h
Hält nicht, was sie verspricht - nicht unter Pro Tools
herrturtur 14.01.2021
Ich schreibe selten Bewertungen, aber muss hier der allgemeinen Euphorie mal meine Erfahrungen gegenüberstellen:

Verwende die Console (immer seltener) zum Mixen in Pro Tools 12 (mac OS mojave). Die äußerst unvollständige Integration in Pro Tools ist der divenhaften Firmenpolitik von Avid geschuldet, geht also nicht auf das Konto von Softube. Es ist mühselig, die Kanäle immer wieder von Hand zu sortieren - wenigstens die Spurbenennung funktioniert automatisch. Avid will natürlich seine eigenen, teuren Controller verkaufen.. das wird sich nicht ändern.

Positiv:
Sound! Die Emulationen klingen wirklich gut. Die Einbindung der Softube Plugins ist eine gute Idee. Ich finde den Sound besser als von z.B. dem Konkurrenzprodukt von Brainworx. Der EQ der Waves Emulation spricht für mein Empfinden aber besser an.

Negativ:
- Filter bypass nicht möglich (nur "Filters to Comp")

- Kompressor Bypass nicht möglich bzw. vollkommen sinnlos (!)
Da der automatische Make-Up Gain des Comp nicht abzuschalten ist, ist kein A/B Vergleich mit und ohne Kompressor möglich. Es ist zwar möglich, das Signal nach dem Comp über den Output Fader des kompletten Channels abzusenken, so muss man aber (um ein A/B mit und ohne Comp zu erreichen) das komplette Console 1 Plugin bypassen. Falls man also im Plugin auch Gate, EQ etc. eingestellt hat, werden diese ebenfalls abgeschaltet und ein direktes A/B Hören bezogen auf den Kompressor ist nicht möglich. Warum kann man den make up gain des Kompressors nicht einfach abschalten?! Ist sicherlich als "Workflow Beschleunigung" gedacht..

- Bugs werden nicht gefixt. Customer Support reagiert wochenlang nicht. Beim Umschalten aller Kanäle (gleichzeitig) auf einen anderen Channel Strip (in meinem Beispiel umschalten zwischen SSL4000 und 9000) werden alle Input Gain Settings auf 0 gesetzt. Es gibt keinen "Rückgängig" Befehl. Es wäre doch aber grundsätzlich toll, wenn man innerhalb eines grob gelevellten Mixes nochmal die verschiedenen Emulationen der SSL Pulte vergleichen könnte - wurde die Console nicht genau dafür entwickelt? Jedenfalls besteht dieser Bug bis heute und der Customer Support schweigt dazu..

Fazit: Ich kann mir nicht vorstellen, dass "ernsthaft" Berufstätige im Pro Audio Bereich, die es sich nicht leisten können viel Zeit mit dem Setup des Plugin zu verbringen, die Console regelmäßig und erfolgreich in ihren Workflow einbinden. Ich habe darauf gehofft, aber fühle mich jetzt wie der Doofe, den Softube mit Marketing voll erwischt hat. Die Anpassung an verschiedene Projekte ist einfach zu umständlich, es hält mich mehr auf, als dass es meinen Workflow beschleunigt, immer wieder Kanäle von Hand zu sortieren, schlussendlich doch Plugins dritter (Universal Audio, Brainworx etc.) einzubinden, da hier echtes A/B hören möglich ist. Dass man den Kompressor Make-Up Gain nicht abschalten kann ist unprofessionell. Die Console 1 ist einfach gut vermarktet worden, ersetzt aber (in meinem Fall) weder ein echtes Pult, noch einen schnellen Workflow mit Maus und Tastatur.
Der Customer Support hat sich zudem unglaublich verschlechtert. Das kann ich als langjähriger Softube Kunde sagen. Während ich von Universal Audio innerhalb von 24 Stunden eine ausführliche Antwort bekomme und die Probleme immer lösen konnte, heißt es von Softube erst nach Wochen: Sorry, sorry.. wir hatten so viel zu tun.. es gibt jetzt aber ein Update, klappt es jetzt? Antwort von mir: Nein. Antwort von Softube: steht bis heute aus. Vielen Dank auch!

