Sommer Cable The Spirit LLX

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Verwendung mit Neutrik NP2 X-B möglich
123450 18.07.2020
Hab ein LLX bei einem Freund getestet und war sehr zufrieden mit dem Klang und der Verarbeitung. Anschließend hab ich zwei 6m-Kabel selbst gebaut. Das war mein erster Versuch in Sachen Kabellöten.

Ein entscheidender Tipp für die Verwendung mit den Standard Neutrik NP2 X-B Steckern: Die kleine Sollbruchstelle am Ende (d.h. Richtung Klinke) der Spannzange sollte bei dieser Kabelgröße weggebrochen werden. Das hab ich nicht gewusst und deswegen etwas Zeit und Kraft in den Umbau gesteckt. Bricht man das Stück weg, passen die Stecker einwandfrei!

Gitarrenkabel mit guter bis mässiger Qualität
AJ.N. 12.07.2023
Alle meine Gitarrenkabel von diversen Herstellern habe ich mir über Jahre hinweg selbst gelötet. Grundsätzlich mit Neutrik Klinkensteckern.
Zum Sommer Cable The Spirit LLX kann ich folgendes sagen:
Es ist gut zu verarbeiten. Es passt auf Neutrik Klinkenstecker trotz der Dicke von ca. 7,5 mm, man muss nur an der Zugentlastung des Steckers das letzte Plastikstück an der Sollbruchstelle abbrechen. Das haben ja auch schon andere Nutzer in ihren Bewertungen geschrieben.
Das Kabel ist ist sehr steif. Beim Spielen sollte man das Kabel zu Beginn schleifenfrei auslegen sonst ärgert man sich zu sehr. Sehr flexibel ist es nicht. Meine Kabel von Cordial sind da wesentlich umgangsfreundlicher.
Und nun zum Klang: Der Klang meiner Gitarren ( z. B. Fender Strat über Fender Hot Rod de Ville ) ist "gefühlt" nicht heller wie bei meinen anderen Kabeln von Cordial oder Klotz bei gleicher Kabellänge . Die Kabelkapazität wird mit 52pF/m angegeben. Gemessen habe ich ca. 82 pF/m.
Klanglich heller sind meine Gitarren mit dem Sommer Cable Spirit Black Zilk, das aber viel flexibler ist. Bei dem liegt die von mir gemessene Kabelkapazität sogar nur bei ca. 60pF/m.
Vom Spirit LLX habe ich mir 3 Kabel hergestellt ( 6m, 4,5m und eines mit 3m )
Aufgrund der Verwindungssteifigkeit und der Schleifenbildung ( je länger um so schlimmer ) werden bei mir diese Spirit LLX Gitarrenkabel weniger zum Einsatz kommen.

SB
Bester Klang, wirft aber Schleifen
Stanley Beamish 06.05.2018
Meine Kabel habe ich mit Neutrik Steckern konfektioniert. Insgesamt ist das schon die Heavy-Duty-Variante, das wird Jahre halten.
Das Sommer-Kabel klingt hörbar besser als andere und ist, gemessen am Durchmesser, über den Radius gebogen/gewickelt extrem flexibel. In diesem Punkt möchte ich andere Rezensionen bestätigen.

Auf die Länge gesehen (also in sich) dreht das Kabel jedoch fast gar nicht, was zur Folge hat, daß es auf dem Boden Schlaufen wirft, wenn man sich nur ein bisschen bewegt oder sich auch mal selbst dreht.
Ich verwende dieses Kabel deshalb bevorzugt in festverlegten Situationen, z.B. vom Pedalboard zum Amp. Instrumentenseitig dagegen bevorzuge ich Kabel, bei denen ich nicht ständig einfädle.

c
Wow - was für ein Unterschied
clk511 08.11.2018
Ob man Kabelklang hören kann oder nicht ist ja ein viel diskutiertes Thema. Ich jedenfalls höre die Unterschiede mehr oder weniger deutlich und bin von diesem Kabel absolut begeistert.

Ich habe in den letzten Wochen einen einigermaßen ausgiebigen Kabelvergleich gestartet und bin letztlich beim Sommer LLX gelandet. Dieses habe ich mir selbst konfiguriert und mit anderen Kabeln ausgiebig verglichen:
Mogami Overdrive (auch sehr gut aber viel zu teuer)
Sommer Spirit XXL (ähnlich wie Mogami aber immer das Gefühl, dass da noch mehr geht)
Planet Waves American Stage (bis dahin das für mich beste Kabel weil vergleichsweise transparent und hell klingend)

Tja und dann kam das Sommer LLX. Mit dem Planet Waves war ich eigentlich schon überaus zufrieden. Aber das LLX geht noch ein ganzes Stück weiter. Man hat das Gefühl, dass das Kabel lauter ist, mehr Dynamik bietet und insgesamt einfach deutlich fülliger klingt.
Als Stecker passen übrigens die Hicon HI-J63M(A)07 wenn man den Knickschutz weglässt und auch die HI-J63M(A)04.

Gesestet wurde übrigens mit der Kombination Mesa Triaxis + 2:90 + Lexicon MPX G2. Sonst nichts.

eine echte Kapazität für niedrige Kapazität
BMay 14.08.2020
Ich war auf dieses Kabel gestoßen, als ich ein Instrumentenkabel mit niedriger Kapazität (weniger Höhenverlust) und einem dicken Mantel (gegen mechanische Einwirkungen) gesucht hatte.
Konfektioniert werden sie bei mir mit Neutrik-Klinkesteckern der X-Serie.
Eigentlich passt das Kabel nicht in den Stecker hinein, aber da der Mantel dick genug ist, lässt sich das an der entprechenden Stelle schmäler schneiden und von außen sieht keiner mehr etwas davon.

