Sommer Cable Tricone MKII

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
f
Alles andere ist Vodoo
f_luxus 20.06.2018
Diese Kabel sind super verarbeitet und lassen sich 1a löten. Sie sind flexibel, verdrehen sich aber nicht sonderlich schnell. Der Ton klingt sowohl an Bass als auch an der E-Gitarre klar und nicht zu dumpf, so wie man es erwartet. Ich hatte schon viele teurere Kabel und lediglich das Spirit XXL klingt noch etwas straffer, was, wie man mir erklärte mit einem etwas höherem kapazitiven Widerstand zu tun hätte (vorsicht, ungeprüftes Halbwissen^^). Wie auch immer, wenn man ein 1a Instrumentenkabel für einen fairen Kurs will, ist man hier genau richtig! Für mich ist diese Strippe jetzt mein Brot und Butterkabel geworden. Wenn es mal wegkommt löte ich mir ein neues und ärgere mich nicht mehr wochenlang...

Etwas zickig bei der Verarbeitung
Frank090 23.05.2014
Das Kabel ist flexibel, relativ dünn und somit eigentlich recht gut als Patchkabel auf dem Effektboard geeignet. Allerdings sinkt der Isolationswiderstand beim Löten auf einen messbaren Durchgangswert (bei meinen schlechtesten Verbindungen um 600kOhm), wenn man nicht extrem sogfältig und schnell arbeitet. Stecker und Kabel verzinnen, Stecker erwärmen und nur kurz das Kabel in das Bad tauchen, aber kein Sekündchen zu lange. Vermutlich kein Drama, aber bei meinen bisherigen Patchkabeln mit dem dickeren Sommercable messe ich keinen Durchgang.
Als Instrumentenkabel wäre es mit zu dünn.

U
Überraschend gut 👍
Universe777 17.09.2023
Da meine alten Kabel durch immer wieder abschneiden und neu verlöten mittlerweile zu kurz geworden sind, brauchte ich unbedingt ein paar neue.

Nachdem ich die Stecker verlötet hatte und ich die erste Runde damit gespielt hatte, war ich positiv überrascht. Ein sehr gut klingendes und günstiges Kabel. Es gefiel mir sofort. Es ist zwar etwas dünner als andere Kabel, was für mich aber kein Problem darstellt. Es liegt sehr schön am Boden und es klingt wirklich super.

Viele benutzen das MkII ja nur als Patch Kabel zum Effekte zu verbinden, aber es ist auch als Instrumentenkabel hervorragend geeignet.

Das Sommer Tricone MkII hat mich überzeugt und ich würde es sofort wieder kaufen.

DS
Tiptop Kabel
Dr. Sonic 24.02.2021
Ich habe mein Pedalboard neu konfektioniert und für alle TS-Kabelverbindungen zwischen den Effekten und Patchboxen Tricone MKII verarbeitet.
Warum?
Weil es mit oft empfohlen wurde.
Weil ich Sommer Cable vertraue.
Weil es im Vergleich zu vielen anderen Qualitätsprodukten wirklich preiswert ist.
Weil es leicht und flexible ist, was auf einem Pedalboard wirklich zum Tragen kommt.
Weil die Qualität in punkto Haptik, Verarbeitung und Ergebnis stimmt.
Alles in allem in wirklich ein Tiptop Kabel!

Ich würde jederzeit wieder zum Tricone MKII greifen und habe auch noch ein paar Meter in meinem Bestand. Der Preis macht es einem ja nicht schwer, ein bisschen auf Vorrat zu kaufen.

e
Mein Standard
eurojo 05.04.2019
Seit dieses Kabel 77ct pro Meter kostet, ist es mein Standard - Instrumentenkabel. Ich habe vorher immer zwischen Cordial und Sommer geswicht, aber damit ahbe ich aufgehört.
Es ist recht flexibel, wirft also kein nach oben stehenden Schlaufen auf dem Boden und lässt sich gut wickeln.
Auch das Verarbeiten ist angenehm: Beim Ab-Isolieren zieht es keine Fäden, die Litze ist nicht mit irgendwelchen Textlilfasern verdrillt und sie nimmt auch gut das Zinn an. Ich habe damit alles, was ich brauche um meine Kabel selber zu konfektionieren, was ich auch kostengünstiger finde (10m kosten 7,70¤ + 2 Neutrikstecke für 3¤ macht ca 14 ¤ Materialkosten; für den Preis fide ich kein fertiges dieser Qualität).
Deshalb eine klare Kaufempfehlung.

Prädikat: Preiswert (im positiven Sinn)
Anonym 23.10.2016
Das Kabel verwende ich, um mal vernünftige Kabel an meiner HiFi-Anlage zu haben. Nicht dass sehr günstige nicht funktionieren würden, dieses hier ist aber besser, weil:
- es eine gute Schirmung bietet (das sollten aber auch Billigkabel)
- mechanisch sehr robust ist (für HiFi-Kabel mehr als ausreichend)
- die Verarbeitung sehr einfach ist (nach dem tiefen Einschnitt lässt sich der Mantel gut entfernen, das Kupfergeflecht einfach zusammendrillen, der schwarze Kunststoffschirm darunter lässt sich durch sehr geringen Druck mit dem Messer einschneiden, ohne den Isolator zu beschädigen)
- es perfekt in die günstigen Neutrik-Cinch-Stecker passt (gerade noch nicht zu dick)

Macht insgesamt einen sehr soliden Eindruck, die Biegeradien sind klein, die Anfassqualität groß. Für vernünftige Heimanlagenverkabelung perfekt, Roadtauglichkeit kann ich nicht überprüfen.

Wa
Sound gut - Handling weniger gut
Wolfram aus R. 17.08.2013
Sehr dünnes Kabel - hält nicht wie gewohnt zwischen Gurt und Bass.

Nach einigen Monaten im Einsatz keine Auffälligkeit. Hat auch so macnhen Tritt abbekommen und ausgehalten.

Oberfläche matt - lässt sich schlecht reinigen.
Meine Variante für glatte Kabel: Feuchtes Tuch um das Kabel und dann langsam durchziehen.

Das Kabel legt sich nicht gut, bildet immer wieder Schlaufen und steht nach oben. Stolpergefahr. Das nervt.

Anonym 26.03.2017
Zum Klang kann ich nicht viel sagen, ich höre bei 4m Länge keine Unterschiede zu meinen anderen Kabeln.
Was richtige schlecht ist - das Kabel verdrillt sich, für die älteren unter den Lesern wie bei den langen Telefonkabeln. Und somit ist es weder für das Wohnzimmer noch für den Proberaum und schon gar nicht für die Bühne geeignet.

Tricone MKII
Felix1997 02.12.2021
Alles in allem echt ein top Kabel.
Verarbeitung sehr gut.
Benutze das Kabel für lange Kabelwege im Heimstudio und hatte bisher keine Probleme.

Sommer Cable
Gerh 10.10.2021
Es gibt Kabel auf die man sich verlassen kann und welche die ausfallen, besonders dann, wenn man das so gerade gar nicht brauchen kann.
An die zumindest wichtigsten Kabel Verbindungen kommen halt Sommer Cable hin, und fertig!