Shure SM-58 S Bundle

Shure SM58 S Bundle

DAS Mikrofon.
MirkoS 15.11.2009
Eigentlich muss man zum SM58 keine Worte mehr verlieren. Jeder, der irgendwie mit Musik zu tun hat, bekommt es eher früher als später mit diesem Mikrofon zu tun. Von mir gibts volle Punktzahl, weil es - auch nach Jahrzehnten auf den Bühnen der Welt - aus folgenden Gründen und insbesondere beim Gesang immernoch einfach DAS Mikrofon ist:

Robust: egal ob beim Sturz aus 2 Meter Höhe oder beim ungeschützten Einsatz im strömenden Regen, die Dinger sind scheinbar nicht kaputt zu bekommen. Ob man die Variante ohne oder mit (dem meiner Meinung nach stabilem & gut verarbeiteten) Schalter bevorzugt, muss jeder selbst einschätzen, ich kann sie jedenfalls sehr empfehlen.

Universell: Auch wenn es eigentlich ein Gesangsmikro ist, wenn jeder hier schreiben würde, was er mit der Mikro schon abgenommen hat, käme wohl eine sehr lange Liste zusammen. Neben den Klassikern wie Gitarren und Schlagzeug habe ich es auch schon für Dudelsäcke, Didgeridoos, diverse Percussion-Instrumente und (aus der Not heraus) mehrere Querflöten abgenommen - bei letzteren und leisen Instrumenten insgesamt empfiehlt es sich, einfach den Korb abzuschrauben. Sieht vielleicht erstmal komisch aus - funktioniert aber super. Natürlich gibt es für alle diese Instrumente auch besser geeignete Spezialmikros. Aber wenn einem die ausgehen, muss man halt auch improvisieren - mit dem SM58 geht dies immer wieder überrachend gut.

Super Klang: Ich treffe zwar immer wieder auch auf Leute, die den Klang als zu mittenlastig empfinden. Fakt ist aber: genau dafür sind Equalizer oder Klangregler am Pult gedacht. Es gibt auch in der zehnmal so teuren Preisklasse kein Mikro, was immer und überall perfekt klingt. Das SM58 macht jedoch in den meisten Fällen auch ohne Eq einen super Job. Keine Übersteuerung bei brüllenden Metall-Sängern, keine "Pustegeräusche" bei Leuten, die beim Sprechen/Singen unbedingt ins Mikro atmen müssen und für alle die - wie ich - oft OpenAir arbeiten: Windgeräusche hört man erst deutlich, wenn das Publikum aufgrund des auziehenden Sturmes sich ohnehin schon in Sicherheit bringt ;-)

Super Preis: Auch wenn Einsteiger und Anfänger bei ca. 100,- € für ein Mikro schlucken - es gibt nichts günstigeres, was auch nur ansatzweise ähnlich brauchbar ist.

Fa
Immer wieder gut: Absolute Legende
Fabian aus M. 03.11.2009
Kaum jemand hat diese Mikro noch nicht in der Hand gehabt und das hat gute Gründe. Da wäre zum einen der wirklich zivile Preis, für ein Mikro, dass man dauern benutzen wird. Insbesondere im live-breich hat sich dieses Mikro wegen seiner Robustheit und seiner Rückkopplungssicherheit einen verdienten Namen gemacht. Vocalisten schätzen es wegen dem recht starken proximity effekt, was aber bei ungeübten Sängern schnell auch mal übertrieben werden kann.

Aufgebaut ist dieses Mikro exakt wie das SM57, jedoch durch den Korb ergibt sich ein anderes akustisches Ergebnis. nimmt man den Korb ab, hat man zu 98% ein weiteres SM57. Gut geeignet ist das Mikro auch vor einem Gitarrenamp und an Toms. Auch Bläsern steht das Mikro gut, wobei z.B. Tenorsaxofon wenn es zu nah steht sehr bassig klingen kann. Wenn man das weis kann man es aber auch toll ausnutzen.

Man glaubt kaum wie gut auch Studioaufnahmen damit klingen können. Mit einem guten preamp lassen sich z.B. geniale Rockvocals aufnehmen (s. Bono von U2!!) die zwar nicht das Detail von Kondensatormikros besitzen, sich jedoch umso satter im Mix plazieren und eine Menge EQ vertragen. Ideal für dichten Sound, wo es nicht auf feinste Details ankommt.

