Sovtek 12 AX7 WA

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 19.04. und Samstag, 20.04.
Oh baby!
mister_ukulele 06.10.2020
Vor den Albumaufnahmen, die Stand heute ca. zwei Jahre zurück liegen, habe ich meinem Peavay Valve King Head 100 einen kompletten Satz neuer Röhren gegönnt. Vorstufe 12AX7WA und WB an entsprechender Position, Endstufe wurde ein matched quartett von NOS (new old stock) 6L6GC in Militärspezifikation (also allererste Qualität!).
Ich weiß jetzt nicht, welche der Röhren welchen Anteil daran hat, aber holy quacamole - der Röhrenamp besitzt nun so gut wie kein Rauschen mehr (selbst im Zerrkanal) und Sound und Druck sind ja mal sowas von Porno!
Die Russen - Vodka und Elektronik!

Super Röhre für meinen Amp
Haeff 06.12.2012
Habe mir diese 12 AX7 WA für meinen VHT Sp 6 Ultra Head bestellt ; einfach nur um auszutauschen...sicher ist sicher. so hab ich die Originalen für schlechte Zeiten. Man weiß ja nie.. also,ich hätte nicht gedacht, das es so einen Unterschied zur Originalen gibt. Voller und satter Sound. Klar und definiert. Sehr schön im clean Bereich. Aber im Gainmodus taten sich ernsthaft neue Welten für mich auf. WOW...echt Hammer ! Es singt, es rockt. Sustain so vorher nicht gehabt. Alles bei gleicher Amp Einstellung wie vorher. Ich bin wirklich begeistert was aus diesem kleinen Amp mit ein paar vernünftigen Röhren heraus zu holen ist. Kein Vergleich zu vorher. Ich habe einen neuen Amp !!! Geil ! Für meinen Amp die Vorstufe schlechthin. !!

HD
Klar besserer Ton!
Harry Davidson 23.11.2022
In meinem, gebraucht erstandenen, VOX AC4C-1, Baujahr 2013 waren noch die original chinesischen Röhren verbaut. Das wäre grundsätzlich kein Problem gewesen, doch der Amp begann plötzlich bei gewissen Noten zu "klingeln", wo ich dachte, das könnte an den Röhren liegen. Ich habe die Sovtek Röhren gewählt, weil sie günstig waren, keine schlechten Kritiken hatten und sofort verfügbar waren. Der Augen- bzw. Ohrenöffner kam dann, nachdem ich die Röhren gewechselt hatte. Ein ordentlicher Unterschied! Zuvor klang der Amp "glasig, klingelnd", was ich für den vielgerühmten "VOX Chime" hielt - jetzt mit den neuen Sovtek-Röhren in Vor- und Endstufe hat er viel mehr Fundament und einen fetteren Ton, klingt einfach profesioneller und erwachsener! Vielleicht würden viel teurere Röhren noch mehr Unterschied machen, ich bin aber mit dem Resultat der Sovteks bereits voll zufrieden!

w
Sovtek 12AX7 WA
wicked 20.11.2019
Ich habe vor etwa 2 Jahren als Übungsamp für zuhause einen Orange Micro Dark angeschafft und nach intensiver Nutzung fing er irgendwann an leise Nebengeräusche zu machen. Kurzerhand habe ich die Frage woran es liegen könnte in einem Forum gestellt und mir wurde empfohlen es mal mit einer anderen Röhre auszuprobieren.
Die Auswahl an 12AX7 Röhren ist offensichtlich beachtlich aber meine Wahl fiel relativ schnell auf die Sovtek. Der Ruf einer Heavy Duty Variante, weil sie als alte militärröhre gilt hat mich nunmal überzeugt.
Zum Austausch: Wenn ihr keine Ahnung von Elektrotechnik habt, lasst die Finger davon!!! Gebt euren Amp samt Röhre einen Experten der es für euch macht und riskiert nicht eurer Leben!
Nach dem Austausch war folgender Unterschied zur vorher eingebauten JJ12AX7 deutlich hörbar: ein weniger kratziger, fast schon weicherer und sauberer Sound, etwas weniger Lautstärke, schöneres Obertonverhalten. Er rotzt nicht mehr so wie vorher, was allerdings auch seinen Reiz hatte aber mit der Sovtek ist für meinen Geschmack eine klare Verbesserung hörbar!
Hat sich gelohnt!!!

