Stagg SV-VN Violin Stand

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Feinstimmer 02.04.2020
Ich nutze für den Bühneneinsatz die wunderbare E-Violine Yamaha YEV. Bislang "parkte" ich diese auf der Bühne auf einem Gitarrenständer. Immer mit dem mulmigen Gefühl, dass bei Pausen oder vor dem Konzert jemand an den Ständer kommen könnte, so dass mein geliebtes Instrument herausfällt und Schaden nimmt.
Mit diesem Ständer, der sogar den Bogen aufnimmt, steht das Instrument sicher, da ein Bügel die Violine vor dem Herausfallen schützt.
Schade ist nur, dass der Bogen länger ist, als die dafür vorgesehene Haltestange. Dies lässt sich auch nicht durch weiteres Herausschieben ändern, da diese schlicht zu kurz ist. Damit steht der Bogen halb schräg auf der Erde, wenn er in dem dafür vorgesehenen Haken hängt. Wäre die Stange länger, ließe sich der Ständer wiederum nicht so gut im Koffer verstauen. Mit diesem Kompromiss kann ich aber leben. Dafür stimmen Preis und Stabilität.

JG
Äußerst praktisches Zubehör für Violine
Jessica G. 27.07.2015
Der Violin Stand von Stag ist sehr gut verarbeitet. Die Geige hat auf diesem Stativ einen festen Sitz und über eine Hebel kann man die Geige zudem sichern. Des Weiteren befindet sich auf dem Stativ ein Haken zum Aufhängen des Bogens, welcher in meinem Fall circa einen halben Zentimeter über dem Boden schwebt. Der Violine Stand ist äußerst stabil, lässt sich prima zusammenklappen und dazu kompakt transportieren.
Für mich ist das eine bequeme Möglichkeit, meine Violine samt Bogen abzustellen anstatt sie immer wieder im Koffer zu verstauen.
Ich bin mit dem Kauf und dem Produkt so zufrieden, dass ich mir einen zweiten Violin Stand für meine andere Geige bestellt habe.

Nicht zu kurz für lange Bögen!
A.S.B. 22.12.2011
Ich hätte ich nicht gedacht, dass ich ihn behalte. Bestellt habe ich den K&M und den Stagg. Der K&M ist zwar wesentlich aufwendiger und kleiner zusammenfaltbar, jedoch nur bedingt geeignet (nicht mit Schulterstütze verwendbar).

Der Stagg ist zwar etwas schwerer und nicht so handlich, dafür aber (wegen der 4 Bodenpunkte) deutlich standfester. Auch bei der Verarbeitung sehe ich keine großen Defizite. Er ist relativ simpel hergestellt, erfüllt aber seinen Zweck.

Das Problem mit dem Bogen hat man nicht, wenn man die Stange zur Seite dreht!!

Fazit: Bei dem Preis kann man mit dem Stagg nichts falsch machen.

Solider Ständer
Lutz Horbach 01.04.2020
Ein stabiler Ständer für einen guten Preis.
Kleines Manko ist die etwas "gakelige" Höhenverstellung, die die kleinen Finger meiner Tochter etwas überfordert. An sich kein Problem, da der Ständer nur zur Hause benutzt wird und nicht auf Reisen geht.
Geigen mit Schulterstütze neigen dazu, nach vorne zu kippen - stellt man weiter nach vorne, schlägt die Schnecke gegen den Bogenhalter. Abhilfe schafft ein zugeschnittenes Schaumstoffblöckchen, in die Haltegabel geklemmt.
Der Ständer steht stabil und hält seine Geige zuverlässig - ein guter Kauf.

Eigentlich sehr gut
Wunderwicht 04.02.2024
Hab den Ständer beim Maskentheater in Grundschulen auf der Bühne, so ist die Geige schnell genommen und wieder verräumt.
einziges Manko: ich brauchte ein kleines Holzleistchen, damit die Schraube die Ausziehstange sichert, da ist ein kleiner Fehler in der Konstruktion aber einfach zu beheben. An die Bogenstange schraub ich dann noch eine Halterung für meine Guitarlele, so hat die auch noch Platz und selbst wenn ich die Geige in der Hand habe, fällt der Ständer mit der Guitarlele nicht um. Für meine Zwecke optimal.

HG
Für den Preis super
Heike G 04.04.2019
Ich den Geigenständer gleich zweimal bestellt. Einmal für eine 1/2 Geige und einmal für eine Ganze.
Die Ständer erfüllen ihren Zweck vollkommen.
Leider ist die Verarbeitung nicht so pralle. Bei einem der beiden Ständer ist das obere Teil schief angeschweißt so das die Geige etwas wackelig im ständer steht, da der Hals halt zur Seite schaut. Da ich mit dem Ständer trotzdem zurechtkomme habe ich ihn behalten. Der besser verarbeitete ist für meine Tochter.

Für den Preis kann man wahrscheinlich nichts besseres erwarten.

Schief... trotzdem gut.
Rainer750 14.01.2013
Der Ständer ist auf den ersten Blick ein recht wackeliges Ding. Die beiden Fußrohre sind nicht ganz parallel wodurch der Ständer eben leicht wackelt. Trotzdem kann die Geige in dem Ständer nur sehr schwer umfallen. Sogar ein Haken für den Bogen ist dabei.

Alles in Allem trotzdem ein gutes Produkt.

HF
Toll
H. F 06.02.2022
Durchdacht , funktionell, gut und günstig.

Tut (gut), was es soll
Anonym 07.12.2023
Seit 1 Jahr im Einsatz, ist stabil und gut verarbeitet, klare Kaufempfehlung

e
Für kleine Größen nur bedingt geeignet
eraö 22.12.2020
Kindervilolinen stehen so schräg in der Halterung, dass das Oberteil (Schnecke) an der Ständer stößt. Weiter benutzbar, wenn man die Violine dreht, sodass die Saiten zum Ständer ausgerichtet sind. Die Schrauben könnten etwas leichtgängiger sein. Trotz allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.