Tolles Konzept
Markus618 27.03.2017
Bin noch in der Eingewöhnungsphase, die das Teil für sich beansprucht.

Zur Verarbeitung und Ton verbeibe ich zurückhaltent. Es gibt zahlreiche gute Reviews im Netz.
In meinen Ohren klingt:
- der EQ sehr musikalisch
-.der Comp farblos, jedoch funktionell
- der Drive gewöhnungsbedürftig stark färbend.
Die Grundausstattung (SSL-E) eignet sich für mich eher für rockigere Produktionen. Die 9000er Emulation gilt lt. Hersteller für modernere Pop-Produktionen, da etwas cleaner.

Für Studio One User mit bereits vorhandenen DAW Controller stellt Console 1 eine integrierte Ergänzung dar. Controller und C1 arbeiten mittels S1 syncron (Channel Selection, Pan, Mute, ...), so dass in Kombination das Gefühl eines analogen Mixworkflows entsteht. Wenn auch nur mit Digitalmischer Haptik. Bis auf eine weitere, werden andere DAW's werden nur teil- oder gar nicht unterstützt in Sachen Syncronisation.

Tipp für S1 User:
Der Output Knob steuert parallel den Fader der DAW. Das macht nicht immer Sinn, achtet man auf korrektes Gainstaging durch Anpassung des Plugin-Outputs. Dies erreicht man trotzdem mittels Shift-Volume (bildlich analog dem Windoof Affengriff strg-alt-entf). Dadurch bleibt der Fader wo er steht und es wird der tatsächliche Plugin-Output gesteuert.

Persönlich hätte ich mir speziell das Volumepoti in seiner Funktionalität umgekehrt gewünscht für schnelleren A/B Vergleich mit einer Hand. In Kombination mit einem globalen Plugin-Bypass-Schalter wäre das die Wucht. Bypassen muss man jede Sektion einzeln (Shaper/EQ/Comp; keinen Bypass haben Drive & LP/HP-Filter).
Das ist der fehlende Stern in Sachen Bedienung für mich betrachtet.

Hervorragend finde ich die Copy- und Group-Funktion. Das ist dank S1 Integration der einzige Grund für die Benutzung der weißen Knopfreihe für die eigentlich angedachte Channel Selection, die ich vom Controller aus gesteuert bevorzuge.

Ich sehe die C1 in meiner Studioumgebung gesamthaft betrachtet als Ergänzung in Sachen Workflow. Wie sich das Gerät als Einzelcontroller verhält, habe ich nicht geprüft. Ohne Touchfadercontroller hätte ich es mir vermtl. nicht gekauft.

Hat sich bei mir bewährt!
AudioBro 08.04.2023
Ich habe mir die Console1 vor ca. einem Jahr gekauft und benutze sie seitdem immer wenn ich vor meinem Audiorechner sitze. Die Qualität der Softube Plugins ist großartig. Bei mir war British Class A dabei, aber ich kombiniere den Channelstrip gerne mit UAD Plugins, oder anderen Softube Plugins. Ich habe mir diverse Channelstrips konfiguriert, die ich bei bedarf fix abrufen kann.

Seitdem ich die Console besitze, mische ich viel mehr nach Gehör, weil man nicht mehr auf den Monitor schauern muss und einfach an den Reglern drehen kann. Das bringt echtes Analog-feeleing!

