MG
Class A Klassiker für?n klasse Preis
Mirco G. 19.06.2020
Ich schreibe diese Rezension eigentlich nur weil ich meine Überschrift so toll finde… und evtl. weil ich gern einen 1000€ Gutschein gewinnen will, denn....
… Was soll man zu diesem Preamp noch schreiben. Für mittlerweile nur noch knapp 500€ bekommt man einen Super klingenden Preamp der (fast) jedem Signal das gewisse etwas verpasst. Ich nutze ihn meistens für akustische Gitarren oder für Overheads.
Bisher hatte ich mit noch keinem Mic Probleme selbst mit meinem SM7B kommt der Preamp super klar.
Die Flair-Schaltung macht halt irgendetwas … was eben meistes geil ist, weshalb ich sie nur selten ausschalte.
Den Sound Würde ich als warm und druckvoll beschreiben aber ohne dass die Höhen an Brillanz verlieren.
Die Verarbeitung ist SPL-Typisch ohne Makel. Die Großen Drehregler haben einen Angenehmen wiederstand und fühlen sich auch so sehr wertig an.
Die einzige Sache die evtl. stören könnte ist das die VU Meter etwa klein und relativ tief eingebaut sind weshalb man sie nicht aus jeder Position gut sehen kann. Was aber eigentlich nichts macht da man eine Analoge anzeige eh immer von vorne ablesen sollte. Und da der Gerät Optisch auch noch echt etwas her macht sollte man es eh nicht ganz unten ins Rack schrauben. Daher ist auch dieser Kritikpunkt für mich kein Grund einen Stern abzuziehen.
Featues: Das Teil hat alles was ein Preamp haben muss. Das einzige was es nicht hat ist ein DI Eingang. Okay das muss ein Mikrofonvorverstärker nun auch nicht unbedingt haben. Aber natürlich habe ich mal eine DI box davorgehängt und ein Paar Testaufnahmen gemacht und auch hier macht der Gold Mike eine gute Figur. Daher ist es schon schade das diese Feature fehlt.

Fazit:
Der GoldMike ist nicht ohne Grund einer der Beliebtesten Preamps und das nicht nur in seiner Preisklasse. Auch für mehr Geld (pro Kanal) kommt meiner Meinung nach lange nichts besseres.

Reparatur-Stress
Matthias836 23.11.2012
Das "SPL Goldmike" ist ein echt hervorragendes Teil, welches genau das bewirkt was es soll und was laut Beschreibung angedacht ist - solange das Gerät okay ist.

Blöd also, dass jedenfalls meines von Anfang an eine Macke hatte, Symptom: häufiger werdendes Knistern, verbunden mit zum Teil drastischem Pegelabfall während des Knistervorganges. Das macht sich in der letzten Strophe einer 8-Minuten-Nummer immer ganz besonders toll!

Es kam also zur Reparatur... knapp 2 Wochen kam das reparierte Gerät zurück. Überraschung: nun ging buchstäblich gar nix mehr und dies fand ich für eine deutsche Firma doch wirklich bemerkenswert. Das Ganze also wieder von vorn ...

Nach dem Rücktausch: das reparierte Gerät funktionierte zunächst, entwickelte aber schon nach kurzer Zeit erneut das bekannte Knistern mit zum Teil drastischem Pegelabfall.
Die unendliche Geschichte wird also weitergehen ... und ich bin einigermaßen ernüchtert, denn für die doch recht stattliche Investition wünscht man sich ja naturgemäß einen verlässlichen Gegenwert. Den allerdings kann ich bislang leider nicht konstatieren.

Fazit: solange das „Goldmike“ fehlerfrei funktioniert, ist alles ganz toll. Nur leider blieb genau dieser Status in meinem Fall bislang eher die Ausnahme.

gb
Für was ich ihn wollte war er unnütz
god´s busy 27.05.2021
Meine Kaufintention war, in meinem Heim"studio" aus meinem Rhode NT1-A in Verbindung mit meinem Focusrite Solo noch ein bisschen mehr herauszuholen und einen wärmeren Sound (Röhre) zu bekommen. Das hat leider nicht geklappt, man hört bei Vergleichsaufnahmen mit und ohne die SPL Goldmike 9844 Pre-Amp keinen nennenswerten (und schon garnicht ü. 450,- EUR Kaufpreis werten) Unterschied. Die Verarbeitung ist toll, die Bedienung einfach und das Ding sieht echt super aus und durch die Flair-Funktion bekommt man dann tatsächlich auch noch etwas schönere Höhensounds, aber für den Preis ist es mir dann doch zu marginal im Vergleich. Daher geb ich das hübsche Gerät schweren Herzens etwas enttäuscht wieder zurück.

