Wirklich gut - zu gut!
HzN 02.05.2010
Verarbeitung: perfekt. Ausstattung: perfekt. Klang: zu gut.

Ja, klingt seltsam, ist aber so. Dies Glockenspiel entwickelt für den heimischen Einsatz eine zu hohe Klangfülle. Damit meine ich, dass die 24x4mm dicken (angegeben 25x5mm) Klangplatten so perfekt aufgehängt sind, dass sie nahezu 10 Sekunden nachklingen. Man stelle sich einen schnelleren chromatischen Lauf auf diesem Instrument vor...

Einen Dämpfer gibt es für dieses Glockenspiel nicht, wir haben uns beholfen, indem wir erst einmal einen Streifen Schaumstoff "dazwischengefummelt" haben, um durch diese Dämpfung den Nachklang auf ca. 4 Sekunden zu drücken - das ist dann einigermaßen zu ertragen ;-)
Wieder positiv: es sind zwei Schlegelpaare beigelegt, ein harters aus Holz und ein weiches aus (Hart)Gummi.

Fazit: in der Originalausstattung nichts für Hausmusik. Die Klangfülle ist eher geeignet, eine Band zu begleiten. Aber vielleicht setzen wir es dazu ja irgendwann auch mal ein ;-)

Dämpfen ist durchaus möglich.
Martin974 07.01.2022
Es wurde schon häufig bemängelt, dass diese Glockenspiele ein zu langes Sustain besitzen. Ein langes Sustain ist in meinen Augen ein Qualitätsmerkmal, denn dann hat man die langen Töne, wenn man sie braucht. Wegdämpfen kann man sie immer noch.
Bei den Glockenspielen mit dünnen Stahlplatten (Sonor NG31) ist mit zusätzlicher Dämpfung der Klang gleich ganz stumpf. Hier aber haben die dicken Aluminium-Platten so viel Masse, dass diese bei Dämpfung besser „durchziehen“ und sich der Effekt besser dosieren lässt.
Man nehme sehr weiche, dicke Kunststoffschnüre (ca. 6mm). Diese klemmt man längs einer Plattenreihe unter die Platten. Aber bitte nicht in der Mitte der Platten, im Schwingungsmaximum, sondern an den Schwingungsknoten, direkt neben der Plattenaufhängung. Pro Reihe kann man 1 bis 3 Schnüre ganz leicht einklemmen und den Effekt damit steuern. So kann man es wenigstens pro Musikstück auf eine mittlere Dämpfung einstellen.
Es sei noch gesagt, dass ein echtes Dämpfungspedal viel flexibler einsetzbar ist, aber dann ist man auch beim zehnfachen Preis. Aber dafür ist es klein und transportabel.

Sa
Glockenspiel TAG23
Spass am Spiel 09.05.2020
Von der super tollen Beratung bis zum eintreffen zu Hause alles fantastisch. Es ist ein tolles Glockenspiel was sich super spielen lässt mit einem fantastischen Klang. Bin sehr zufrieden. Danke an die Mitarbeiter des Hauses. Das Problem mit einer Klangplatte wurde unverzüglich geklärt. Dafür meinen Dank.

Einfach toll!
DerMasa 15.07.2023
Es ist beeindruckend zu sehen und zu hören, was alles möglich ist, wenn ein Hersteller Erfahrung hat und weiß, was er tut!
Dieses Glockenspiel habe ich vor vielen Jahren für meine kleinen Kinder gekauft, zugegeben: Aus reinem Eigennutz, weil ich mir das "Geschepper" der typischen Billig-Kinder-Xylophone nicht zumuten wollte.
Mit so einem tollen, warmen, ausdrucksstarken Klang, auch im unteren Tonbereich hatte ich bei diesem "lächerlich kleinen" Resonanzkörper trotzdem nicht gerechnet!
Durch die teils unsachgemäße Behandlung durch meine Kinder haben zwar die Gummi-Auflagen mittlerweile etwas gelitten, und die Klangstäbe fallen nun ab, wenn man das Glockenspiel umdreht, aber das führt nicht zur Abwertung, denn es ist nach wie vor uneingeschränkt spielbar und hat noch nichts von seinem großartigen Klang eingebüßt.
Es stimmt allerdings, dass die Töne sehr lange nachklingen, aber das sehe ich eher positiv. Es ist nunmal ein Glockenspiel.

Zu starker Nachhall
Markus822 15.06.2010
Mit halben und ganzen Notenwerten kommt das TAG25 gut zurecht und macht dann auch einen guten Sound. Sind Viertel oder gar Achtel zu spielen entsteht eine völlig undifferenzierte Klangmasse. Habe es deswegen zurückgeschickt und das Pendant von Studio 49 bestellt. Das ist klanglich ok, aber nicht so aufwändig und gut verarbeitet wie das Sonor, also eigentlich zu teuer.

Fazit: In dieser Preisklasse kann man nur mit Bauchschmerzen kaufen.

JL
Top Sound
Josh Le 28.03.2021
Klingt super, setzt sich über alles andere durch, sehr angenehm und voller Klang. Was für ein ewig langer sustain! Mega!

sehr gut
Anonym 19.02.2016
ich würde sagen eher nichts für den orffschen musikunterricht denn neben diesem glockenspiel verblassen die restlichen spieler. das instrument ist wunderbar durchsetzungsfähig ohne dabei schrill zu sein. ich setze es auch in einer band mit e gitarre, schlagzeug usw ein. dies ohne mikrofonabnahme! für die ruhigen momente empfehle ich unter die klangplatten ein blatt papier zu schieben (muß man sich zurechtschneiden). das verringert das sustain und nimmt etwas lautstärke. man kann auch mit filzklöppeln arbeiten. das glockenspiel hebt sich klanglich deutlich von günstigeren produkten ab. die anschaffung lohnt!!!

HF
Super
Henry Free 04.05.2019
Wahnsinnig guter Klang. Sind sehr zufrieden.

Ca
Klang mit Substanz
Claudia aus F. 28.01.2014
Wunderbarer Klang - sehr qualitativ. Das ist nicht einfach irgend ein Glockenspiel. Die Töne haben die Kraft die Seele in ihrer Tiefe zu berühren.

Ea
TAG25Tenor-Alto Glockenspiel
Erich aus L. 03.04.2016
Das Teil klingt prima, der von vielen bemängelte lange Nachklang ist kein Mangel, wenn man/Frau das rechtzeitige Abstoppen beherrscht. Einen Punkt muss ich abziehen, weil ich es für einen Mangel halte, dass dafür keine Hülle angeboten wird (oder habe ich da was übersehen?). Der Originalkarton ist sehr unpraktisch, werde mir was basteln müssen.