Sommer Cable Spirit XS Highflex 0,3

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
BL
Super robust (nicht ganz so flexibel)
Bucky L 21.04.2021
Meine Bewertung des Sommer Cable Spirit SX Highflex fällt sehr gut aus, da es für meine Zwecke super funktioniert. In anderen Fällen kann die Bewertung auch schlecht ausfallen, weshalb ich ein paar Punkte benennen möchte, bei denen ich glaube, dass es sinnvoller wäre ein anderes Kabel zu kaufen.

Dieses Kabel ist super robust. Ich bezweifle stark, dass ich mit diesem Kabel mal irgendwelche Übertragungsprobleme, Wackler, etc. haben werde - und das war auch genau das was ich wollte, diese Sicherheit.

Ich nutze größtenteils das 0,2 Kabel, das 0,3 ist tatsächlich nur einmal auf meinem Board verbaut. Einen Punkt Abzug gibt es für die Tatsache, dass es das Kabel nicht auch in der 0,1 cm Version gibt - hätte für mich an der ein oder andern Stelle super funktioniert.

Wer auf seinem Board wirklich jeden cm ausnutzen will um Raum für Pedals zu schaffen, der könnte sich möglicherweise an den dicken und nicht ganz so flexiblen Kabeln stören.

Ausserdem sind die Kabel weniger für Stereo geeignet, aufgrund der breiten Anschlussplatte. Zwei Sommer Cable direkt nebeneinander stereo zu schalten ist bei den meisten Pedalen nicht möglich.

hochwertiges Patchkabel, aber
TorstenSchr 29.12.2023
Absolut hochwertiges Patchkabel in gewohnter Sommer Cable - Qualität, Punkt.
Einziger, aber für manchen Verwendungszweck nicht unerheblicher Kritikpunkt: bei Nutzung für Stereopedals (oder anderer Pedals mit eng beieinander liegenden Ein- und Ausgängen) ist in so gut wie jedem Fall der Abstand der Steckbuchsen am Pedal zu eng, um zwei dieser Flachstecker nebeneinander Platz zu bieten (behindern sich gegenseitig) - der Abstand der Mittelpunkte der jeweiligen Stereobuchsen muß mindestens 2 cm betragen, damit zwei dieser Patchkabel nebeneinander Platz finden, und dann lassen sie sich auch nicht so gut positionieren, was dei Kabelführung betrifft. Bei Anwendung an Pedalen mit einzelnen bspw. seitlichen oder weiter auseinanderliegenden Buchsen gibt es nur Gutes zu berichten: Pedale können platzsparend und hochwertig/sicher verbunden werden.

Also ein hochwertiges empfehlenswertes Produkt, wenn man obigen Hinweis beachtet.

top Verarbeitung, guter Sound, spart echt Platz
MiniFlea 25.01.2021
Ich habe die Kabel bei der Umgestaltung meines Pedalboards in verschiedenen Längen geholt.
Ich bin mit den Patchkabeln sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist tedellos, macht einen langlebigen Eindruck, der Sound uneingeschränkt und durch die schmalen Stecker wirkt alles sehr aufgeräumt und ist noch dazu platzsparend.

Einzig die Breite der Winkel kann zu Einschränkungen führen, wenn 2 Buchsen an einem Pedal auf einer Seite sehr nah beieinander liegen - bei meinem Boss NS2 der Fall. Da sind 17mm zwischen den Buchsen. 2 von den Highflex haben da keine Chance und selbst eine reguläre Klinke passt da geradeso rein - muss also nicht mit jedem Kabel klappen. Aber das ist aufgrund der besonderen Bauweise verzeilich, da eher der Einzelfall.

Ich bin froh etwas mehr dafür ausgegeben zu haben. Gern wieder.

Super Patch-Kabel zu humanem Preis
Anonym 14.12.2016
Ich bin immer noch dabei mir mein Pedalboard zusammenzustellen. Dafür habe ich mir einiges zum Thema Patch-Kabel durchgelesen.

Fazit:
Für Studiomusiker gibt es noch weit bessere und klangneutralere Kabel als das Sommer Spirit XS. Diese kosten aber auch mindestens das dreifache.

Anders als bei herkömmliche Billigkabeln ist das Spirit mit einem geflochten Schirm umgeben. Dieser hat nicht nur hervorragende Schirmeigenschaften sondern ist auch stabiler als ein herkömmlicher Wickelschirm.

Klanglich ist das Kabel auch weitgehend neutral. Auch wenn ich um einen Buffer aufgrund der gesamten Kabellänge meines Aufbaus (durch den True Bypass der meisten Pedale) nicht herumkomme.

Ein weiterer Pluspunkt des Kabels sind die Hicon Flunder-Stecker. Diese sind Flacher als herkömmliche Winkelstecker. Dadurch lässt sich im Aufbau Platz sparen.

Mehr gibt es aus meiner Sicht eigentlich nicht zu sagen.