Solide Technik aus Niederkrüchten
Thomas305 02.06.2011
Ich besitze den Gold Mike mittlerweile seit vielen Jahren. Er wurde bei mir sowohl zu CD Produktionen als auch zur Live- Beschallung eingesetzt.

Im Studio benutze ich den Gold Mike meist für Gitarre und Gesang. Die Gitarre wird mit einem AT 4050 aufgenommen, der Gesang mit einem Neumann TLM 103.
Er überzeugt er durch einen sehr schönen warmen Klang und ist den Vorverstärkern des Soundcraft- Mixers weit überlegen.

Live spiele ich ausschließlich eine Flamenco- Gitarre mit dem AT 4050. Gehe dann über einen parametrischen EQ in einen Vitalizer und schließlich noch in einen dbx 166A Kompressor. Den Hall hole ich mir (noch) vom Pult- internen Lexicon- Effektgerät.
Der Gold Mike liefert mir hier ein hervorragendes Ausgangssignal, sodass ich immer in der Lage bin, einen klaren und druckvollen Sound zu liefern.

Die Flairschaltung bereichert meiner Meinung nach den Sound sehr schön,
ich möchte sie nicht missen. Hier muss man halt nur im Zusammenhang mit dem Vitalizer aufpassen. Auch bei Mehrspuraufnahmen ist sie mit Vorsicht zu genießen, man sollte lieber Effekte bei der Mischung hinzufügen.

Alles in allem ist der Gold Mike ein fantastisches Gerät für den Preis. Sicher gibt es noch bessere, aber mit Sicherheit auch teurere Mikrofon- Vorverstärker, für meine Verhältnisse reicht der Gold Mike völlig aus. In sieben Jahren hat er mich noch nicht einmal im Stich gelassen.

Endlich Ruhe im Rack
6stringquäler 25.05.2022
Dies ist mein dritter Anlauf in Punkto Preamp. Ich hatte zuvor zwei mono Preamps der unteren bis mittleren Preisregion, mit denen ich nicht glücklich wurde. (Externes Netzteil im Rack ist nicht zu empfehlen).
Dieser hier kostet mich etwas mehr, dafür ist er aber Stereo. (was ich bestimmt auch irgendwann brauchen werde.
Der Goldmike hat die üblichen Einsteller wie Phantomspeisung, Phasendrehung, Pegelreduzierung und Hochpass. Die Flairschaltung hat zeigt unterschiedliche Auswirkung bei Großmembranern; wenn das Mike sowieso schon Höhenbetont ist, kann die Zuschaltung schon mal zu viel sein. Bei dynamischen Mikrofonen habe ich ehe wenig Unterschied festgestellt. Dass der Goldie schon vor einigen Jahren designed wurde, merkt man z.B. am fehlenden Instrumenteneingang, der ja heute eigentlich Standard ist. Auch gibt es keine Impedanzanpassung, bzw. -umschaltung für Mikrofone, die ja immer mehr Zugang in die Preamp Szene gefunden hat und bei Großmembranern schon einiges bewirken kann. Dagegen scheint der Signalweg ausgezeichnet konstruiert worden sein, der Röhre und Solid State miteinander kombiniert und für meine Ohren gut klingt. Letztlich kommt es darauf an. Und es brummt und rauscht nicht.
Mit den etwas pieseligen VU Meter komme ich ganz gut zu Recht, da Goldie bei mir ungefähr in Augenhöhe platziert ist. Natürlich wäre es schön, wenn sie in der Größe dem vom Klark Teknik Kompressor 76 entsprechen würden. Da ist der Informationswert gleich dreimal so hoch. Nun gut, es ist, wie es ist und ist machbar.
Ich empfehle das Teil.

Gut klingender Vorverstärker
BenjaminW 17.10.2009
DER SPL Goldmike 9844 ist ein zweikanaliger Mono Vorverstärker, der sehr klare, natürliche Aufnahmen liefert & im 19” Rackformat daherkommt. Die Verarbeitung ist, wie von SPL gewohnt, äußerst robust.

An Features bietet der Goldmike eine 48V Phantomspeisung, einen Reverse-Schalter zur Phasenumkehrung (Interferenzeffekte können durch richtige Mikrofonierung & Reverse verhindert werden), einen PAD-Schalter, der das Eingangssignal um 30dB dämpft, einen Low-cut bzw. High-pass Filter, der Frequenzen unterhalb von 50Hz abschneidet, so dass nerviger Trittschall verhindert werden kann & eine FLAIR-Schaltung.