Gutes Set aber der Ständer ist nicht sehr belastbar
AlinaB 03.03.2015
Ich benutze das MIkrofon immernoch täglich und bin mit diesem sehr zufrieden!

Nur der Ständer und das Kabel haben bei mir den Geist aufgegeben.
Damit muss man sehr vorsichtig umgehen.

Der Ständer ist bei mir sehr schnell kaputt gegangen, aber da wurde von Thomann schnell und unkompliziert Ersatz geliefert!

Das Kabel hat nun auch einen Wackelkontakt, weswegen ich mir ein neues kürzeres bestellt habe.
--------------------------------------
Geht vorsichtig mit dem Set um dann hält es gut durch.

Ansonsten lieber Ständer und Kabel seperat kaufen.

Im großen und ganzen super...
Airwolf89 01.03.2013
Soweit bin ich mit dem Bundle ziemlich zufrieden.
Lediglich der Mikrofon-Ständer ist ein wenig wackelig, man muss die einzelnen Gelenke öfters wieder festziehen weil es sonst zusammenklappt.
Auch der Schalter am Mikro ist ein wenig wackelig und fühlt sich im Gegensatz zum Rest des Mikrofons ein wenig billig an.

Ansonsten super Qualität, verwende es zusammen mit dem Mackie Onyx BlackJack, läuft alles reibungslos.

RC
Mikro super, Kabel o.k., Stativ = Schrott
R. C. W. 18.03.2012
Nicht ganz unerwartet lag bei dem Angebot Licht und Schatten dicht beieinander. Wer ein SM 58 bestellt weiß, was er will und was er bekommt: ein Klassiker, der genau das tut, was er soll: Top!

Das Kabel ist brauchbar, macht aber nicht den Eindruck, dass es besonders strapazierfähig ist. Für meine Zwecke aber ausreichend.

Beim Stativ hingegen herrscht dunkle Nacht. Schon der Fuß ist so schlecht verarbeitet, dass das Stativ nicht gerade steht. Die Schraube zur Fixierung des Galgens hat nicht einmal das fünfte "Festdrehen" überlebt. Wohlgemerkt: Es ging nur darum, ein SM 58 zu halten!

Und "Festdrehen" bedeutete in diesem Zusammenhang nur, dass das Mikro gerade eben nicht der Schwerkraft folgend zu Boden sinken sollte.

WG
Das Sänger Bundle für Gitarristen.
Waldemar G 23.10.2009
Das Sänger Bundle für Gitarristen desshalb weil diese Verbindung nur in stehender Position gut Funktionieren kann.

Das Micro: Das Sm58 ist heut zu tage auf fast jeder Bühne zu finden. Allerdings ist die Kapsel nicht immer Rückkopplungs verhindern sondern manchmal auch Anziehend. Der Sound ist etwas weniger Klar als bei vergleichbaren Micros.

Das Stativ ist sehr stabil und bietet sehr viele Möglichkeiten der Variation. Mit Galgen ohne Galgen, oder wenn man noch mehr hat mit mehreren Galgen. Es ist sehr stabil und vorallem standfest. Man muss allerdings die Schrauben ordentlich Anziehen!

Das Kabel ist nicht unbedingt für den beweglichen Einsatz geeignet. Da die Stecker nicht Hochwertig sind und nicht exakt sitzen gibt es unschöne Knacklaute wenn man das Mikro Bewegt. Alles in allem ist dieses Bundle also eher für Gitarristen/bassisten/Bg-Vocals o.ä. geeignet die sich mit dem Mikro auf der bühne nicht so viel bewegen müssen.

Ca
Shure weiß es halt
Christoph aus O. 20.06.2010
Eigentlich gab es über die Shure Mikrofone ja eigentlich noch nie viel zu meckern. Im Gegensatz zu meinem Beyerdynamic in etwa der gleichen Preislage hat das Shure wesentlich mehr Power und Druck. Trotzdem gibt es so gut wie nie Rückkopplungen. Das Mic ist vom Handling und der Verarbeitung her stabil und macht einen Shure-professionellen Eindruck. Man kann nix falsch machen mit diesem Teil. Höchstens, dass man sich ein SM 58 ohne S, d.h. ohne Aus/Ein-Schalter kaufen würde. Das erweist sich immer wieder als sehr praktisch. Lieber ein paar Euronen mehr drauf legen. Man gönnt sich ja sonst alles...

