SKB 18 Hardschalenkoffer für Westerngitarre

SKB 18

Guter Koffer
Thomas_W 28.11.2017
Der SKB-18 wurde für eine Taylor Grand Auditorium gekauft um bei längerem Transport oder im Winter mehr Schutz als der hervorragende original Gigbag zu bieten.
Rein optisch macht der klassische Taylor Originalkoffer schon um einiges mehr her, er passt sicher auch perfekt für die GA. Es gibt jedoch ein Kriterium (außer dem Preis), dass für die Entscheidung für den SKB ausschlaggebend war.
Der Taylor Koffer wiegt 7,7 kg, der SKB-18 nur 4,3 kg (auf der Küchenwaage), leer ohne Gitarre.
Der SKB macht einen stabilen Eindruck. Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut. Die Schnallen öffnen und schließen ordentlich. Der glatte, schwarze Kunststoff ist nicht so hart wie vermutet, bietet aber mehr als genug Schutz. Der Innenraum ist unter dem Plüsch mit EPS (wie im Fahrradhelm) ausgekleidet.
Die Grand Auditorium hat im dunkelgrünen Plüsch etwas Platz (seitlich und nach vorne) was aber den Vorteil hat, den Gitarrengurt nicht entfernen zu müssen. Für einen strammeren Sitz werde ich ein Tuch verwenden, damit kann man die Gitarre auch gleich reinigen. Die Halsauflage ist gut, die Kopfplatte und die Mechaniken haben ausreichend Platz. Der Stauraum reicht für einen Satz Saiten, Kapo und Stimmgerät.
Der Koffer wirkt nicht allzu wuchtig, ob die doch etwas abstehenden Schnallen stören wird sich mit der Zeit zeigen, ich vermute eher nicht. Die Balance mit Gitarre ist ausgezeichnet.
Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden.

Im grossen und ganzen ok
Eisenhertz 24.10.2009
Das Case ist, wie die Überschrift schon sagt, im grossen und ganzen ok. Hat ein paar Flugreisen mitgemacht und alles gut überstanden. Einzig die Klappscharniere des Deckels sind etwas schwach auf der Brust und waren schnell verzogen, weil der Deckel, wenn er ganz aufgeklappt wird, diese etwas aus der Verankerung zieht. Wäre verbesserungswürdig.

Made in China
WolfS 31.08.2011
Schief montierte Scharniere, lose Innenverkleidung, dazu die chinesische Chemiekeule, der vielversprechenden Beschreibung des Herstellers (bzw Designers) entspricht der Koffer jedenfalls nicht. Ich habe mir jetzt einen Hiscox gekauft, in England produziert und schlichtweg der allerbeste Koffer den ich je in der Hand hatte, auf dem kann man rumspringen.

Safty First, not Amerika !
SRVFAN 05.01.2018
Sehr solide und stabil, gute Verarbeitung. Schon mein zweiter SKB Koffer, hatte lange gesucht und bin dann doch wieder bei der gleichen Firma gelandet bzw. fündig geworden. Leider etwas teurer als andere, dafür bestes Preisleistungsverhältnis meiner Meinung nach. Was noch auffällt ist der kaum vorhandene Geruch bzw. kein Ausgasen von irgendwelchen komischen Düften ! Einziges Manko ist das Gewicht. Gruß Mikel

c
toller Koffer für die "Klampfe"...
coolcat 28.07.2010
Der SBK Koffer ist passgenau und sehr gut verarbeitet. Das Eigengewicht mit über 6 Kg sagt schon viel über die Stabilität des Koffer aus. Gute Klappverschlüsse, einer davon abschließbar, sind gut bedienbar. Für längere Wegstrecken (mehrer Kilometer bzw. auf Reisen) wird aber der Arm lang...! Kleine Mädchen müssen sich mit dem Teil sehr abmühen beim Tragen -

insgesamt hat er aber eine gute Ergonomie. Er liegt ausbalanciert in der Hand und sieht auch Klasse aus. Top Teil - Daumen hoch!!! (Danke für die gute Beratung in Eurem Laden :)!

tanpura 16.04.2023
Prima Teil, wiederholt gekauft. Allerdings bei dem Preissprung von vormals 135 auf nun über 200 € überlege ich mir Alternativen.

Professional
RobertGTH 04.12.2023
eben high end. wer billig kauft kauft zweimal.

Sicherer Transport für wertvolle Gitarren
Andreas1957 24.07.2013
Den SKB 18 habe ich zu meiner Gitane gekauft, da der Originalkoffer gerade nicht vorrätig war.

Er passt nach geringfügiger Ausfütterung mit Moosgummi sehr gut, ist stabiler und dazu noch feuchtigkeitsunempfindlicher als der Originalkoffer.

Bisher hat mich die Verarbeitung überzeugt, Mängel konnte ich keine feststellen und die Schutzfunktion sowie die Handhabung sind hervorragend.

Sehr gute Qualität und exzellente Passform!
Anonym 07.05.2016
Für meine Cort MR730 FX habe ich einen passenden Hartschalenkoffer gesucht, in dem sie nicht verrutscht/Spiel hat oder hineingedrückt werden muss.
Der SKB 18 ist perfekt für meine Westerngitarre. Der Koffer ist stabil, schließt richtig und die Verschlüsse sind super verarbeitet. Die Qualität von SKB spricht einfach für sich. Dazu kommt noch die Optik. Das schicke Grün im Inneren ist immer wieder ein Hingucker.

Super Gitarrenkoffer
Wolfgang8778 15.12.2016
Ich nutze den Koffer für meine Epiphone DR 500 MCE.
Die Gitarre pass super hinein.
Alles in allem ein sehr guter Koffer zu einem fairen Preis.
Würde ich wieder kaufen

SKB 18 Hardschalenkoffer für Westerngitarre