Mein EQ funktioniert wieder :D !
Bady 05.08.2018
Was für eine tolle Röhre.

Schon optisch kann man sehen das die Sovtek Tubes deutlich hochwertiger verarbeitet sind als die aus China (TAD, Rubytubes, Groovetubes und co.)

Das beste ist aber neben dem tollen Klang, das mein EQ am Amp dank der Sovtek Röhre nun wieder funktioniert.

Bei den TAD?s die ich vorher drinn hatte konnte man soviel am EQ rumdrehen wie man wollte, der Sound hat sich garnicht oder nur ganz leicht verändert, im Endeffekt hat sich alles gleich angehört.

Als ich die Sovtek eingebaut habe hat es sich erst total dumpf angehört und ich habe mich schon gewundert, aber nachdem ich dann an den EQ Settings geschraubt habe und der Sound von Dumpf zu Kristallklar gewechselt ist, wurde mir klar das der EQ mit den vorher verbauten TAD?s eigentlich nie funktioniert hat.

In Zukunft werde ich nur noch Made In Russia Tubes kaufen !

MH
Zuverlässig.
Malte Höltken 06.01.2010
Ich nutze die 12AX7-WA in einem JCM800 2205, in dem sie ganz gut zur Geltung kommt. Sie geht recht schnell in die Zerre, und dann mit saftigem Höhenanteil. Der Vorteil dieser Röhre ist sicherlich ihr Preis, und die Tatsache, daß sich di eKlangeigenschaften auch nach Jahren kaum verändern, auch im Direktvergleich mit neuen 12AX7WA und drei Jahre gespielten (bei circa 30 Betriebsstunden in der Woche).

f
O.K.
frettchen1 30.12.2012
Ich habe mir die Röhre zusammen mit einer Endstufenröhre (ebenfalls von Sovtek - siehe Bewertung auch da!) als Ersatzröhre für meinen Bugera V5 Combo bestellt, da die Originalröhren schon nach kürzester Zeit geklingelt haben (zumindest glaube ich das!). Das in Klammern Geschriebene sage ich deshalb, da ich mir nicht wirklich sicher bin, ob das Klingeln nicht vielleicht vom Röhrenkäfig herrührte, der zum Schutz beim Bugera um die Röhren angebracht ist, und den ich nach dem Röhrenwechsel weg gelassen habe, da er nicht wirklich Sinn macht und den Röhrenwechsel unnötig erschwert. Jedenfalls ist das Klingeln jetzt weg! Der Klang vom Bugera Amp, den ich auch vorher schon schön fand, hat sich meiner Meinung nach nicht verändert, weder zum Positiven noch (zum Glück) zum Negativen. Wie lange die Röhre hält, wird sich noch zeigen, aber bisher alles in Ordnung!

Sehr gut
Bae 29.12.2020
mein alter Mesa Quad Pre klingt wieder richtig frisch und druckvoll. So hatte ich mir das vorgestellt, kann die Röhren sehr empfehlen! Der Einbau ist ebenfalls sehr leicht, man braucht keine großen Kenntnisse.

recht viel Gain
MrTerrier 11.11.2020
Benutze die Röhre in einem Peavy 6505 Piranha. Die Gaincharakteristik hat sich vollkommen geändert. Die Zerre kommt wesentlich schneller. Selbst der Cleankanal zerrt mit dieser Röhre bei diesem Amp.

NM
Kauf auf eigenes Risiko
Normen M. 06.02.2023
Ich musste leider lernen, dass Röhren bei Thomann als Verbrauchsartikel eingestuft werden und von der Rückgabe ausgeschlossen sind. Wenn dann die Röhren trotz gleicher Bezeichnung nicht mit dem Verstärker harmonieren sollten, dann ist einfach nur Pech. Bei mir waren es leider gleich drei Röhren.

Auch wenn ich bis dato mit dem Service von Thomann sehr zufrieden war, Röhren kaufe ich nicht mehr hier.