schön hell und ausdauernd
24tonight 31.01.2022
Ich habe 4 Stck BTL 30 und benutze sie als Alleinunterhalter sowie mit meiner Tanzband als Backlight oder Ambientelight am Rand einer kleinen Tanzfläche die Wände hoch strahlend.
Als Backlight auch auf größeren Bühnen machen sie Eindruck und strahlen gut bis 2 m, darüber wird es zunehmend schwächer, was auch normal ist jedoch gegenüber den Ape Lights haben sie gewaltig mehr Licht, sind halt 30W LED. Super schnell im Aufbau mit vorhandenen Programmen, ich benutze sie meist mit dem internen Programm „L“ meist bei Stärke ca 130. Damit schaffen sie locker 5 Stunden und ich weiß nicht wie lange noch. Mein Bauchgefühl würde behaupten 8 Stunden.
Die Farben sind o.k. Auch über dmx habe ich sie bereits laufen lassen aber dann braucht man wieder Kabel und Zeit zum Aufbauen. In der Band haben wir einiges Lichtequipment aber die BTL 30 gehen dabei nicht unter. Ich finde es zunehmend interessanter mit Akkus zu arbeiten, denn auf den Bühnen hat man immer zu wenig Stromanschlüsse in greifbarer Nähe trotz meinem gutenPowercon - Verteilersystem von Stairville. (Unsere Bühnenmonitore (Bose S1) benutzen wir auch über Akkus.)
Nachteile: die Teile werden zu 98% stehend aufgestellt und blenden natürlich stark und müssen möglichst so platziert werden,dass sie niemanden stören. Sie sind ja eigentlich als Truss Light konzipiert aber dafür habe ich sie bisher noch nicht eingesetzt.
Im aufgeladenem Zustand und ausgeschaltet entladen sich die Akkus binnen mehrerer Tage. Bevor man zum Gig fährt sollte man die Akkus neu aufladen.
Zwei der gelieferten BTL 30 mussten sofort zurückgeschickt werden, da die Ladestandsanzeige mittels LED nicht richtig funktionierte, aber das ging bei Thomann absolut problemlos und schnell.

+Für den kleinen Gig sehr zu empfehlen, schneller und unkomplizierter kann man kein vergleichbares beeindruckendes leuchtendes Ambiente aufbauen.
+bei größeren Gigs mit normaler Lightshow auf kleinen bis mittelgroßen Bühnen können sich die BTL 30 behaupten und gehen nicht unter
+die Akkus reichen für die komplette Nightshow
-die BTL 30 blenden stark bei aufrecht stehender Position. Müssen unbedingt an Wänden oder in Ecken aufgestellt werden, wo sie niemanden stören.
-die Akkus entladen sich im ausgeschaltetem Zustand über mehrere Tage. Müssen vor dem Gig neu geladen werden.

Ich bin sehr zufrieden und würde auch mit weiteren BTL 30 mein Lichtequipment ausbauen.

Nachbessern
NetteK 23.09.2021
Ich habe 2 BTL-30 gekauft. Fazit nach einigen Monaten:
ein BTL hat inzwischen einen quietschenden Lüfter. Der entscheidende Nachteil ist aber, Bei Nichtgebrauch wird der Akku innerhalb von ca. 2 Wochen entladen. Der Ausschalter trennt wohl nicht den Akku. Geht natürlich auf die Lebensdauer und ist immer entladen, wenn man ihn braucht.BTL-30 ist bei mir raus...

Super Produkt
Anonym 03.03.2016
Ich habe schon lange auf günstige, akkubetriebene LED-Scheinwerfer gewartet - nun sind sie da!

Ich nutze bislang zwei Scheinwerfer als Washlights, um mein DJ-Setup oder mein Piano stimmungsvoll auszuleuchten. Für diesen Einsatzzweck sind sie einfach perfekt. Sie sind leicht und kompakt und lassen sich dank Akku völlig flexibel positionieren.

