entlocken. Also...ein SM58 oder zwei SM48?

U
Keiner merkt was
U2me2 13.12.2022
Live absolut alternativ zum 58er einsetzbar, genauso unzerstörbar, auch nicht empfindlich bei Handbetrieb. Normal merkt keiner, daß er "nur" ein 48er vor der Nase hat.
Einziges Manko: die Mikroklemmen... sind nicht wirklich praktisch für das Ding. Und der mitgelieferte Reduzieradapter ist zu kurz, dreht frei im äußeren Gewinde... nervig.
Also lieber gleich entweder den deutlich längeren Adapter Art-Nr. 383050 oder Art-Nr. 104870 mit Rand mitbestellen.
Auch eine alternative Mikro-Klemme bietet sich an, passen tut 149369 oder das baugleiche Teil 105920 (ACHTUNG: auch die haben jeweils eher untaugliche Reduzierstücke aus Plastik dabei!)

V
Naja
Veranstaltungstechnik.dn 14.07.2021
Mikro passt super für Einsteiger und Schulen allerdings ist der Output sehr schwach sodass man am Pult viel nachregeln muss. Hier gibts ein ganz klares Minus!
Würde ehrlich gesagt kein zweites Modell kaufen sondern lieber das Geld in ein SM58 investieren. Lohnt sich definitiv mehr