Sonor Protean Drum Key

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Immer 2 kaufen... Tuning unter einer Minute ;)
Lumpo 02.04.2021
Ich finde dieser SONOR Protean Drumkey ist ein Ausdruck davon, wie man auch bei einem kleinen aber wichtigen Tool mit entsprechender Ingenieurs-Brainpower das maximal mögliche rausholen kann - und trotzdem preislich mit der Kirche im Dorf bleibt!
Die Gummierung (nice!) ist weitaus griffiger als die Rändelung bei anderen Keys, farblich so grell, dass man die Dinger auch im dunkeln auf dem Bühnenboden findet und dennoch alles klein genug, dass man 2 Stück in die Hosentasche bekommt... Hätte ein Loch für einen Schlüsselanhänger die Sache noch abgerundet? Nein, denn das Gefummel das Schlüsselband abzubekommen zum Schnell-Tuning hätte jeden Vorteil zunichte gemacht.
10 von 10 möglichen Punkten! Sonor halt... ;)
Passendes Video gibt's bei Youtube, einfach nach "ultra fast drum tuning in 60 seconds" suchen ;)

Ja es gibt sie noch....
Cheftrommler 13.11.2020
... die guten Dinge. Stimmschlüssel gibt es viele, aber manchmal können kleine Punkte das Gesamtergebnis sehr positiv beeinflussen. Die rote Silikon-(oder Gummi)haube gibt ordentlich Grip beim losdrehen der Stimmschrauben und macht somit den Fellwechsel super fix. Die Stimmfeinheit ist ebenfalls gegeben. Daumen hoch.

DER Stimmschlüssel
dcdrums 02.02.2022
Allgemein: Gute Verchromung, glatte Oberfläche (keine Gussgrate), der Vierkant ist sinnvoll dimensioniert (nicht zu weit und nicht zu eng), Preis i.O.
Speziell: Tolle Handhabung durch das gummierte Endstück. V.a. mit zwei Stimmschlüsseln gehen Fellwechsel und Stimmen sehr fix von der Hand.
Fazit: Seitdem ich zwei dieser Schlüssel besitze, liegt meine übrige "Schlüsselsammlung" unbenutzt im Werkzeugkoffer...

Überzeugendes Konzept
Papawapa 25.01.2022
Tolle Vielseitigkeit. "Herkömmliche Anwendung" möglich, ideal für die Stimmtechnik mit "Fingerfestem" Tuning (zB Benny Grebb), außerdem top im Akkuschrauber um mal schnell Felle zu wechseln.

K.Neu. 05.06.2022
Der Stimmschlüssel Protean Drum Key von Sonor liegt gut in der Hand. Der Schlüssel ist hervorragend austariert und dreht mit dem richtigem Schwung die Schrauben in das Gewinde leicht hinein. Mit seiner verlängerten Form am Kopf - seiner roten Mütze - lässt sich die Schraube mit zwei Fingern gut festziehen. Hierdurch sind alle Schrauben gleichmäßig stark angezogen und können dann mit den seitlichen Flügeln auf die richtige Stimmfrequenz gebracht werden. Ich hatte mehrere Stimmschlüssel und kann sagen, das dieser mir am Besten gefällt.

Klasse Tool!!
Rolf792 12.01.2022
Mit dem Protean Drum Key von Sonor lässt sich der Fellwechsel in Höchstgeschwindigkeit erledigen...top verarbeitet und super griffig!! Daumen hoch, spitze!!!

Geniales Werkzeug
Nonsense255 02.07.2022
Der Protean Drumkey ist für mich persönlich das Stimmwerkzeug der Wahl. Mit 2 davon (wie im Demonstrationsvideo von Gavin Harrison zur passenden Snare) gehen Fellwechsel und Stimmen richtig leicht von der Hand und ich bekomme mit dieser Methode definitiv deutlich schneller bessere Sounds als vorher hin. Wer 2 von den Teilen und ein halbwegs funktionales Gehör hat, braucht zum Stimmen keine weiteren Spielereien.

ae
achim erz 25.01.2022
viel besser für die grundstimmung,als mit den fingern an den schreauben rumzudrehen

TS
Alte Charge war besser!
Thomas S. 803 02.11.2016
Ich habe, da ich meinen alten Sonor Protean Drum Key verlegt hatte, gleich zwei Stück nachbestellt. Der Schlüssel zeichnet sich neben seinem tollen Design und seiner schönen Haptik vor allem durch seine Funktionalität aus. Der gummierte Stift oberhalb der Flügel ist besonders praktisch, da hiermit sehr schnell bereits gelockerte Stimmschrauben super schnell heraus oder wieder hineingedreht werden können. Sonor nennt diese Funktion "Speed-Tune".

In der Zwischenzeit habe ich meinen alten Protean Drum Key wiedergefunden und musste feststellen, dass der gummierte Teil dicker ist und besser verklebt wurde. Bei den beiden neuen Keys drehen die gummierten Spitzen auch einmal durch bzw. lassen sich durch einen einfachen Handgriff relativ leicht lösen. Das Gummi ist so dünn, dass man das Metall des Schlüssels etwas durchschimmern sieht. Es ist natürlich Klagen auf höchstem Niveau, da ich ansonsten natürlich sehr zufrieden bin mit den Stimmschlüsseln. Meiner Meinung nach ist es sogar der beste, mit ich bisher gearbeitet habe. Ich wünsche mir, dass Sonor das Stückchen aus Gummi mit einem Leuchtmaterial "Nightglow-Effekt" ausstattet, damit man den Schlüssel auch mal auf einer dunklen Bühne besser findet. Natürlich sollte das Material wieder etwas dicker sein und besser verklebt werden.

Hardy68 24.06.2018
Super Teil. Macht, was es soll. Besonders erwähnenswert der Gummigriff - so kann man die Stimmschrauben schnell und superbequem in 'Vorstimmung' bringen, was per Finger ja doch immer recht mühsam und zeitaufwendig ist. Verarbeitung SONOR-typisch super - ich hatte anfangs Bedenken, ob der Gummistöpsel abgleiten könnte, dies ist aber bisher noch nicht passiert und macht auch nicht den Eindruck, dass es je passieren könnte.
Uneingeschränkt empfehlenswert!