Neben der Console besitze ich ein Avid Artist Mix…die Beiden harmonieren gut miteinander, wenn ich an dem Mixer ein Fader berühre, wird der Kanal in der Console auch angewählt und ich kann die Parameter direkt bearbeiten. Die Software zeigt dann bei Bedarf den Channelsrip im Vollbildmodus samt Kanalnamen an. So kann man sich komfortabel durch die Kanäle switchen. Praktisch ist auch, dass man die Sends, Solo, Mute, Pan, Volume, sowie die Reihenfolge der Effekte mit der Console ändern kann. Am besten lädt man die Console in jeden Kanal, dann kann man sehr viel ohne Maus und Tastatur erledigen. Ich bin Cubase und Ableton User , wie es bei anderen DAW’s aussieht kann ich nicht sagen.

Ich kann die Console 1 empfehlen, es geht alles viel schneller. Sie hat sich fest in meinen Workflow integriert. Die Plugins von Softube klingen großartig.

+ gute Qualität der Plugins
+ Super Workflow! Mixen geht viel schneller!
+ Channelstrips mit anderen Plugins ( UAD/ Softube) kombinierbar
+ Harmoniert gut mit dem AVID Artist Mix

- ein Regler leichtgängiger

Klasse!
Rumpel 03.06.2017
Ich kenne die Mk1 leider nicht - kann desshalb nur für die Mk2 sprechen.

Ich selbst habe ein kleines Tonstudio bzw. eher einen Mixraum von dem aus ich an verschiedenen Produktionen freiberuflich arbeite.
Sowohl Film als auch Album/EP Produktionen. Ab und an auch mal ein Orchester.

Habe früher hauptsächlich mit Tastatur und Maus gearbeitet bzw. einige analoge Gerätschaften eingebunden. Das ging alles gut bis zum Tag Null - Softube Console 1.

Abgefahren! Wenn man sich an den Workflow gewöhnt hat macht es sooo viel mehr Spaß an Songs zu arbeiten. Ich will nichts anderes! Ich habe sogar meine ganzen Waves-Plugins abgegeben.

Ich bin gefühlt viel schneller am Ziel und die Auswahl an zusätzlichen Plugins (British Class A! usw.) finde ich klasse und gelungen umgesetzt.
Vor allem die Kompressionsparameter scheinen mir zum ersten mal "hörbar". Damit meine ich vor allem kleine Nuancen im Attack/Release.

Das Design ist wohl Geschmackssache. Ich mag es ganz gern doch da es nicht in mein "Raumkonzept" passt habe ich mir bei Mixingtable.com noch eine zusätzliche "Holzummantelung" bestellt. Jetzt machts auch optisch - "Ohhhhhhh Ahhhh" :)

Die Community welche sich rings um das Gerät aufgebaut ist auch nicht zu unterschätzen! Die Facebook Gruppe "Softube Console 1" ist hier seeeeehr zu empfehlen. :)

Für den Preis und die beinhalteten Features + Zeitersparnisse ist das Gerät auf jeden fall ein no-brainer!

Gut - aber....teuer
TomEng 25.02.2018
Wie immer schnelle Anlieferung von Thomann - super!
Auspacken, anschließen und dann registrieren....ich mache deshalb einen Account bei Gobbler....muss allerdings auch noch einen Account bei Softube machen, die beiden Accounts werden dann miteinander verbunden, damit ich mir über Gobbler die Software downloaden kann. Klappt soweit und irgendwie soll ich auch noch Softube erlauben, auf meinen iLok-Account zugreifen zu können, das mache ich....Etwas später dann, StudioOne an, Console 1 in die Slots und dann...? nix geht, ich soll mich jetzt mit meinem iLok-Anmelden, ärgerlich, denn einen iLok-Account habe ich eigentlich gar nicht...mmmh...also schnell einen machen..alles wiederholen, anmelden...registriert! -komisch, ich dachte das geht über Gobbler..naja, egal...Ein paar Files in StudioOne reinschieben..alle Slots mit der Console 1 belegen...das klappt, jetzt... Console 1 öffnen geht auch aber die Namen und Zahlen der Spuren werden NICHT übertragen..???! genervt beginne ich die Suche nach dem Bug....irgendwann hat dann alles funktioniert und ich habe die Hard- und Software testen können, sorry, nix für mich....ich hatte mehrere Aussetzer, Kratzer und überhaupt nicht synchron laufende Pegelanzeigen....Ich arbeite auch mit Cubase 8.5, da muss ich die Namen und Nummern der Spuren von Hand eintragen...dauert ewig, geht aber nicht anders.. das Gerät ist zu flach gehalten Damit ich es gut bedienen und überblicken konnte, musste ich es erhöht aufbauen. Der Sound ist ganz ok in meinen Ohren und den Neumann KH120A...Insgesamt, für meinen Geschmack zu teuer, da muss jeder selbst Hand anlegen, um zu sehen + zu hören, ob es für Ihn passt....ich benutze (i5, 8GB, Radeon HD-Grafik(1GB DDR5)8 x UAD DSP, ApolloTwin DUO USB,)