Das Kabel ist zwar immernoch sehr flexibel, aber insgesamt verhält es sich doch anders als dünnere Kabel. Ich finde, dass man sich damit aber immernoch wunderbar arrangieren kann. Aber sicher kommt es auch darauf an, wie sehr man mit seinem Kabel beim Spielen auf Wanderschaft geht.
Da man mit dem Kabel qualitativ nichts falsch macht, sollte man es am besten einfach mal selbst ausprobieren, ob man sich damit gut bewegen kann.

Dass ich schon über 100 m von diesem Kabel besitze, spricht wohl für sich.

Für meine Zwecke weniger geeignet
Jürgen659 02.09.2021
Ich brauche die Meterware vor allem für analoge Verbindungskabel an der HIFI-Anlage und als kapazitätsarmes Kabel für Plattenspieler.
Erstens messe ich mit meinem Kapazitätsmesser (kann theoretisch auch an dessen mangelnder Genauigkeit liegen, aber bei HF-Kabeln stimmen die Werte ganz gut überein) deutlich höhere Werte als angegeben, und zweitens ist das Kabel doch ziemlich dick und dadurch etwas unflexibel, was den Einsatz am Plattenspieler bei engen Platzverhältnissen schwierig macht, auch etwas schwierig am Cinch-Stecker anzubringen.
Also ich werde es vermutlich nicht wieder kaufen.

Sen-sa-tio-nell !!
Manfred439 04.01.2019
Besitze seit etlichen Jahren Sommer-Cable The Spirit (normal). Die Transparenz und der Bass-Punch, auch in hohen Lagen, auf der E-Gitarre hatten mich immer voll überzeugt.
Nun gibt es das The Spirit LLX, mit nochmals besserem Durchgang. Selbstgelötet mit vergoldeten Neutrik-Steckern, hat es mich erneut umgehauen !
Ich musste den Bassregler an meinem ENGL Thunder um 3 Einheiten zurückdrehen ! Die Transparenz war nochmals etwas besser; aber das eigentliche Highlight für mich: Diese Mitten ! Warm, präsent, mit einer reichhaltigen Kolorierung. So was habe ich vorher noch nicht gehört.
Es ist nicht so meine Art, überschwängliche Rezensionen rauszuhauen, aber das The Spirit LLX läßt mir keine Wahl !
Wärmste Empfehlung für alle, die ihrem Instrument eine betörende Stimme geben wollen.
Der Stern Abzug resultiert aus meiner Enttäuschung beim alten The Spirit (Normal-Ausführung), bei dem es am Instrumenten-Kabel immer wieder Kabelbrüche gab. Ich hoffe einfach mal, daß Sommer-Cable das mittlerweile im Griff hat; ansonsten VOLLE PUNKTZAHL !!

Top
1.95583 19.01.2015
Trotz der Dicke ist das Kabel sehr flexibel und biegsam, verheddert sich aber nicht.
Beim Selbstkonfektionieren unbedingt den Hinweis des Herstellers beachten und den Carbonschirm entfernen, weil leitend.
Das Kabel ist auf dem Papier zwar zu Dick für viele Stecker, bei den Neutrik-Steckern (NP2RX-AU-SILENT) sorgen aber eine größere Tülle (Neutrik BPX L) oder ein paar Schnitte in die vorhandene Tülle für Abhilfe(Danke an den Support bei SommerCable für den Tipp). Auch bei den Steckern von Hicon (HI-J63M03) passt es, obwohl es schon eng wird.
Klanglich, so wie es sein soll, neutral und klar.
Die Abschirmung hat bis jetzt auch das getan was man von ihr erwartet.
Kann ich nur weiterempfehlen.

JE
Kapazität wesentlich höher als vom Hersteller angegeben
J E 19.12.2023
Die Verarbeitung ist sehr gut. Es ist natürlich steifer als z.B. das Sommer Tricone MKII, aber immer noch flexibel genug für die Nutzung als Gitarrenkabel, ähnlich dem Cordial CGK 175.
Leider ist die vom Hersteller angegebene Kapazität - für mich und viele andere wahrscheinlich der Hauptgrund für den Kauf dieses Kabels - einfach nicht realistisch. Ich messe etwa 75 pF/m und wie ich aus anderen Rezensionen lese bin ich damit nicht der einzige. Das ist zwar immer noch hervorragend aber einfach mal 45% höher als angegeben.
Beim Tricone MKII messe ich etwa 85 pF/m. Unwesentlich mehr als beim LLX, jedoch kostet das Tricone nur ein Drittel. Für mich ist es den Aufpreis nicht wert.

Sommercable. Nix anderes.
RainerBass 26.09.2020
Seit 15 Jahren spiele ich nur mit Sommercable. Bin hoch zufrieden über die Qualität, das Handling und die Haltbarkeit der Instrumentenkabel. Für den harten Einsatz auf der Bühne bei öffentlichen Veranstaltungen bestens geeignet, kapazitätsarm, also super klingend. Die Kabel werden dann auch mit den besten Steckern bestückt, die man erhalten kann....gibt es natürlich auch fertig von SommerCable. Vom Handling her für mich deswegen passend, weil die Kabel genau die richtige Flexibilität aufweisen, zum Aufrollen und dann auf die Bühne legen. Sie bilden keine Schlaufen und verwinden sich nicht.