Stairville Curtain 300g/m² White

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
SL
Erwartungen voll erfüllt
Salsa Libre 15.02.2022
Wir haben damit ein Foyer abgehängt, um die Akustik etwas in den Griff zu bekommen. Zusammen mit den passenden Clips (<a class="article link" href="https://www.thomann.de/de/holdon_midi_clip_white_12pcs_pack.htm">Holdon Midi Clip White 12pcs Pack</a>) super zu befestigen.
Falten hielten sich in Grenzen.
Weiß haben wir genommen, um Die eingesetzten Lichteffekte auch noch zur Geltung kommen zu lassen.

Schöner Stoff, leider nicht lichtundurchlässig
mipla23 24.08.2022
Der Stoff sollte als Abtrennung des Backstagebereichs in einem Schultheater dienen. Leider ist dieser überhaupt nicht lichtundurchlässig, sobald jemand hinter der Bühne das (gedimmte) Licht einschaltete sah man durch den Vorhang die Umrisse der Personen und den Gerüstaufbau der Bühnenkonstrukion. Also perfekt für ein Schattentheater ;-)
Die Verarbeitung dagegen ist ganz ok, der Stoff ist weich und eben, auch die Faltenbildung hält sich in Grenzen.
Ein weiterer Minuspunkt ist, dass der Stoff stark verschmutzt geliefert wurde. Eine Seite war ganz grau, vermutlich hat diese ohne Schutz irgenwo lange auf dem Boden gelegen. An mehreren Stellen waren auch noch rote Verfärbungen, jedoch durch abreiben und waschen liessen sie sich fast vollständig entfernen.

Sa
Achtsamer Umgang ist Pflicht!
Sebastian aus N. 18.10.2009
Ich lege immer zuerst eine "Malerfolie" auf dem Fußboden aus, bevor der Molton ausgebreitet und an der Traverse angebracht wird. So kann man ihn auch ein 2. Mal verwenden;-)

Gerade bei Hochzeiten nutze ich gerne einen weißen Backdrop. Wirkt viel freundlicher und fröhlicher als das klassische Schwarz. Zusätzliche schmale Bahnen (50cm) aus farbigem Molton sorgen für die optische Abrundung. (Hier sollten die Ränder umgenäht werden, da der eher fransige Rand auf weiß sehr auffällt.)

Stage Curtain white
Anonym 06.06.2016
Der Stairville Stage Curtain ist seit Bestellung in unserem (Foto-) Studio ein fester Bestandteil der Hintergründe geworden. Als Metermaß bestellt sollte man nach Erhalt die Schnittkanten einsäumen, da sonst die Gefahr besteht, dass sich ungewollt Teile des Vorhangs lösen.

Verarbeitet scheint der Stoff gut und lange zu halten, konnte bisher keine Mängel feststellen.

Preis-Leistung stimmt auf jeden Fall und durch die B1 Brandschutzklasse auch für Messen geeignet.

Toll - aber auch dieser hier stinkt!
MOD 10.11.2019
Weisser Molton ist selten und in diesem Fall wurde es für eine Theateraufführung zu. schalldämmen und als Projektionsleinwand für einen Beamer benötigt. Mit den Klammern im Set funktionierte das wunderbar, lässt sich such gut schneiden, aber der Stoff ist offenbar auch flammimprägniert und einigen Schauspielern wurde sofort schlecht. Über Nacht bei 30 Grad gewaschen und getrocknet - musste aber auch gebügelt werden wegen Leinwandeinsatz - und der Spuk war vorbei! Trotzdem 5 Sterne da man wirklich viel brauchbaren Stoff fürs Geld kriegt und die Behandlung nur einmal erfolgen muss. Tipp: Ruhig doppellagig verwenden wenn man nicht alles braucht - die Klammern vertragen das...

Als Frequenzabsorber vor Fensterfläche
Duke_o_S 02.03.2020
Der 300g/qm Stoff sollte die (hochton)Reflexionen vor einer Fensterfläche dämmen. Das funktionierte auch technisch sehr gut.
Nur musste ich den Stoff wieder abnehmen und entsorgen: Der Geruch war so stark, dass man keine 10min im Raum ausgehalten hat ohne Kopfschmerzen zu bekommen. (Rückmeldung von mehreren Personen!).
What the hell ist in diesem Stoff drin?
Schade, denn technisch hat es gut funktioniert.

f
Dämpft ganz gut
fluteberlin 07.09.2019
Dieser Molton hängt im Kinderladen als Himmel unter der Decke und dämpft angenehm die Erstreflektion. Der etwas unangenehme Geruch verfliegt nach ein paar Wochen.

c
Molton im Studiobau
czar 12.12.2009
Ich habe den Molton noch nicht in seiner ursprünglichen Funktion, als Bühnenvorhand getestet, allerdings kann man ihn sehr gut im Studio zum Akkustikbau verwenden. Er ist wirklich absolut lichtdurchlässig und man kann sich mit ein paar Quadratmetern Moltonstoff über entsprechende Holzabsorber gezogen, professionell aussehende und voll funktionierende Absorber bauen, daher kann ich den Moltonstoff zur Verbauen in Akkustikelementen durchaus empfehlen. Wenn man einen Vorhang über eine ganze Wand zieht, wird der Sound allerdings ein bisschen hohl und muffig, also setzt ihn in Maßen ein!

Gut auch als günstige Leinwand fürs gelegentliche Heimkino
davidldld 19.11.2021
Steht eigentlich alles in der Überschrift.

Super Bühnenmolton
Patrick.S. 02.12.2018
Super Material, wird bei mir als Leinwand sowie Fotohintergrund zweckentfremdet. Durch die Stärke des Stoffs hängt er sich auch ziemlich gut aus und flattert vorallem nicht gleich beim kleinsten Luftzug durchs vorbeigehen oder die Lüftung wild herum. Habe zuerst überlegt ob ich nicht eine dünnere Variante nehmen soll, habe mich dann aber doch für die 300g/m2 entschieden und es bis jetzt nicht bereut.