Eine Mixing-Erfahrung für Profis und Perfektionisten
Thomas-K 06.10.2023
Ich arbeite seit geraumer Zeit mit dem Softube Console 1 Mk 2 und kann nur sagen, dass dieses Produkt meine Mixing-Erfahrung im Studio auf ein völlig neues Level gehoben hat. Als ich es zum ersten Mal in mein Setup integrierte, dachte ich, es sei nur ein weiteres Mixing-Plugin, das sich in meine DAW einschleicht. Doch schnell wurde mir klar, dass es weit mehr ist als das.

Eines der beeindruckendsten Merkmale des Console 1 Mk 2 ist die nahtlose Integration in meine Produktionsumgebung. Es fügt sich so reibungslos in meinen Workflow ein, als ob es schon immer ein Teil davon gewesen wäre. Die Bedienung ist intuitiv, und die Qualität der Emulationen ist wirklich beeindruckend. Ich fühle mich regelrecht wie an einem erweiterten Mischpult, wenn ich damit arbeite.

Natürlich ist eine leistungsfähige Systemarchitektur erforderlich, um das volle Potenzial des Console 1 Mk 2 auszuschöpfen, aber es lohnt sich definitiv. Die Bedienelemente sind äußerst präzise und bieten ein haptisches Feedback, das das Mischen zu einem immersiven Erlebnis macht. Die Emulationen von legendären Konsolen und Outboard-Geräten sind akribisch und klingen erstaunlich authentisch.

Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass Softube langfristig Unterstützung für die Mk 2-Version bietet, obwohl bereits die Mk 3 angekündigt ist. Ich wurde vom Support darüber informiert, dass meine Mk 2 auch in Zukunft gewartet und gepflegt wird, was mir zugleich das Gefühl gibt, eine langfristige Investition getätigt zu haben.

Abgesehen von der Hardware-Funktionalität sind die Softube-Plugins selbst von herausragender Qualität. Sie können auch ohne die Console 1-Hardware verwendet werden, was meiner Meinung nach ein großes Plus ist. Dadurch wird die Flexibilität erhöht, und Sie können die Klangverarbeitungsalgorithmen von Softube in jeder DAW nutzen.

Insgesamt bin ich mit dem Softube Console 1 Mk 2 äußerst zufrieden. Es hat meine Mixing-Fähigkeiten erweitert und meinen Workflow erheblich verbessert. Die Integration in die DAW, die hochwertige Emulation und die langfristige Unterstützung von Softube machen dieses Produkt zu einer erstklassigen Wahl für professionelle Produzenten und Toningenieure. Ich kann es wärmstens empfehlen.

Unnötiger Luxus...
Alex_K. 29.06.2020
könnte man meinen. Weil ja andere Plugins eh schon machen was die Console macht. Aber wer das denkt hat das Teil noch nie ausprobiert. Menschen sind halt psychologisch auf rumdrehen, schrauben und fummeln ausgelegt. Und nicht auf Mausschubsen. Die direkte Interaktion mit den Knöpfen schafft eine anderen Zugang zum mixen. Und Soundtechnisch ist bei Softube wie immer alles top. Im übrigen haben die hier emulierten Originalkonsolen schon allein an Strom das im Monat gekostet was wir hier für die Software zahlen.