Die Scheinwerfer sind richtig hell und funktionieren bislang völlig tadellos. Lüftergeräusche sind kaum hörbar. Mit der Fernbedienung lassen sich die Farben und Effekte bequem einstellen.

Was die Lebensdauer betrifft, sprechen wir uns nach einer DJ-Saison wieder. So viel steht jedenfalls fest: Ich werde mir bestimmt noch vier weitere Scheinwerfer zulegen, um sie zur Ambientebeleuchtung einzusetzen. Die Dinger machen richtig Spaß!
Lichtausbeute

Mit der richtigen Einstellung geht noch mehr
Anonym 06.10.2016
Ich habe 6 stck dieser BTL Truss Led bestellt.Ich nutze diese als Ambiente beleuchtung auf Hochzeitsfeiern und bin mehr als begeistert was man für kleines Geld damit anrichten kann.
Mit der richtigen einstellung kann man durchaus bis zu 15 STD Akku dauer rausholen in dem man die RGBW werte um 30 % reelduziert .Funktioniert super und hält wirklich über fast 2 volle Veranstaltungen durch.
Fazit : ich werde mir noch mal 6 stck dazu ordern
von mir ganz klar kaufen .
Lichtausbeute

Idee gut, aber ............
Anonym 06.11.2015
... wenn sie funktionieren, dann ist das Produkt ok. Wir haben 32 Stück gekauft- vier davon defekt, also 12,5% Ausfall: das sind wir von Thomann nicht gewohnt. Teilweise mache die Lüfter hörbare Geräusche- könnte bei einem dezenten Event stören! Wir beobachten die Lampen und berichten in Kürze.
Getestete Akku-Dauer war übrigens zufriedenstellend mit über 16h.
Wir sind gespannt, wie sie einem Dauereinsatz überstehen.
Komisch, daß man die Lebensdauer bewerten muß, obwohl wir das noch nicht getan haben!

JK
Perfekt für den mobilen Deejay
Julian Körner 19.08.2015
Da ich sehr viel auf Hochzeiten unterwegs bin, war ich auf der Suche nach einem kleinen und kompakten und zugleich günstigen Akku LED-Scheinwerfer.

Diesen habe ich mit den Stairville BTL-30 gefunden.
Klein, kompakt und zugleich Lichtstark mehr muss man dazu nicht sagen.

Auf Hochzeiten macht der Scheinwerfer dank Netzunabhängigen Betrieb z.B. um eine Wand damit bunt zu erleuchten eine sehr gute Figur.

Die Möglichkeit statische Farben mit der mitgelieferten Fernbedienung zu setzen erspart in meinen Fall einen riesengroßen Verkabelungsaufwand.

Im Dunkeln brauchbar:)
Mick61 31.01.2021
Ich (wir) setzen sie ein als Indirektes Licht in der Friedhofshalle. Aber jenach Helligkeit im Umfeld sind die Dinger kaum wahrnehmbar. Aber trotzdem behalten wir sie, denn nicht überall ist es so hell, das man nichts davon merkt bzw. das sie auffallen. Von der Verarbeitung her sind sie geländetauglich.

Top Teile
H-Soundman 02.01.2021
top Verarbeitung, super Lichtausbeute.. Akku könnte länger halten.. mit DMX Kabel einfach zu syncen wenn man mehr hat.. Steuerung über DMX steht noch an.. klare Empfehlung!

Sehr gute Verarbeitung
Beckthorson 23.09.2020
Habe mir als DJ drei Stück zugelegt und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung und die unterschiedlichen Modi sind sehr gut. Klare Kaufempfehlung.

DW
für den Preis sehr sehr gut
Dj WI 02.08.2021
in erster Linie gekauft um als Ambientebeleuchtung herzuhalten. 8 Std wie angegeben sind easy drin. Lichtausbeute überraschend gut und sehr Leuchtstark. Beim letzten Einsatz mal runtergestuft und selbst eine Ausbeutung von 150 statt der 251 voreingestellten reichen Logger aus. Ich würde sogar behaupten dass man dadurch noch an Laufzeit rausholen kann. Empfehlenswert