Also nochmal:
be60gee 30.07.2017
Da ich die Spirits von Sommer in allen verfügbaren Längen auf meinen beiden Effektboards (1 x Gitte, 1 x Bass) einsetze, eine allgemeine Bewertung nicht möglich ist, Hansi Thomann mich aber ständig ermuntert, Rezensionen zu schreiben und ich endlich mal was gewinnen will, hier noch ein paar Worte zum Modell XS.
Grundsätzlich bin ich mit den Spirits sehr zufrieden, Kabel dürften zwar gerne etwas weicher sein, was dann aber vermutlich zu Einschränkungen bei der exzellenten Abschirmung führt, die Zugentlastung würde vielen Instrumentenkabeln gut zu Gesichte stehen und fürs Gebotene sind sie nicht teuer. Meines Wissens waren die Sommer Kabel die ersten, die es bei Thomann mit Flachsteckern gab und weil es auf Stressbrettern irgendwann immer eng wird, rüstete ich seinerzeit komplett auf diese um. Jetzt kommt das ABER: stehen zwei Pedale mit leicht zueinander versetzten In / Outs nebeneinander auf dem Pedalboard, wird ihnen die tropfenförmige Steckerbauweise zum Platzierungsverhängnis im wahrsten Wortsinn und es ist nur ein versetztes Anordnen möglich. Das ist der Grund, warum ich teilweise auf die Kabel von EBS umgestiegen bin, deren Stecker sind so flach und klein, dass sie selbst eng versetzt zueinander angebracht, immer eine verhakungsfreie Position finden. Fazit; Sommer Spirits sind klasse, EBS auch.

Beachtet den breiteren Kopf
Martyn 13.01.2022
Die Kabel halten mir seit Jahren super und mir ist auch noch keines kaputt gegangen. Allein der breitere Kopf macht es bei Zeiten etwas schwer und ich muss auf Alternativen umsteigen. Das ist selten der Fall, kommt aber vor.

An sich top....aber,
Deepseadiver 14.07.2021
ja jetzt kommt das aber. Habe ich ein Pedal wo das Kabel links und rechts ist und der Stromanschluss vorne. alles super!!! Das Kabel macht was es soll, ohne Störeinflüsse oder sonst etwas. Spart auch schön Platz auf dem Board. AAAAAAber ist der Stromanschluss direkt neben dem Kabelanschluss kann es schon eng werden, oder man etwas stopfen oder verbiegen. Vor allem wenn alle Anschlüsse vorne am Pedal sind. Bin mit meinen Kabeln super zufrieden und mache mir keine Sorgen wegen der Zuverlässigkeit, aber Aufgrund der breiten Stecker werde ich sie nicht nochmal kaufen.

I
Ein unglaubliches Upgrade
Ichsinn 08.05.2021
Ich habe mir sehr billigen Patchcables gestartet und wollte nach einiger Zeit einfach ein Upgrade. Gestärkt wurde dieser Wunsch durch Videos von Musikern die sagten, dass man grade bei den Kabeln nicht sparen sollte. Im gleichen Zuge wurden auch die Sommer Kabel empfohlen und so probierte ich es mal aus.
Ich muss sagen, die Qualität ist spürbar in der Verarbeitung und wie ich persönlich finde auch hörbar im Sound. Mein gitarrensignal scheint nun viel klarer durch meine 15 Pedal zu gehen. Ich bin beeindruckt und kann allen interessierten ein Upgrade mit diesen Kabeln nur empfehlen.

KF
Patch Cable Sommer Spirit
Kevin F 24.09.2020
Bei der Zusammenstellung eines Pedalboards sollte man niemals (!)
an den Kabeln sparen. Andererseits können gute Kabel schnell kostspielig werden.
Verarbeitung und Signalübertragung sind beim Sommer-Kabel wirklich super.
Sommer bietet hier den perfekten Kompromiss zwischen Signaltreue, Verarbeitung und Kostenaufwand.
Zudem spart mann durch die flachen Stecker Platz gegenüber einer einfachen Winkelklinke. Im Schadensfall wäre durch die Schraubverbindungen also eine Revisionierbarkeit gegeben und das Kabel muss nicht als Ganzes entsorgt werden - für mich ein wichtiger Aspekt wo heute alle Welt von Nachhaltigkeit spricht.

e
Hervorragendes Patchkabel
el_murdoque 08.12.2021
Sommer bietet hier einen guten Kompromiss aus hervorragenden Kabeln, die eine Pedalboardfreundliche Kompaktheit zulassen.
Die flachen Stecker lassen Pedale dicht zusammenrücken und die flexiblen Kabel bieten eine hervorragende Schirmung und verlustfreien Signalfluss.

Wenn es ganz kompakt zugehen muss, nutze ich die flachen EBS Kabel, doch fühle ich mich mit den dickeren Sommer Kabeln wohler. Ich habe einige davon, teils schon seit Jahren im Einsatz und mich hat noch keins im Stich gelassen.