CR
Erster Eindruck: Grandios!
Christian R. 225 20.04.2020
Ich hatte die Console 1 schon lange auf dem Schirm, aber erst jetzt mal zugeschlagen, zugleich habe ich auch die DAW gewechselt, von Logic zu Studio One 4. Die Registration selbst ist ärgerlich, das kann einen schon verwirren, und das, obwohl ich schon Plugins bei Softube habe und auch die Gobbler-App – aber wie oft nutzt man das schon?! Eben. Deshalb ist der Ablauf etwas hakelig, aber letztlich habe ich es dann doch recht einfach hinbekommen. Installation flutschte, alles wurde in Studio One erkannt, das große Console-1-Fenster öffnet sich – Irritation: Wo kann ich das jetzt schließen?! Selbst über der DAW liegt es, schließlich schiebe ich es nach unten und denke dann: Also, so blöd kann das nicht sein, eher schon ich ... dann einfach mal auf die Console selbst geschaut und das Knöpfchen "Display On" links oben gefunden. Zack, weg! Mit diesem und dem Knopf daneben kann man das Fenster öffnen und zugleich verschiedene Ansichten wählen. Super! Dann also das Plugin mal auf einen Kanal legen und an einer Spur ausprobieren - wow! Klingt super und fühlt sich vor allem gut an. Ich bekomme eine Ahnung davon, wie sich mein Workflow ändern kann, weg vom Visuell-Rationalen hin zum Akustisch-Intuitiven, wobei das eine das andere ja nicht ausschließen muss! Wie auch immer: Mein erster Eindruck ist sehr gut, ich freue mich schon auf den "ernsthaften" Einsatz. Empfehlen kann man die Console 1 vermutlich aber nicht jedem, denn ich denke, es ist absolut eine Typsache, ob einem das besser gefällt als Mausarbeit. Zusammen mit Studio One ist die Integration jedenfalls super – wer Lust auf Knöpfe und mehr Hören hat (wobei es auch viel zu sehen gibt!), dem kann ich die Console 1 jedoch schon empfehlen.

seit langem die beste Investition
Nicehill 06.02.2022
Das Konzept hat mich überzeugt - der schnelle Zugang (DAW unabhängig) - ein Knopfdruck und der Kanalzug mit allen wichtigen Kanalparametern wir aufgerufen - hier macht die Konsole richtig Spaß. Die Emulation der SSL 4000 klingt erhaben und musikalisch warm. - Einzig für Spezialanwendungen wie z.B. Sound-Entzerrung von Resonanzfrequenzen: hier verwende ich den Fab-Filter. Hier kommt die 80er Jahre Emulation an gewollte, technisch bedingte Grenzen... es lässt sich also nicht jedes Sound- oder Arrangementproblem in der Console lösen... für mich jedoch kein Problem - nur zur Info ;-)

Wieder mehr den Ohren vertrauen
Hysterese 15.05.2020
Ich habe mich für die Console 1 entschieden, weil ich weg von der Maus, hin zu Hardware kommen wollte. Die integration (neuerdings auch richtig mit Ableton) ist äußert gut durchdacht. Das Arbeiten damit macht wirklich spaß! Das ausblenden der GUI "zwingt" einen regelrecht zum hinhören und man lässt sich nicht mehr von gesehenen Werten beeinflussen. 10db Gainreduction ist auch mal drin, wenn es gut klingt. Gesehen wäre man da wohl etwas vorsichtiger und das gesehene beeinflusst doch sehr.
Der Negative Teil ist allerdings die Abhängigkeit von Softube Plugins daher nur 4 Sterne.
Wenn in zukunft noch weitere Firmen auf die Plattform aufspringen, gibt es definitiv nichts vergleichbares und natürlich 5 Sterne ;)