Besonders letzteres Feature dürfte für Leute interessant sein, die Vocals aufnehmen, da die sog. FLAIR-Schaltung im Prinzp nichts anderes ist, als ein EQ, der mit einem Boost im 5-6 Khz Bereich arbeitet. Mit anderen Worten werden also Frequenzen angehoben, die die Verständlichkeit der Stimme fördern, sie also durchsetzungsfähiger macht & sie klarer, bzw. brillianter wirken lässt. Verstärkungen sind mit dem Goldmike bis zu 72 dB möglich, so dass selbst leiseste Signale rauscharm aufgenommen werden können. Eine besondere Warm up LED zeigt an, ab wann der Goldmike nach Einschalten arbeitsbereit ist, bzw. die Röhren aufgewärmt sind (dauert ca. 10 Sekunden).

Der Goldmike bietet einen sehr klaren, warmen & detailgetreuen Klang, was sich vor allem bei einer schlechteren Raumakustik negativ bemerkbar machen könnte, da das goldige Gerät aus dem Hause SPL wirklich alles exakt aufzeichnet & es genau so wiedergibt.

Als Fazit lässt sich sagen, dass der SPL Goldmike im Prinzip nicht "schlecht" (s.o.) klingen kann. Er überzeugt durch klare Detailgetreuheit, gute Ausstattung, einen robusten Bau & dem (ehemals typischen) goldenen SPL-Äußerem. Eine gute Ergänzung für jede Signalkette.

ES
Fast großes Kino
Elite Studios 07.12.2021
Der Goldmike ist ein unwahrscheinlich schön aussehender Preamp, der sehr einfach zu bedienen und hochwertig gebaut ist.
Dafür, dass es sich hier jedoch um einen Röhrenpreamp handelt, ist der Goldmike extrem charakterlos und wenn man einen cleanen, rauschfreien Preamp sucht, würde ich in dieser Preisklasse eher den RME Quadmic empfehlen. Dennoch macht man mit dem Goldmike nichts verkehrt, auch wenn er hin und wieder etwas launisch ist (das erste Gerät ging uns nach etwa einem Monat kaputt und auch beim zweiten sind immer mal wieder elektronische Einstreuungen zu hören, scheinbar ist der Preamp hier anfälliger als andere Produkte).

Sehr empfehlenswerter Mic Preamp von SPL
Südseele 15.02.2023
Weil mir noch Mikrofoneingänge fehlten, entschied ich mich letztlich, auf Empfehlung vom Thomann Service, für den Gold Mike von SPL. Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut. Man bekommt ja 2 PreAmps. Diese PreAmps machen einen tollen, smoothen Röhren-Sound auf Stimme und Akkustik-Gitarre. Anderes habe ich noch nicht ausprobiert. Je nach Aussteuerung am Gain kommt der Röhren-Sound mehr oder weniger zum Vorschein. Die Flair Schaltung, ich habe diesen Sound um die 6 kHz nicht mit dem EQ hinbekommen, scheint was spezielles von SPL zu sein. Sehr schön. Wo ich sonst doch recht häufig stark in das aufgenommene Signal eingreifen musste, trotz hochwertiger Wandler von RME, ist es mit diesem PreAmp kaum noch nötig. Cool.
Die Verarbeitung ist eigentlich richtig gut, hochwertige Bauteile, stabiles Gehäuse, aber bei meinem Modell klapperte eine kleine Schraube im Gehäuse, die sich da hinein verirrt haben musste. Ich sah keinerlei Verwendung dafür. Daher nur 3 Sterne bei Verarbeitung. Die Qualitätskontrolle hat wohl geschlafen.

Ein Pre-Amp mit Flair...
dean 16.10.2009
Ausgestattet mit den wichtigsten Grundfunktionen für einen zwei-kanaligen Pre-Amp und der wirklich genialen FLAIR-Schaltung, die unterschiedlichste Signale richtig aufwertet. Die FLAIR-Schaltung kann man eigentlich dauerhaft eingeschaltet lassen.

Das Einpegeln mit den großen, angenehm schwergängigen Potis geht wunderbar. Der Goldmike mischt stets und bei jeder Gain-Stellung 6dB hörbare Röhrenverzerrung hinzu, wer das nicht möchte, sollte sich einen anderen Pre-Amp suchen.

Leider sind die zusätzlichen Klinken-Line-Outputs unsymmetisch. Symmetrische Klinken-Outs wären gemessen an der restlichen Ausstattung und am professionellen Anspruch des Gerätes durchaus angebracht gewesen.

Trotzdem ein wunderbares Werkzeug für erstklassige Mikrofon-Aufnahmen, gerade bei dynamischen Mikros mit geringem Feldübertragungsfaktor kann man das Signal durch den hohen Gain-Bereich noch wunderbar auf Line-Pegel bringen.

Ich nutze den Goldmike als vorgeschalteten PreAmp für mein Metric Halo Mio 2882, um dessen etwas schwächere MicPres (max 42,5 dB Gain, viel Rauschen bei mehr Gain) bei leisen Signalen zu entlasten.

Beste Qualität
Michael025 27.03.2022
Was soll ich sagen, SPL halt, zuschlagen