Stagg SV-EDB Ständer für Electric Upright Bässe schwarz

Stagg SV-EDB Stand BK

ON
Neue Möglichkeit für Bassisten
Otto N. 15.10.2009
Seit einiger Zeit spiele ich häufig auf dem EDB Electric Upright Bass und hatte mir schon eine eigene, wenig komfortable Lösung gebastelt, mit der ich den Bass spielen konnte, wenn ich mal schnell eine Bass-Begleitung übernehmen, die Gitarre aber nicht abstellen wollte.

Der STAGG SV-EDB STÄNDER für diesen Bass ist mir als brandneues Produkt bei einer kürzlichen Recherche auf der Thomann-Internetseite sofort ins Auge gefallen. Nach einer Rückfrage in der Streicher-Abteilung, die auch prompt positiv beantwortet wurde, erfuhr ich, dass ich den Bass auch spielen könne, wenn dieser im Ständer stünde, ließ ich ihn mir schicken und bin mit dem Ergebnis total zufrieden

Zusammen mit einem anderen Musiker-Kollegen testeten wir mehrere Sets hindurch den „fliegenden Wechsel“ zwischen den Instrumenten: Mal spielte er Bass und ich Gitarre, mal war es umgekehrt, und alles, ohne die Gitarren ablegen zu müssen.

Die leicht klappbare und damit transportfreundliche Stahlkonstruktion ist robust und schwer genug, den Bass sicher und standfest zu halten und braucht braucht aufgebaut nur gut einen viertel Quadratmeter Platz.
Die auf 169 cm ausziehbare Instrumentenhalterung besitzt einen Klappriegel, der über den Basshals
samt Saiten geklappt, aber auch eingeschoben auf 105 cm unterhalb des Griffbrettes am Basskorpus an dessen schmalster Stelle (in der Nähe der Potis) sicher befestigt werden kann.

Der Stachel des Basses (dann auf etwa 32 cm ausgefahren) wird von einer Gabel aufgenommen , die das seitliche Ausweichen des Instrumentes verhindert, wenn es samt Ständer beim Spielen seitlich oder nach vorne gekippt oder nur, um es kurz an einen anderen Platz zu stellen, getragen wird.
Es sind so zwar keine gewagten Bühnenshows mit beeindruckenden Bassbewegungen möglich,
aber dafür eignet sich - auch aus optischen Gründen - ein Akustikbass vielleicht sowieso besser.

Zum reinen Musizieren und sicheren Abstellen des Instrumentes jedoch, möchte ich dieses Hilfsmittel nicht mehr missen.

PB
Ständer in Verwendung für den Harley Benton EUB
Peter B. 13.12.2010
Da ich für den Harley Benton EUB keinen passenden Ständer gefunden habe, habe ich diesen hier gekauft und ein wenig angepasst.
Der Ständer ist sehr stabil, aber auch etwas schwer. Das Handling ist prinzipiell gut, aber man kann sich beim Anklappen der Bodenauflagen die Finger einklemmen. Man sollte beim Zusammenklappen hier etwas vorsichtig sein. Schade ist, dass es nicht wenigstens eine einfache Hülle gibt, in die man den Ständer zusammengelegt einschieben könnte. Das wäre für den Transport besser, weil sich das Teil dann nicht so leicht mit anderen Dingen, wie z.B. einem Mikroständer verhaken könnte.

So. Nun zur Verwendung mit einem Harley Benton EUB. Der Harley Benton hat in dem Ständer ein bischen zu viel Schräglage. Auf einem rutschigen Untergrund will dieser EUB damit wegrutschen. Ich habe die untere Aufnahme in die der Stachel gestreckt wird kurzerhand um ca. 5 cm abgesägt, zwei neue Löcher gebohrt und mit einer Schraube wieder angeschraubt. Ok, man benötigt eine Eisensäge, einen Schraubstock, eine Bohrmaschine und eine Schraube mit Mutter. Das ist nicht schwierig zu machen und notfalls auch mit zwei linken Händen zu bewerkstelligen. In Preis/Leistung ist der Ständer, auch mit dieser kleinen Anpassung, für mich immer noch Rekord verdächtig.

LN
Groß, stark, gut - aber wackelig...
Lars N. 21.10.2009
Ich habe für meinen Silentbass verzweifelt einen passenden Ständer gesucht, denn das gute Stück musste ich bisher immer irgendwo quer in den Raum legen, was u.a. dem Lack auf Dauer gar nicht gut tut. Die Suche im Online Shop hat leider kein aussagekräftiges Ergebnis geliefert, ob die angebotenen Ständer kompatibel zur Bauweise meines EUB 500 sind. Also fragte ich beim Thomann Service nach, wo man mir riet, den STAGG SV-EDB STÄNDER auszuprobieren.

Dieser ist zwar eigentlich für Stagg Bässe entwickelt, aber theoretisch könnte dieser auch für HB Bässe funktionieren. Und die Rücknahmegarantie ist ja sowieso ein gutes Argument für Experimente :-)

Gesagt, getan - er passte auf Anhieb. Durch seine universellen Einstellmöglichkeiten in der Höhe, sollte hier so gut wie jeder Silentbass ein Zuhause finden. Die Bauweise ist recht stabil und kann so gut wie gar nicht umkippen. Allerdings gibt es ein paar Abzüge, denn die langen Füße wackeln/kippeln mir leider zu sehr. Aber im Großen und Ganzen kann man, besonders bei dem günstigen Preis, sehr zufrieden mit diesem Ständer sein.