Ich habe jüngst damit auch Sprache in sehr guter Qualität und Prägnanz aufgenommen und somit hat es für mich auch seine Allroundcertifizierung bekommen. Auch in der Studioarbeit schneidet es besser und klarer ab als mein "Bayer".

Shure hat halt das KnowHow. Man kriegt was Gutes fürs "kleine" Geld.

Sa
Bewertung Shure SM58 S
Sascha aus M. 27.10.2009
Ich glaube zum diesem Mikrofon brauch man nicht viele Worte suchen.
Ich habe mir dieses Mikrofon gekauft, weil es eines der bekanntesten Live
Mikrofone ist und es der Stimme beim Gesang einfach die Power mit giebt, die man
brauch. Es sind einfach Erfahrungswerte älterer Musiker die mich an dieses Mikrofon
herangebracht haben. Außerdem macht es dem Gesangseinsteiger keine Probleme beim Einstieg in die Welt des Singens.

beim Sound. Diese Erkenntnis bewegt uns alls Band, immer wieder Shure Mikrofone zu kaufen, da wir uns Live immer auf sie verlassen können. Also kurz und knapp gesagt, dieses Mikro ist ein Top Allrounder und für jeden Sänger das richtige Mikro!!!

LT
Einsteiger und Fortgeschrittene freuen sich gleichermaßen!
Lucas T. 02.09.2013
Durch einen Freund bin ich auf das Shure SM58 S gekommen. Schon beim Auspacken faellt einem die sehr gute Verarbeitung des Produkts auf. Mittlerweile benutze ich das Mikro schon an die 2 Jahre und ich wurde bis heute nicht enttaeuscht.

Sei es fuer die Verwendung im Proberaum oder als Einstieg in den Homerecording Bereich. Das Mikro ist sein Geld wert!

Gutes Set - außer Mikrostativ
Pause899 30.12.2011
Alles in allem von der Zusammenstellung und dem Preis her ist das Shure SM 58S Bundle jedem zu empfehlen, der ein Profi-Mic mit noch einigen netten Beilagen zu einem genialen Preis sucht. Das Mic allein ist schon bei einigen Wettbewerbern deutlich teurer. Auf Mic und Kabel möchte ich eigentlich gar nicht so nah eingehen, da ist es glaube ich übersichtlicher, wenn man sich da die jeweiligen Bewertungen bei den Artikeln außerhalb des Set anschaut. Nur dem Mikroständer möchte ich hier einige Worte widmen, da der als einzelner Artikel nicht mehr bewertet werden kann. In einigen Worten zusammengefasst lässt sich der Ständer ziemlich treffend bewerten:

Verarbeitung und Stabilität sind buchstäblich unter aller Kanone!!!! Er ist nämlich so schräg, schräger geht es fast nicht. Bei diesem Ständer liegen fatalste Konstruktionsfehler vor, die einem die Freude am eigentlich optisch sehr guten Ständer, der auch gute Features hat ( Anbaumöglichkeit für 2. Mic, gute Höhenverstellung,...), gründlich verderben. Konstruktionstechnisch betrachtet kann der Ständer eigentlich gar nicht gerade stehen, da die Schraube am Fuß viel zu weit oben sitzt und der Ständer im Sockel nicht ordentlich geführt ist. Hier besteht viel Nachbesserungsbedarf!!!! Leider war der zweite Ständer ebenfalls schräg, jetzt hat mich einfach die Lust verlassen, mich nochmal zu beschweren.

Also wem das egal ist, dass er einen schrägen Ständer hat, der sollte hier sofort zuschlagen! Wem es nicht egal ist, dem würde ich ebenfalls empfehlen, das Set zu kaufen, denn man kann das Mic ja auch auf nen K&M montieren und den mitgelieferten, schrägen Ständer als Reserve halten.

Alles in allem aber sehr empfehlenswert (wäre da der Ständer nicht.. :D), da einfach das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen stimmt.

Shure SM-58 S Bundle