Originalstativ für Stagg Upright
Friesemuth 20.05.2020
Stagg haben ein Stativ für ihren Upright Bass entwickelt und so wundert es mich nicht, dass er den Bass perfekt hält.

Insgesamt ist das Stativ sehr massiv und sauber verarbeitet. Wenn man es zusammen klappt empfiehlt es sich die Standrohre mit einem Klett-Kabelbinder zu sichern, aber sonst passt das alles sehr gut.
Lustig fand ich noch den Handtuchhalter. Dieser ist eigentlich als Bogenhalterung gedacht, aber der Stagg Upright Bass klingt leider echt mies, wenn man ihn mit dem Bogen "spielt".

da steht der EUB wie eine Eins....
Flying.Bassmann 12.01.2016
Ich benutze den Ständer, um einen Electic Upright Bass EUB 500 drin abzustellen. Das geht gut, das Handlich bekommt einen Stern weniger, weil die Füße des Ständers recht lockerbefestigt sind und beim Aufbauen (zu) leicht runterklatschen- aufpassen, sonst macht's *aua*.
Wenn man dieses Manko beim Aufbau aber im Hinterkopf behält, flutscht der Aufbau hervorragend und der Ständer hält den Bass stabil. Zusammengelegt ist er schön handlich, soweit das eben geht.

Sehr gute Lösung für ein eigentlich unhandliches Instrument
Randolph 31.01.2013
Der Ständer lässt sich gut zusammenlegen und funktioniert prima zusammen mit meinem Staag-Upright. Der Bass lässt sich ohne Entnahme im Ständer spielen- so das man mit etwas Übung und gleichzeitiger E-Bassverpflichtung in einem Song blitzschnell wechseln kann bzw. man auch gleichzeitig beide bedienen könnte.

(So man wollte.) Das beste aber daran ist, das ich jetzt beide Hände frei habe und nicht mit dem Aufrechthalten des sehr unhandlichen Staag beschäftigt bin.

Mit Mängeln - aber ohne Alternative
GB 17.04.2012
Da ich den entsprechenden Bass habe, habe ich mir diesen Ständer bestellt. Eine der Schrauben war bereits ab Werk falsch eingedreht, so dass bei erster Benutzung das Plasik brechen musste.

Ein einfacher Funktionstest seitens Stagg hätte genügt, um das Problem zu bemerken. Ich habe ihn mir schließlich selbst repariert. Das war für mich persönlich einfacher als ihn zuzrückzuschicken. Aber empfehlen kann ich ihn daher nicht.

Es ist halt für den Preis der einzige, den ich gefunden habe, der den Bass ordentlich aufnimmt. Stabilität also Ok.

Auf- u. Abbau könnte ich mir wieder leichter vorstellen. Aber man kann damit leben.

Kontrabass Ständer
WolleD 25.05.2017
Ich bin gut zufrieden mit dem Ständer. Wackelt ein wenig, kann man aber vernachlässigen.
Erfüllt sein Zweck.

Vom Prinzip her nicht schlecht, aber miserabel verarbeitet
20072020 20.07.2020
Nun, der Ständer macht, was er soll – er hält den Stagg EDB in der Senkrechten. Das ist aber auch schon alles, was man Positives vermelden kann.

Er lässt sich zusammenlegen, aber die beweglichen Teile sind im zusammengelegten Zustand nicht fixiert. Man muss also alles, was klappen kann, festhalten, damit es nicht herumbaumelt. Dann wird er allerdings relativ klein. Aufgestellt nimmt er durch die breiten Füße und die geneigte Stellung mehr Platz ein als nötig. Und der Klappmechanismus ist, sagen wir, nicht sofort einleuchtend.

Die Beschichtung ist absolut miserabel. Dreimal auf- und zugeklappt, und die Farbe geht ab. Wer das Niveau von K&M gewohnt ist, wird seinen Augen nicht trauen. Im Bühneneinsatz gebe ich dem Ding keine drei Monate, bis irgendwas kaputt geht. Bei mir sollte der Ständer nur den Bass im warmen Arbeitszimmer spielfertig bereithalten, und auch da konnte ich immer wieder Farbsplitter am Boden zusammenkehren. Sehr ernüchternd.

Mein Bass steht inzwischen wieder mit der Tasche in die Ecke gelehnt; der Ständer ist irgendwo weggepackt. Würde ich nicht wieder kaufen.

Iv
Gleich nochmals bestellt !
Ingo vom Bodensee 15.01.2017
Mit Kauf eines neuen EUB benötigte ich auch einen neuen Ständer dafür.

Aufbau und Anpassen ist sehr einfach. Allerdings können die klappbaren Füße recht schmerzhaft die Finger einklemmen. Hierfür ein Stern Abzug im Handling.

Um meine Finger zu schützen und auch die sehr stabile (= schwere) Ausführung nicht jedesmal zuhause ab- und im Proberaum aufbauen zu müssen, habe ich einfach einen zweiten Ständer bestellt.

Die Konstruktion ist prima.

Ich bin sehr zufrieden und kann den Stagg SV-EDB Stand BK guten Gewissens weiterempfehlen.

Stagg SV-EDB Ständer für Electric Upright Bässe schwarz